Erstmalig Gamin PC zusammenbauen

Glückwunsch zum Zusammenbau. Hab den Thread gerade mal überflogen.

Ist halt definitiv etwas anderes, wenn man es selber macht. Man sammelt Wissen und hat auch eine ganz andere Wertschätzung für den PC (zumindest die ersten 4-5 Jahre, lol). Daher empfehle ich eigentlich immer selber zu bauen. Gibt ja hier auch den tollen Thread wo Leute ihre Hilfe anbieten.

Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Hias_L
@Deathangel008 : Hahaha, die schaut wirklich etwas verloren aus. Aber zum Glück hast Du sie noch da gehabt!
Auch das Du die Fotos hast - cool!

Das Sichtfenster habe ich mir "eingebildet". Und wenn schon eh alles leuchtet...(Mainboard, Graka, ...) :)

@Atze-Peng : Vielen Dank! Ja finde ich auch und die Unterstützung hier im Forum ist auch absoluter Wahnsinn. Die Reaktionsgeschwindigkeit, wenn man eine Frage hat ist grandios und auch die bereits bestehenden Threads!

@masterkruk : So langsam werde ich jetzt weiter machen! :) Wird aber zäh, da meine Family jetzt gleich - leider viel zu früh - heimkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zefix. Hatte gestern ja nur getestet ob alles läuft und das ist ja auch so.

Allerdings jetzt wo Monior etc angeschlossen sind, passiert nichts.
Dann habe ich den Reset Knopf gedrückt. Beim hochfahren kam das MSI Logo am Monitor und jetzt steht folgender Satz:

"Reboot and select proper Boot device or insert bootmedia in selected bootdevice and press key"

Hmm - jetzt den Win10 USB Stick einlegen?

Du steckst den Stick an den PC. Dann öffnest du deinen Bootmanager beim starten. Dann ist es wichtig vom UEFI: USB-Stick zu starten. Sonst installiert du Windows klassisch..

• Gefällt mir
Dein neuer PC meckert, dass er nichts findet, wovon er booten könnte. :D

Nun solltest du das OS installieren. Bitte achte darauf, dass nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem du Windows 10 installieren möchtest, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

• Gefällt mir
Danke für Eure raschen Antworten!

@JollyRoger2408, habe aktuell nur die SSD angeschlossen.
Also Stick rein und los, ok! :)

Aber warum musste ich erst den Reset Knopf drücken?

• Gefällt mir
Dein PC hat versucht von der leeren Platte zu booten.. dort bleibt er stehen. Also reset...
Ergänzung ()

Hast du den Stick via UEFI gestartet? Wichtig..

Nur die SSD angeschlossen ist ok.

Mach es so, wie @KCX schreibt.

So muss das bei der Installation mit UEFI aussehen..
Windows 10 UEFI-GPT.png

Noch nicht.
Wie starte ich via UEFI?
Ich kann den Stick jetzt ja nur einstecken und eine Taste drücken, oder?

Muss gleich weg..

Hier ein Video.

Ergänzung ()

Ist es das MSI X470 Gaming Pro Carbon geworden?
Ergänzung ()

Du kannst bestimmt direkt aus dem BIOS vom Stick booten. Oder du öffnest beim starten das Bootmenü. Probier mal die F Tasten durch.. F11 oder F12 etc.
Ergänzung ()

Bootmenue.jpg

So in der Richtung.. dann steht der stick zwei mal da.. einmal mit und ohne uefi davor. Du nimmst MIT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, vielen Dank KCX. Bin jetzt im BIOS und orientiere mich

Ja das Gaming Pro Carbon

• Gefällt mir
Hat es geklappt?

Bin noch nicht durch. Orientiere mich im BIOS mit der UEFI Einstellungen usw.
Aber ich glaube jetzt leg ich gleich los.

Ich Depp hatte am Anfang nicht verstanden das man das BIOS wie immer starten muss. Ich dachte, bei einem neuen PC startet das BIOS das erste Mal automatisch :heul::)

Ups, vielleicht hätten wir dir das genauer erklären sollen. Tut mir leid. Prinzipiell ist die Windowsinstallation in 15 Minuten erledigt. Dann kannst du, sofern alles läuft, die Treiber installieren.

• Gefällt mir
Das meiste macht ja Windows dann schon, aber bitte lade dir die aktuellen Treiber bei MSI und co runter. Weiß garnicht, ob den Produkten noch Treiber-CDs beiliegen.

Hatte auch gelesen, Windows findet vieles automatisch. Was ich noch manuell machen wollte ist ein msi BIOS-Update, Treiber der Grafikkarte.
Bei MSI ist eine Treiber-CD dabei. Ist aber evtl. veraltet, oder?

Danke für Deine Hinweise!

Ganz genau, geh auf die Seite von MSI zum Mainboard und lade dir da die Treiber herunter. Ebenso bei Nvidia, SSD (samsung magician software), CPU falls nötig bei AMD.
Ergänzung ()

Ganz nützlich finde ich auch Speccy. Da hat man einen guten Überblick über alle Komponenten. Hier der Link:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
So also, ich habs geschafft. Windows ist drauf und
aktuell lade ich gerade das Virenschutzprogramm runter.

Zwichenzeitlich wurden auch Nvidia-Treiber usw. geladen. Ist mir nur aufgefallen, weil ein Neustart verlangt wird..
Die aktualisiere ich dann aber noch einmal manuel

Heute morgen habe ich wirklich kurz geschwitzt, als das BIOS nicht geladen wurde. Glücklicherweise war ich selber der Fehler und mit dem Einbau hat alles gepasst!

Ein riesiges Dankeschön noch einmal an Euch alle!

@masterkruk (Allgemeine und spezielle Unterstützung, Komponenten (vorallem Kühler!:), Windows-Installation)
@Deathangel008 (Insbesonders bei der Zusammenstellung eines effizienten und leisen Systems - auch wenn die HDD noch drin ist:D)
@KCX (BIOS realtime Hilfe)
@JollyRoger2408 (BIOS realtime Hilfe)

P.S. Ich möchte nicht ausschließen ggf. noch einmal etwas zu diesem Thema zu fragen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Hias

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KCX
Zurück
Oben