Erstinstallation vista auf neue Festplatte

Cobra100

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bekomm jetzt in diesem Monat endlich meinen neuen Rechner und will ihn selbst zusammenbauen allerdings weiß ich nicht wie man Vista auf eine "nackte Festplatte" aufspielt ?
Und wie das ist mit meiner Grafikkarte die hat ja dann auch noch nicht ihren treiber drauf und wenn ich dann vista aufgespielt habe dann ist das bild doch total unscharf also ich bitte um Hilfe!?

Danke für Antworten!

Im Bios einstellen, dass das System von DVD bootet. Vista DVD rein und den Anweisungen folgen. Ggfs. die Festplatte noch partitionieren. Windows lädt zu Beginn einen Standardtreiber für die Grafikkarte, mit dem es unter Umständen alles etwas hässlich aussieht. Nach der Install dann den Treiber ausm Internet runterladen und installieren oder bereits vorab auf einen USB Stick ziehen und von dort installieren.

Und nicht vergessen abschließend die Bootreihenfolge im Bios wieder umzustellen.

Partitionieren?
Sorry aber ist mein erster PC der kein Betriebssystem drauf hat!

@Cobra100
Es gibt zig Anleitungen im Netz zur Installation. ;) Schon mal die Board Suche benutzt?
Du solltest deine Festplatte Partitionieren, man hat nicht eine große C.
Windows Vista: Installations-Workaround
Zu empfehlen sind 50 GB als Systempartition.

• Vista installieren
  • Alle Updates für Vista installieren
  • Alle Treiber für den Rechner installieren, diese lädst du von der Board Homepage (Chipsatz, Lan, Sound) Grafikktrieber von ATI oder Nvidia.

Rechner Zusammenbauen,
von DVD booten und dann kannst Du in der Installation auch die Platte partitionieren.
Ganz einfach trau Dich.

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung hat, würde ich nicht raten, die Treiber aus dem Internet zu laden (den Treiber für die Grafikkarte ausgenommen!).

Dem PC liegt mit Sicherheit eine CD bei, auf der die Treiber für Chipsatz, Sound & Co. enthalten sind.

Weiterhin würde ich auch nicht raten, die Festplatte zu partionieren. Wenn es schon ein Problem darstellt, Vista zu installieren, ist der TE damit sicher überfordert.

Also: Wenn der Rechner kommt, einfach die Vista DVD einlegen und den Anleitungen für die Installationsroutine folgen.
Irgendwann ist Vista komplett installiert. Dann von der CD die Treiber installieren.

Im Anschluss im Gerätemanager nachsehen, ob alle Geräte einwandfrei funktionieren und ggf fehlende Treiber nachträglich installieren.

Dazu kannst Du hier im Falle der Notwendigkeit sicher nochmal nachfragen!

Ich glaub du solltest dich vorab wirklich noch ein wenig in die ganze Materie einlesen. Beim Zusammenbau und Testen der Stabilität gibt es nämlich auch noch einige Hürden, die deutlich höher liegen als das relativ simpe Installieren eines Betriebssystems.

Also wie gesagt, vorab einmal die Suchmaschinen und die vorhandenen Foreneinträge hier durchlesen und erst dann loslegen um Schäden oder sonstiges Fehlverhalten des Systems auszuschließen.

Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung hat, würde ich nicht raten, die Treiber aus .
dem Internet zu laden (den Treiber für die Grafikkarte ausgenommen!).
Irgendwie unlogisch, den Rest nicht, die Grafikkarte schon..... :rolleyes:

Wer alte Treiber installiert, da sind Probleme eigentlich vorprogramiert, System läuft instabil, oder es läuft zu langsam.
Dem PC liegt mit Sicherheit eine CD bei, auf der die Treiber für Chipsatz, Sound & Co. enthalten sind.
Womit du dich besonders bei Vista mit Problemen erfreuen kannst, da Treiber vor dem SP1 auf die Cd gebrannt wurden und jetzt mit SP1 Probleme machen.
Finger weg von den Treibern auf der CD!

Wer es nicht mal schafft, auf der Board Homepage sein Motherboard auszuwählen und den richtigen Treiber zu laden, der sollte es generell sein lassen einen Computer selber zusammen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Ich glaube nicht, dass auf Anhieb der richtige Treiber geladen und installiert wird. Für Chipsatz, Sound, Netzwerk & Co. kann man imho mit den mitgelieferten Treibern auf der CD nicht viel falsch machen! Ich suche auch nicht alle 2 Wochen nach neuen Treibern für mein Board oder mache alle 2 Wochen ein BIOS-Update!

Den Graka-Treiber kann man aber mit Leichtigkeit aus dem Internet ziehen. Viel verkehrt machen geht da gar nicht.

