Ich surfe zum ersten mal mit Opera und mir ist aufgefallen, dass Opera ein sehr interessantes Feature hat. Man kann in nahezu allen Browsern mit der Leertaste einen Bildschirm weiter runter scrollen. Opera hat jetzt die Besonderheit, dass wenn man ganz unten an der Seite ist und die Leertaste drückt automatisch die URL auf dem <link rel=next...> aufgerufen wird. Somit kann man praktisch den ganzen Artikel durchlesen ohne einmal die Maus zu bewegen 
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht, dies mit JavaScript nachzubauen und würde mich freuen, wenn dieses Feature auch bei Computerbase für andere Browser eingebaut wird.
Funktioniert im Firefox, müsste aber noch mit IE oder Webkit-basierten Javascript-Laufzeitumgebungen getestet werden.
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht, dies mit JavaScript nachzubauen und würde mich freuen, wenn dieses Feature auch bei Computerbase für andere Browser eingebaut wird.
Code:
function autoforward(event) {
if(event.which != 32) return;
if(window.scrollY < window.scrollMaxY) return;
for each( var i in document.getElementsByTagName("link")) {
if(!i.rel || i.rel != 'next') continue;
window.location.href = i.href;
}
}
window.captureEvents(Event.KEYPRESS);
window.onkeypress = autoforward;
Funktioniert im Firefox, müsste aber noch mit IE oder Webkit-basierten Javascript-Laufzeitumgebungen getestet werden.
Zuletzt bearbeitet: