News Erstmals 10 Prozent aller Seitenaufrufe über mobile Geräte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Am 7. April 2012 hat der Anteil der Seitenaufrufe mit mobilen Endgeräten nach Berechnungen der Webanalysten von StatCounter erstmals die 10-Prozent-Marke überschritten. Auch wenn der Anteil danach wieder unter 10 Prozent fiel, konnte die 10-Prozent-Marke mittlerweile mehrfach gebrochen werden.

Zur News: Erstmals 10 Prozent aller Seitenaufrufe über mobile Geräte
 
Als ich mir neulich mal die statistiken von meiner Homepage (Fotograf) angeschaut habe, war ich sogar noch erstaunter. Da sinds sogar über 20% Mobil, und allem vorran wird vom IPhone aus zugegriffen.
 
Zum Glück bin ich Software Programmierer geworden und kein Webentwickler :)
 
überraschend!
Wenn ich bedenke, dass ich diese Seite geschätzte 10x am Tag aufrufe und das ausschließlich über PC, dann muß es wohl User geben, die nur mit dem Handy surfen - was ich persönlich für mich als undenkbar ansehe!
 
schreiber2 schrieb:
Naja, bald sind die Zugriffe über mobile Geräte wohl nicht mehr so einfach festzustellen. Diese tollen, schlanken werbefreien Mobilseiten werden nämlich auch mehr und mehr bei Desktop-Usern interessant, weshalb man dafür den "User Agent" auf Mobile umstellt.

ich kenne niemanden der das macht XD
 
schreiber2 schrieb:
Naja, bald sind die Zugriffe über mobile Geräte wohl nicht mehr so einfach festzustellen. Diese tollen, schlanken werbefreien Mobilseiten werden nämlich auch mehr und mehr bei Desktop-Usern interessant, weshalb man dafür den "User Agent" auf Mobile umstellt.

Ich machs genau umgekehrt, wenn ich eine Seite aufrufe, die vom Mobiltelefon aus automatisch auf die Mobilversion umstellt, stelle ich sofort wieder auf die Standardversion um. ;)
 
schreiber2 schrieb:
Naja, bald sind die Zugriffe über mobile Geräte wohl nicht mehr so einfach festzustellen. Diese tollen, schlanken werbefreien Mobilseiten werden nämlich auch mehr und mehr bei Desktop-Usern interessant, weshalb man dafür den "User Agent" auf Mobile umstellt.

Genau das mag ich auch nicht. Auf dem Mobilgerät schalte ich sofort auf die Normalansicht um.
Ausserdem nutze ich denn Adblocker!
ich hab aber die Seiten die ich Supporten möchte (Z.b Computerbase, hardwaremax etc.) zugelassen.
 
Lars_SHG schrieb:
überraschend!
Wenn ich bedenke, dass ich diese Seite geschätzte 10x am Tag aufrufe und das ausschließlich über PC, dann muß es wohl User geben, die nur mit dem Handy surfen - was ich persönlich für mich als undenkbar ansehe!

fur mich genau andersherum uberraschend!
bei mir personlich bestimmt uber 50%, tagsuber nur mit dem smartphone online, abends dann kurz am pc, aber dann habe ich ja schon alles am handy gelesen.

Wieso berucksichtigen die keine tablets?? die sind auch wichtig in so einer statistik!
 
bin auch sehr oft mobil unterwegs,das liegt aber vor allem an meinen Arbeitszeiten,so bin ich Mo.-Do. mobil online um im Vorfeld Nachrichten bzw. Neuigkeiten wehrend der mittags pause abzurufen um so die Zeit für andere Erholungsmöglichkeiten zum Feierabend einzuplanen :lol:

nur müssen Netzbetreiber nachziehen und ordentliche flats anbieten um den mobilen Mark so richtig anzukurbeln

PS.und seit dem rauche ich auch erheblich weniger;)
 
Also ich bin unterwegs liebend gerne online, genau wie gerade im Zug am iPad.. Auch Abends, achwas, ständig. Hätte den Anteil auch wesentlich höher eingeschätzt. Vor allem die mobile CB Seite ist super!
 
Möchte wissen welchen Anteil davon Facebook hat.
In der Arbeit laufen die Kinder ständig mit ihren Smartphones herum :D
 
Ich nutze den Desktop daheim nur zum Zocken oder Office.

Gesurft wird sonst mit dem Tab oder unterwegs mit dem iPhone. Ist mittlerweile so einfach geworden =)
 
Tablets nutzen aber eher die Desktopansicht, zumindest mein iPad öffnet sie hauptsächlich. Laut der Statistik werden sie zur Normalansicht hinzugezählt.

Btw: Gibt es solche Statistiken auch von euch CB?
 
Besonders hohe Anteile werden wohl Entwicklungs- und Schwellenländer haben, in denen es praktisch kein Festnetz gibt oder dieses zumindest am Markt ob der hohen Fixkosten keine Rolle spielt.
 
Mir fällt es schwer die Zahlen zu glauben.

Beim PC (an dem ich viel zu lange hänge) ein Klick und Zack sind ein Dutzend Seiten "besucht" dank Tabs.

Beim Handy reicht es gerade mal um schnell etwas nachzuschauen.
 
Wattwanderer schrieb:
Beim Handy reicht es gerade mal um schnell etwas nachzuschauen.

Ein Tablet besitzt du nicht denke ich mal oder?
Was mit nem aktuellen Smartphone? Der Komfort ist um einiges gestiegen.
 
Zurück
Oben