Erstmalig Gamin PC zusammenbauen

Hias_L schrieb:
aktuell lade ich gerade das Virenschutzprogramm runter.
Ist eigentlich nicht nötig; Win10 bringt mit dem Windows Defender eine durchaus brauchbare AV-Lösung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Was die Jungs meinten und nicht ganz optimal erklärt haben: Bei Start im Bios die Boot-Reihenfolge festlegen. Sprich ob zuerst das DVD-Laufwerk angeht, die Festplatte, der USB-Stick. Je nach dem will man bei der Installation mit dem Datenträger starten, der Windows drauf hat. XMP, etc. einstellen war jetzt eher zweitrangig ;)

Ansonsten noch schauen, das du das Bios auf den neuesten Stand bekommst falls es das nicht ist. Weiß jetzt nicht wie es bei MSI ist, aber irgendwo sollte dort die momentane Versionsnummer stehen.

Hias_L schrieb:
@Atze-Peng : Vielen Dank! Ja finde ich auch und die Unterstützung hier im Forum ist auch absoluter Wahnsinn. Die Reaktionsgeschwindigkeit, wenn man eine Frage hat ist grandios und auch die bereits bestehenden Threads!

Jau. War etwas nostalgisch, weil ich mich an meinen ersten Zusammenbau erinnern musste. Und das ich ca. 3h gebraucht habe rauszufinden, das ich den 8-pin von der CPU vergessen habe anzuschließen und der Spaß deshalb nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@JollyRoger2408 : naja, habe den Virenschutz schon immer. Häng irgendwie dran und kostet ja auch nicht die Welt.:)

@Atze-Peng: Danke für die weitere Erklärung. Das mit dem Bios Update mach ich!
Und schön zu hören, dass Euch auch solche Sachen passieren.
Mann, Mann ich habe so gegen 10 Uhr echt kurz gedacht, dass ich alles noch einmal auseinanderbauen muss...

Bin gerade sehr "happy", dass alles läuft. Hammer!

Hast du schon ein Spiel gestartet? Bin gespannt wie sich die RTX schlägt und wie der Geräuschpegel unter Last von dir wahrgenommen wird. Und hat die Windows-Aktivierung eigentlich hingehauen?

Also früher empfand ich den Computerzusammenbau als deutlich schwerer, vielleicht kam es mir auch nur so vor. Heutzutage ist alles mehr oder weniger klar, aber man freut sich trotzdem, wenn alles gleich (oder fast gleich) läuft. 🤓

Leider nein. Meine Frau und Kinder sind seit heute Nachmittag wieder hier. Die nächsten Tage bin ich dann leider beruflich eingespannt und teilweise nicht zuhause. Ich verspreche Dir aber - ich kanns ja auch kaum erwarten - sobald ich dazu komme melde ich hier meine Bewertungen. Das von Dir empfohlene Tool werde ich auch runterladen.

Ist ja mein erster Computer aber ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger war. Wenn ich z.B. ganz früher an die Treiberinstallationen zurück denke...grrr, schlimm!
Ergänzung ()

Die Windows-Aktivierung hat leider nicht hingehauen. Hab vielleicht irgend etwas verbockt, keine Ahnung.
Angeblich ist mein Gerät nicht aktivierbar...

Werde mir dann einen Key holen...

Angeblich ist mein Gerät nicht aktivierbar...
Weil? Gibt es da eine genauere Fehlermeldung?
Ist der Key, mit dem du Win10 aktivieren möchtest, auch zu deiner installierten Version (Home oder Pro) passend?
Woher hast du denn den Key?

@JollyRoger2408: Es war das kostenlose Upgrade von Win7 auf Win10. Die Version passt: Home 64

Ich habe angeblich keine digitale Lizenz.
Danach gehe ich zur Problembehandlung --> und sage, ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert --> dann wird mir mein "alter PC" tatsächlich vorgeschlagen:

Windows 10 erneut aktivieren

Wählen Sie dieses Gerät unten aus. Weitere Informationen

• [IMG]https://compass-ssl.microsoft.com/assets/4c/26/4c264a76-d656-4bd6-bc11-c2ee041ca040.png?n=Desktop.228.png%202[/IMG]

HIASL_PC Windows 10 Home Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Dies ist das aktuell verwendete Gerät.

Aktivieren

Wird Ihr aktuelles Gerät nicht angezeigt, vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist.

Diesen wähle ich dann aus und dann kommt folgendes:

Windows kann nicht aktiviert werden.

Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal.

Weitere Informationen

Sie können dieses Gerät auch aktivieren, indem Sie den Store aufrufen und eine Originalkopie von Windows erwerben.

[IMG]https://sdx.microsoft.com/Resources/Icons/Store.24.png[/IMG]
Ergänzung ()

Ich bin also auf jeden Fall mit dem gleichen Konto angemeldet.

Wenn das jetzt noch einfach geflutscht wäre...:)

Ich werde morgen mal den Support kontaktieren!
Ergänzung ()

Das sind die möglichen Ursachen, die MS auf einer Hilfeseite meldet.

Wenn Sie mit dem richtigen Microsoft-Konto angemeldet sind und Windows nicht reaktivieren können, kann dies auch folgende Ursachen haben:

• Die Windows-Edition auf dem Gerät stimmt nicht mit der Windows-Edition überein, die mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft wurde.
  • Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.
  • Windows wurde auf Ihrem Gerät nie aktiviert.
  • Die maximale Anzahl an Windows-Reaktivierungen auf dem Gerät wurde erreicht.
  • Ihr Gerät verfügt über mehr als einen Administrator, und Windows wurde bereits von einem anderen Administrator auf Ihrem Gerät reaktiviert.
  • Ihr Gerät wird von Ihrer Organisation verwaltet, und die Option zum Reaktivieren von Windows ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an einen Supportmitarbeiter in Ihrer Organisation, um Unterstützung bei der Reaktivierung zu erhalten.

Falls Sie weitere Hilfe beim Reaktivieren von Windows auf dem Gerät benötigen, wenden Sie sich an den Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die digitale Win10 Lizenz am alten PC mit deinem MS Konto verknüpft? Das ist unbedingt nötig, damit die Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt ist.

Nach der Win10 Installation ohne Key-Eingabe am neuen PC (ACHTUNG - es muss die gleiche Win10 Version [Home oder Pro] wie am alten PC sein), gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und KCX
Noch ein paar Infos bzw. Hinweise, falls nicht bekannt:

Cortana deaktivieren
https://www.tecchannel.de/a/so-koennen-sie-cortana-abschalten,3277884

Windows 10 Indizierung abschalten (Dienst "Windows Search" deaktivieren falls nicht erforderlich)
https://praxistipps.chip.de/windows-10-indizierung-abschalten-so-gehts_92625

Systemsteuerung ->Alle Systemsteuerungselemente -> Energieoptionen -> Höchstleistung

Und was reltiv neu ist -> Ultimative Leistung (Achtung! evtl. Funktionen nicht gewünscht)
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Ultimative-Leistung-21679883.html

Hintergrund-Apps deaktivieren (Windows + i / Datenschutz / Hintergrund-Apps je nach Wunsch deaktivieren)
https://www.tecchannel.de/a/hintergrund-apps-in-windows-10-deaktivieren,3277662

Wenn du noch mehr deaktivieren möchtest:
O&O ShutUp10 Download
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

oder Win10 Godmode... einfach einen neuen Ordner "Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" nennen und bestätigen.
https://www.techbook.de/easylife/so-aktivieren-sie-den-gott-modus-in-windows-10

Das sind so die Dinge, die ich Leuten immer nach einer Win10 Installation mit auf den Weg gebe..:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und masterkruk
@JollyRoger2408: Ja, beim "alten" PC steht beim Punkt „Aktivierung“ der Satz „Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.“
Die Version ist auch die gleiche "Home"

Danke für den Link. Es passt wirklich jeder einzelne Schritt, wie dort beschrieben. Auch meinen "alten" PC kann ich auswählen. Aber nach dem letzten "Klick" aktiviert er die Lizenz nicht und bringt obige Fehlermeldung.

@KCX: Gracias für die ganzen Links - ich bin ein großer Fan vom einschränken der Berechtigungen. Die Links gehe ich dann durch wenn ich zuhause bin!
Kannst du mir noch die Links zum Thema g-sync bitte schicken, die Du mal erwähnt hast?

Gerne gerne.. :D

Den Bericht von Gamestar finde ich gut:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html

Hier ein sehr sehr ausführlicher Bericht (auf englisch):
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Wichtig ist das Fazit aus dem Artikel..