Ich finde meine Aussage logisch und nachvollziehbar!

Tja und wer das BS nicht installiert bekommt und von Partitionen keine Ahnung hat sollte es auch gleich lassen, oder zumindest nen Kumpel hinzunehmen der sich auskennt ... da spielt es dann keine Rolle ob Treiber von CD oder Internet oder sonstwo ...

@Cobra100

In meinem ersten Post ist ein Link zu einem von mir geschriebenen Installationsführer. Da sind Bilder und Beschreibungen, die dir sicher weiterhelfen

Partitionieren meint, die Festplatte für die erste Installation vorzubereiten. Beim partitionieren einer Festplatte musst du entscheiden, ob du eine oder mehrere Partitionen einrichten willst.

1. Partition = C: mit 100 GB für Vista
  2. Partition = D: mit 100 GB für Daten
  3. und so weiter und so fort.
Bei dir würde ich raten, die gesamte Festplatte in eine Partition zu partitionieren.

Infos bei Wikipedia: ==> Klickst du hier

Ist sicher auf den ersten Blick fürs erste Mal sehr verwirrend, aber ohne ein gewisses Grundwissen geht es nicht. Wenn es dir fehlt, musst du dir es anlesen.

@Alle anderen

Eure Diskussion ob und wie und welche Treiber die richtigen sind und ob der Threadersteller überhaupt in der Lage ist, die richtigen Treiber zu laden, hilft Cobra100 überhaupt nicht.

Oder seid ihr alle geboreren Computerspezialisten, die schon in der Wiege ihre Windel partitioniert haben?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Computeranfänger wie Verbrecher behandelt werden, wenn sie es wagen, einfache Fragen zustellen, die für Erfahrene User Pipifatz sind, für den Anfänger aber böhmische Dörfer.

Zuletzt bearbeitet:
Für Chipsatz, Sound, Netzwerk & Co. kann man imho mit den mitgelieferten Treibern auf der CD nicht viel falsch machen!
Sorry, aber du schreibst hier einfach Schwachsinn! ;) Bitte nicht persönlich nehmen!

Gerade ein sehr bekannter Soundchip Hersteller (Realtek) hatte von dem Sp1 einen Treiber, der nicht SP1 kompatible war. Auch ist es sehr interessant, das es angeblich sehr einfach ist einen Grafiktreiber zu laden, man aber alle falsch machen kann, wenn man Chipsatz/Lan/Sound Treiber installieren soll.
Nur weil du nicht alle zwei Wochen Treiber installierst und bei dir alles funktioniert, bedeutet das nicht, das man auch bei einer Neu Installation so verfahren sollte.

Genau diese User schlagen nämlich hier im Forum auf, wenn das System wieder zu langsam, der Sound stockt, oder es sonstige Probleme gibt.

Hier gibt es eine einfache Anleitung für die Installation:
http://www.winhilfe.info/Windows_Vi...e_Installiert_man_Windows_Vista?_20070905154/

Die Partitionierung wird da eigenartigerweise nicht mal erwähnt, aber da das partitionieren meistens sowieso keinen Sinn macht kannst du da einfach auf weiter klicken. (Ordnung gibt's auch so, Leistung bleibt gleich und Systempartitionen zerstören sich seit NT auch nicht mehr ohne Grund ;))

Wenn Windows mal auf der Platte ist, können wir uns um die Treiber kümmern.
Am besten wäre es wenn du mal deine komplette Hardware auflistest die du im PC hast.
Bzw. im Grunde brauchen wir nur den Namen des Mainboards und der Grafikkarte.

@all:
Könnt ihr bitte aufhören zu streiten welche Treiber die besten sind?
Das hilft ihm nicht!

@aney1
Um was geht es hier?
Genau wie man eine System richtig installiert, deswegen sind hier auch die Treiber eine elementare Bestandteil.
Wie man ein System aufzusetzen hat mit Anleitung, wurde hier schon mehrmals verlinkt. ;)

@Boogeyman:
Und was soll die Diskussion deiner Meinung nach bringen?

Ich hab ja geschrieben dass er seine Hardware auflisten soll.
Danach können wir schaun welche Treiber er installieren soll.
Wenns sein muss stellen wir dann eine Liste mit aktuellen Download Links zusammen. Für uns wäre das eine Minute Arbeit und für ihn wäre es wahrscheinlich einfacher als die Treiber von der CD zu installieren (auf der CD sind außerdem auch nur Mainboard Treiber).

Und wegen dem Installations-Howto:
Hab früher nur eins gesehen welches mir zu unübersichtlich war ;)
Außerdem beschreiben beide HowTos Sachen die er nicht braucht.
Unter meinem Link steht dagegen nur das Wichtige.

Zurück
Oben