Erstkauf von AVR, Boxen, etc. und das in neuer Wohnung - Was kaufen? Wie aufstellen?

Areanos

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Seit einer Woche lebe ich nun in einer neuen Wohnung und meine 10 Jahre alten Brüllwürfel klingen mittlerweile noch schrecklicher als früher. Da so ein neue Wohnung auch etwas mit einem Neustart zu tun, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre, etwas für meine Ohren zu tun. Also soll nach und nach eine neue Anlage angeschafft werden.

Wie mein Zimmer aufgeteilt ist, habe ich mal versucht, grafisch darzustellen...Vielleicht erkennt ihr auf den ersten Blick, wo ein großes Problem liegt:
Ich habe 2 Mittelpunkte in meinem Zimmer - das "kino" und den arbeitsplatz, die natürlich genau gegenüber von einander liegen.
Am Arbeitsplatz höre ich hauptsächlich Musik, jedoch bin ich auch ein begeisterter Spieler, weshalb mir ein raumklang wichtig ist.
kino bedeutet in meinem falle übrigens, dass ich filme und fußball schaue und mit der xbox spiele. also ist auch hier raumklang wichtig.

habt ihr eine idee, außer 2 unterschiedliche anlagen zu kaufen, wie ich meinen raum schön beschallen kann?

vergesst bitte nicht, dass ich absolut keine Ahnung von Soundtechnik habe, was bedeutet, dass ich noch NICHTS habe - nicht einmal wissen ;-)
vielleicht habt ihr direkt einen vorschlag, was ich für ungefähr 850€ über die nächsten monate einkaufen könnte.
vielen vielen lieben dank.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 286
Raumklang für beide Plätze wird wohl nur mit 2 Systemen funktionieren... wobei du für den PC z.B. auch über einen Kopfhörer nachdenken könntest (zusammen mit einer Soundkarte und Dolby Headphone oder CMSS3D ergibt das auch guten raumklang)

Bei deinem Preisrahmen würd ich auf jeden Fall einen AVR und Regal oder Standboxen empfehlen. Manche AVRs haben auch 2 Zonen, die 2. aber meist nur Stereo... wäre aber evtl. auch eine Idee um beide Seiten mit Klang zu beliefern.

Weitere Idee: den PC per langen Kabeln an den TV hängen und dort zocken, dann brauchst du nur ein 5.1 Set ;-)

Hallo,
das habe ich jetzt vergessen zu schreiben. Der PC ist auch gleichzeitig mein Fernseher - der zum Filmschauen einfach umgedreht wird. Also Kino gibt nur ungefähr die Sitzposition wieder - nicht die Position vom Fernseher. Den will ich vielleicht nächstes Jahr erstehen und dann über die Heizung an der Wand befestigen. Aber ich weiß halt nicht, was geht und was nicht.

Wäre es möglich über die 2 Zonen die Kanäle der FS zu tauschen, so dass ich die Boxen nur in die entsprechende beschallungsrichtung drehen müsste (Kino - Arbeitsplatz)? Beim Kino wäre mir Raumklang wichtiger, als beim Arbeitsplatz.

Ah so, du sitzt für die Arbeit auf der anderen Seite... da wirds mit 5.1 eh sehr eng... ich glaub nicht das man da einen vernünftigen Surround-Klang hinbekommt.

Man könnte die 2 Zonen nutzen um Stereo für den Arbeitsplatz und 5.1 für das "Kino" zu liefern. Alternativ die Front-Boxen am Tisch immer drehen und für den Arbeitsplatz die hinteren (die ja dann eher vorne stehen) abschalten.

genau so habe ich das verstanden. das klingt nach einer super idee.
je mehr ich darüber nachdenke, bemerke ich, wie blöd mein zimmer für eine ordentliche audio ausstattung ist...

was mache ich nur, wenn ich erst einen ordentlichen fernseher habe? das zimmer ist knapp 6*4m groß. was für eine zollgröße wäre sinnvoll? wo sollte ich denn dann platzieren? hättest du dafür auch einen vorschlag?

Hm, evtl. wäre ne Aufstellung wie bei mir hier Sinnvoll... den TV an die Wand wo die 4 Schränke sind (ganz unten) den PC Monitor schräg an eine Ecke auf den Tisch, so das man beides sehen kann und den Sitzplatz für den Arbeitsplatz auf die andere Seite des Tisches verlagern... so kann man prinzipiell beide zum Arbeiten / Spielen verwenden und zum gemütlichen Filme schauen setzt man sich einfach etwas weiter weg.

Hätte auch den Vorteil, das die Audioanlage immer "richtig" steht.

Ich sitz hier bei 1,5m Distanz vor einem 46" TV und der 23" Monitor steht schräg ca. 60cm weg.

das würde ich sehr ungerne machen, weil ich den blick ins weite zimmer und durchs fenster genieße, wenn ich arbeite :D außerdem stehen hinter mir meine bücher....:-)
weiteres contra argument. die 4 schränke haben unterschiedliche höhen - aufsteigend von rechts nach links, beginnend mit 1,20*0,60m, 1,40*0,60m, 1,60*0,75m und dann 2,05*1,80m...da wird das ordentlich anbringen schwierig :-/

Hol dir doch erstmals ein vernünftiges 5.1 + AVR das wird mit 850€ noch so möglich sein: AVR ca. 250-300€ und den Rest in die Boxen.

lubi7 schrieb:
Hol dir doch erstmals ein vernünftiges 5.1 + AVR das wird mit 850€ noch so möglich sein: AVR ca. 250-300€ und den Rest in die Boxen.

was wäre ein vernünftiges 5.1? so ein teufel zeug?! oder selber zusammengestellt, wovon ich auch keine ahnung habe...

da ich mir die anlage nicht auf einen schlag kaufen wollte, stellt sich mir die frage: was haltet ihr von magnat boxen mit einem avr?
avr
FS
sub

das für den ersten monat? was sagt ihr?