Nvidia Control Panel Settings:
  • Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode.
  • Manage 3D settings > Vertical sync > On. (mache ich aber nicht Global sondern je Game, da ja evtl. ein interner Framelimiter vorhanden ist)
In-game Settings:
  • Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
  • Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
  • If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
    Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc). (ganz selten, dass man das so genau einstellen kann...)
RTSS Settings:
  • If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
    Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (see G-SYNC 101: External FPS Limiters HOWTO).
Zu den externen Programmen steht da auch: "External framerate limiters, on the other hand, must intercept frames further down the rendering chain, which can result in delayed frame delivery and additional input lag; how much depends on the limiter and its implementation."

Wenn es soweit sein sollte, kannst gerne nochmal fragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hat die Aktivierung inzwischen irgendwie funktioniert? LG

Hallo masterkruk

Leider nein. Habe gerade eben mit einem Microsoft-Mitarbeiter telefoniert. Extrem unfreundlich und bei meiner zweiten Frage hat er einfach aufgelegt! So etwas habe ich noch nie erlebt!

Vorher sagte er noch er braucht meinen Win7 Produktschlüssel, ansonsten gibt es keinerlei Hilfe von Microsoft und ich bin auch kein Kunde.

Grüße, Hias

Ernsthaft? So eine Frechheit habe ich ja noch nie erlebt. Würde mich beschweren. Kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Genau deshalb kauft sich niemand eine Version für über 100€. Kauf dir einfach einen Key für 4€ bei eBay und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und KCX
Ja, leider ernsthaft!
Morgen rufe ich noch mal an, will wissen, was das Problem ist! Danach nehm ich entweder den Key von meinem alten Laptop oder kaufe eine günstige Version, wenn es nicht klappt.

Ich Berichte Dir dann.

Am Wochenende komm ich dann auch zur Gaming Einweihung!:)
Ergänzung ()

Im MS Forum s.o. habe ich das mit meinem "Service"-Telefonat gepostet!

Morgen zusammen,

habe jetzt wieder mit der Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter wollte mir erklären, dass ich eine neue Lizenz kaufen muss, da ich nur ein Win7 besitze und das Win10 nicht....
Nach einigem hin und her hat er mich weiterverbunden.

Jetziger Stand: Win7 Key auslesen und eingeben, eventuell reicht das. Wenn nicht, habe ich jetzt eine Fall-Nummer und bei erneutem Anrufen wird mir eine Win10 Lizenz aus meiner Win7 Lizenz generiert.

Mal schauen....

Andere Frage: Gestern bin ich kurz ins BIOS gestartet, kurz nach dem ich drin war ist der Bildschirm schwarz geworden und hat "no Signal" angezeigt.
Habe dann Strg+Alt+Entf gedrückt und danach konnte ich mich in Windows einloggen.

Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein kann?

Vielen Dank und Gruß
Hias

@KCX : Gerne, ich schau es mir morgen gleich an (habe "Sturmfrei", heißt Frau und Kind aus dem Haus)

Zum Thema Windows 10 Aktivierung: Es ist geschafft, Windows 10 ist aktiviert!

Folgender Ablauf, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem:

1. "Alten" Windows 7 Produkt-Key auslesen. Hierfür gibt es online-Tools. Es ist der IE-Key in den Tools !!
2. Den IE-Key bei Einstellungen---->Update Sicherheit ---->Aktivierungen---->Product Key Ändern: eingeben

Falls das nicht hilft:

2. Den IE-Key beim Support melden. Siehe Link weiter oben.

Bin froh das es geklappt hat!!! :daumen::):):):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, JollyRoger2408 und KCX
Mit dem installieren des aktuellen Nvidia-Treibers, der Aktualisierung des MSI BIOS (hier ist mir noch einmal die "Düse" gegangen, da anschließend Windows gesponnen hat...) und dem ersten gemütlichen FarCry 5 und Starcraft 2 Stündchen, ist mein kleines "Projekt" wirklich fertig.

Alles läuft ungewohnt ruhig und im Vergleich zu meinem alten Rechner eine unglaubliche Spielequalität. Hammer!:p

Noch einmal ein abschließendes herzliches Dankeschön an ALLE! :):):)

Gruß, Hias

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KCX
Zurück
Oben