Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Lurtz schrieb:
Also besser VRR und VSync ausschalten, und hoffen dass die hohe Refresh Rate das Tearing kompensiert, vor allem bei Spielen, wo man weit von den maximal möglichen Hertz weg ist?
Geschmackssache, jedes Display kommt anders mit ghosting zurecht.
Es gibt ja bereits Displays mit Adaptive Overdrive für Freesync, oder die Reaktionszeit des Panels liegt unter 6,4ms. Aber die Empfehlung ist wohl tatsächlich Override an & VRR/Freesync aus.
 
Ich hab mal bei RTINGS geschaut, die empfehlen für 144, 120 und 60 Hz die normale Overdrive-Einstellung und 144 Hz vs 60 Hz hat im Durchschnitt 1,1% vs 2,9% Overshoot Error.

Also vermutlich eine rein akademische Debatte bei dem Display...
 
Lurtz schrieb:

VRR ist zu bevorzugen*. Tearing ist bei hoher fester Frequenz zwar nicht so stark, aber kommt einfach nicht an einer Synchronisierung ran. Dafür ist ein Monitor vorausgesetzt, wo es eine Overdrive-Stufe gibt, die für die gesamte Range nutzbar ist, besser ist noch adaptives Overdrive.

*Feste Frequenz nur, wenn man bei 70FPS unbedingt Monitorlag sparen will.
 
Dell S2722DGM, FreeSync Premium 48-165Hz, funktioniert bei meiner 3070 ohne Probleme. Flackern auf dem Ladebildschirm bei sehr niedrigen (einstelligen) fps tritt auf, das war aber auch bei meinem alten G-Sync Monitor schon so, also wohl grundsätzlich normal. Sonst keinerlei Auffälligkeiten im oberen oder unteren Bereich.
 
Ich habe einen Dell S3220DGF und die Google Suche spuckt unterschiedliche Ergebnisse aus. Ich weiß das es einen Sammler gibt. Es wird wohl keiner sagen können ob der Moni mit einer 4070 G-Sync Kompatibel sein wird, oder?
 
Mounti64 schrieb:
Ich habe einen Dell S3220DGF und die Google Suche spuckt unterschiedliche Ergebnisse aus. Ich weiß das es einen Sammler gibt. Es wird wohl keiner sagen können ob der Moni mit einer 4070 G-Sync Kompatibel sein wird, oder?

Sollte über DP gehen und HDR Features fallen dann weg.
 
Hier stand Quatsch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze doofe (Verständnis-) Frage meinerseits: muss in den Windows-Grafikeinstellungen "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" die Aktualisierungsrate hoch gestellt werden, damit FreeSync in Spielen funktioniert?

Ich hatte die Einstellung immer 60 Hz, in Leage of Legends hat es idR (manchmal nach einmal raus- und wieder ins spiel tabben) trotzdem funktioniert. (sowohl 2400g als auch 7800xt; S3220DGF, im Treiber und am Monitor ist FreSync jeweils aktiviert)
Für Helldivers 2 musste ich nun erst die Desktop-Frequenz anheben...

Welches ist das "normale" bzw erwartete Verhalten? Ist LoL hier der Ausreißer?
 
sNo0k schrieb:
muss in den Windows-Grafikeinstellungen "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" die Aktualisierungsrate hoch gestellt werden, damit FreeSync in Spielen funktioniert?
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube dass Desktop einerseits und Spiele andererseits verschiedene Sachen sind, zumindest solange die Spiele im Vollbildmodus laufen. Da wird dann i.d.R. ein komplett neuer Grafikmodus konfiguriert mit Auflösung, Hz-Zahl, Farbtiefe usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Läuft Helldivers 2 bei Dir im Windowed-mode oder Borderless-mode oder tatsächlich Fullscreen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Faust2011 schrieb:
ich glaube dass Desktop einerseits und Spiele andererseits verschiedene Sachen sind, zumindest solange die Spiele im Vollbildmodus laufen. Da wird dann i.d.R. ein komplett neuer Grafikmodus konfiguriert mit Auflösung, Hz-Zahl, Farbtiefe usw.
das war auch mein Kenntnisstand
(hatte mich, wenn ich mich recht erinnere, aber auch schonmal in Bechmarks gewundert, dass nur 60 Hz anliegen, trotz aktiviertem FreeSync 🤷‍♂️)

hab's (für mich logischerweise) auf Fullscreen gestellt

der Beitrag schreibt es ja auch so... ist das ein "Bug" des Monitors? sollte es normalerweise anders gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
hab's (für mich logischerweise) auf Fullscreen gestellt
Starte doch nochmals Dein Spiel und dann rufst Du direkt am Bildschirm dessen Menü auf und schaust, was der Status ist. Zumindest mein Bildschirm zeigt im Einstellungsmenü (also nicht in Windows - sondern direkt am Bildschirm drumherum gibts ja irgendwo Mini-Joysticks, Druckknöpfe, oder ähnliches) auch die aktive Konfiguration, also Auflöung + Hz-Zahl und auch noch ob AdaptiveSyn on/off ist.
 
ist, wie geschrieben, per OSD angeschaltet, ist aber aus, da die OSD-FPS-Anzeige 60 Hz angibt...
wenn ich den Windows-Desktop auf 120 oder 164 Hz stelle, schwanken die Monitor Hz im Spiel in erwarteter Weise
 
Ich persönlich würde den Desktop auch mit höherer Hz betreiben, das macht das Bild angenehmer.
Vollbild alleine sagt noch nichts aus, es hängt vom Spiel ab ob "eigene" Hz Einstellungen genutzt oder sich am Windows orientiert wird. Hat das Game dafür eine Einstellung?
Die Schwanken FPS deuten aber darauf hin, dass sich das Game an Windows orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
sNo0k schrieb:
DirectX 12 kennt nur noch den Windowed Fullscreen. Den sog. Exclusive Fullscreen gibt es dort nicht mehr. Damit gilt die in Windows eingestellte Bildwiederholrate auch für Spiele im Vollbildmodus.

Hast du in Windows also 60 Hz, dann liegen die auch in DX12 Spielen an. Und damit gilt dann dort auch eine Freesync Range von z.B. 40-60 FPS.

Liegen die FPS dann z.B. bei 90, läuft der Monitor bei 60 Hz mit 90 FPS und Freesync ist inaktiv, weil außerhalb der derzeit aktiven Range.
 
Zurück
Oben