Tu dir blos nicht die Supreme Serie nicht an, dass sind nicht mal HiFi Einsteigerboxen, sondern spass boxen. Von der Optik mal ganz abgesehen, das ober billig plastig ding um den Hochtöner sieht sowas von abartig aus. Die Vorgänger (Monitor 800), die ich hatte, sahen da im vergleich lichtjahre besser aus.

nimm dann eher was kleineres, wie die neuen heco Victa 501
Ergänzung ()

Oder hier https://www.computerbase.de/forum/t...ker-fuer-tv-und-bluray-player-gesucht.931947/ vorgeschlagegen klipsch 52, heco Metas 700, Canton GLE 490 ....alles auslaufmodell und deshalb Super P/L Verhältniss. Ein gutes 2.0 klingt 100 besser als ein schlechtes 5.1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay...dann halte ich mich von den magnat fern. aber ein schönes 5.1 system hätte ich schon ganz gern.
ich schau mir die gleich mal an, muss gerade noch etwas arbeiten. :)

Schau dir die Jamos 606 genauer an. Was besseres wirst du für den preis von ungefähr 600 euro nicht bekommen. Solange du nicht primär musik hörst, wirst du damit zufrieden sein.

Auslaufmodelle von z.B. Klipsch oder Canton zu kaufen ist eine möglichkeit, jedoch kosten die insgesamt auch mehr. Wenn du 800 bis 1000 euro für 5.0 ausgeben möchtest, gibt es "nichts" besseres und du hast ein soundsystem mit einem realistischen wert von 2000+ euro, wenn man sich das als aktuellstes modell kauft.

Die teufel produkte kannst du dir eher sparen.

Wo ist das Problem bei der Musikwiedergabe?

Ich habe einen Test zu den Jamos gelesen, in dem stand, dass ein richtiger starker Reciever für die Boxen notwendig ist...was meinen die damit?

dass ein richtiger starker Reciever für die Boxen notwendig ist
Mietwohnung? Leben andere Menschen in der Nähe? Wenn ja, würde ich das erstmal vergessen - es sei denn, Du stehst auf Ärger mit den Nachbarn!
Ich würde an Deiner Stelle eher was kaufen, was Deinem Empfinden am angenehmsten ist - Leistung ist doch unwichtig, die notwendige Grundleistung haben doch eh alle Systeme.

Natürlich gibt es Leute die immer die beste Qualität haben müssen, aber wann ist das denn mal notwendig - beim Fernsehen doch wohl nicht. Ich nutze meine 5.1 Anlage praktisch gar nicht mehr. Aber das ist nur meine Einstellung - Du solltest das auf jeden Fall nach Deinen Bedürfnissen überdenken. Gerade beim Sound gehen die Geschmäcker weit auseinander.......

@Lars_SHG

Solange man nicht in einem Altbau wohnt, wo man jeden Furz vom Nachbarn hört, kann man auch eine vernünftige Anlage betreiben.

@TE

man sollte für die jamos nicht umbedingt den kleinesten AVR nehmen, aber ein Onkyo 508 ab 230€ reicht schon aus.

hey,
gibt es die möglichkeit, die jamos einzeln zu kaufen?

Ja gibt es, als set ist es aber günstiger.

Die Jamos 606 als paar gibt es bei amazon für knapp 400 euro (http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Bass-Reflex-Stand-Lautsprecher-black/dp/B000V1SGUY/ref=pd_cp_ce_1). Da könntest du dir dann aber auch andere lautsprecher nach und nach dazukaufen, auslaufmodelle gibt es wie erwähnt ab 200 euro pro box (z.B. Klipsch RF-52, Canton GLE, KEF C7).

Das mit dem Verstärker/AVR in kombination mit den Jamos ist so gemeint, das die wohl eine nicht ganz so hohe effizienz haben d.h. man braucht ein bissl mehr power um ordnentliche lautstärken zu verursachen. Jedoch ist ein AVR für 200+ euro in der regel ausreichend und zweitens willst du ja keine halle beschallen.

Das "problem" bei der musikwiedergabe ist, dass die Jamos eben "billigboxen" für das segment sind. Für Heimkino absolut ausreichend, für musik (stereowiedergabe) eher nur mittelmäßig im vergleich zu boxen von Canton, Klipsch, B&W, Heco, KEF, ... die es ab 800 UVP (realistisch: 400 euro) zu kaufen gibt. Im vergleich zu 300 euro 5.1 brüllwürfelsets liegen da natürlich welten dazwischen - dagegen klingt _alles_ gut.

Einen subwoofer kannst du dir immer noch dazukaufen (da ist es auch egal ob der zum hersteller der LS passt), wenn dir die standelautsprecher für musik/film nicht genug bass bringen - das ist abhängig von den lautsprechern geschmackssache.

hallo,
verstehe, dann werde ich lieber einen monat länger warten und mir die boxen als set kaufen.
center auf den boden unter den schreibtisch? habe gelesen, dass es der als bassreflex box nicht direkt an einer wand oder ähnlichem stehen sollte...

hat der onkyo 508 eine zwei zonen einstellung?
vielen lieben dank!

Zurück
Oben