Erstmalig Freesync, was meint ihr dazu?

-Ernesto-

Banned
Hi zusammen,

ich frag hier für einen Kumpel von mir, da er grad kein Netz hat. Er würde gerne auf AMD und auch gleich auf Freesync umsteigen.

Folgende Komponenten hat er sich ausgesucht

Monitor: http://geizhals.eu/lg-electronics-2...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Seine Frage wäre jetzt folgende, gibt es da irgendwelche Probleme die auftauchen könnten? Ist die Grafikkarte in der Lage mit dem Bildschirm ordentlich klarzukommen? Er spielt nicht sehr viel und auch kaum schnelle Aktionsspiele. Aber wenn er spielt dann will er auf hohen einstellungen spielen und auch auf mehr als Full HD.

Grüße
-Ernesto-

Grafikkarte ist gut, Monitor schlecht.
Warum? Weil er nur FreeSync (48-75Hz) anbietet, also unter 48 fps hilft bei dem Tiel FreeSync nichts mehr. Wie dicht sitzt er vor dem Bilfschirm? 29" ist echt happig.
Versucht eine Monitor zu wählen, der möglichst bei einer niedrige Frequenz mit Freesync strartet, 35 Hz oder so wäre das deutlich besser.

Denn dieser Grafikkarte wird nicht ausreichen, um immer aller mit > 48 fps zu spielen. AKtuell ist die Auswahl an zu empfehlenden Freesnyc Monitoren recht eng. Einzig der Asus MG279Q oder sein TN-Bruder MG278Q ist mir bisher positiv aufgefallen, aber dürfte wohl etwas über dem Budget liegen.

Der u.g. LG hat zwar 4k, aber dafür nur max 60 Hz und der IPS-Asus ohne Treiberhack als Minimum 35 Hz. Was einem wichtiger ist, ist sehr individuell, preislich geben sie sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4k LG nehmen, koste zwar 200€ mehr aber ich glaube damit wirst du glücklicher.
Mit einem kleine Treibertrick bekommt man auch eine Freesync-Range von 32-60Hz hin und
zum Spielen kann du dir ein 21:9 Format auch einrichten.

http://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html
LG 27MU67-B, 27" ab € 529,--

@Nicht ich: danke für die Aufklärung. Und wie du schon richtig erkannt hast ist dein Monitortipp nicht im Bereich seines Wunsches. Allerdings bezweifle ich das seine Spiele wirklich unter 48 liegen werden. Soviel spielt er nicht. Eigentlich spielt er zurzeit nur GTA5, Mad Max und ab und an etwas BF4

@vorposter: der beitrag war leider nutzlos da der Monitor jegliche budgets sprengt. Tipp von mir: vorher fragen wie hoch das Budget ist oder ob so ein Monitor in Frage kommt. Außerdem sagte ich nie etwas von 4K. Danke das du nicht auf meine Frage eingehst.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu dem Thema, mal schauen :)

Ob man 1h pro Woche oder 5h pro nicht spielt keine Rolle bei der Anzahl der FPS ;), 40 fps bleiben immer 40 fps. Gerade als Casualplayer, da dann ist man nicht geneigt in allzu teuere Grafikkarte zu investieren, daher wird man erstrecht unter 48 fps geraten. Und bedenke, ob eine Karte nun 16:10 1050p, 16:9 1080p oder 1440p berechnen muss, macht auch einen Unterschied.

Aber gut, letztlich ist das nicht meine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
-Ernesto- schrieb:
@vorposter: der beitrag war leider nutzlos da der Monitor jegliche budgets sprengt. Tipp von mir: vorher fragen wie hoch das Budget ist oder ob so ein Monitor in Frage kommt. Außerdem sagte ich nie etwas von 4K. Danke das du nicht auf meine Frage eingehst.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu dem Thema, mal schauen :)

Hast du getrunken oder überhaupt deinen Beitrag selbst gelesen?

@TE, ja dann sag uns doch endlich mal dein (sein) Budget! Sonst kann man dir (ihm) jeden weiteren Monitor vorschlagen! 1000€+

Kleiner Tipp: klare Ansagen was benötigt wird und was man ausgeben kann/darf/möchte

Und gerade deine (seine) angebenen Spiele knabbern in dieser Auflösung gut an der Leistung des Systems! Apropos, System. Wie sieht der Rest von deinem (seinem) System überhaupt aus? Noch eine Information, die gut für eine Beratung gewesen wäre.

Und, nicht übertreiben! Diese User hier helfen KOSTENLOS und in ihrer FREIZEIT! Vergess das bitte nicht

Hat sich erledigt, er hat sich schon was gekauft. Er nimmt erstmal nur die grafikkarte ohne freesync Monitor. Für den Rest entscheidet er sich später

Zurück
Oben