Erweiterung auf RX 5500 XT?

Lliir12r

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich moechte nun langsam mit dem Austauschen meines Systems beginnen..
Anfangen will ich erstmal mit einer Grafikkarte und neachstes Jahr dann den Rest (wechsel auf neue amd Plattform).

Mein Budget liegt bei etwa 250 Euro und ich dachte an eine RX 5500..
Ich erhoffe mir beim Gaming dadurch einen starken Fps boost und das die GPU auch fuer die naechsten Jahre noch reicht.
Muesste das Netzteil ausgetauscht werden, oder passt das noch so fuer eine RX 5500?


Mein Setup:
Das System
Mainboard Model H97 Pro4
Intel Core i7 4790k
NVIDIA GeForce GTX 960 4gb
16 GB RAM

Liebe Gruesse, bleibt Gesund!
 
Die RX 5500 ist keine gute Wahl, da dein MB nur PCIe 3.0 unterstützt. Die Karte benötigt aber PCIe 4.0x8. Du kannst sie zwar betreiben, hättest aber Performancenachteile - zumindest bist du eine CPU und ein Board hast, welche PCIe 4.0 unterstützen. Solltest eher auf eine RX 5600 oder besser gehen. Oder natürlich im Nvidia-Lager mal nachsehen.
 
warum wurde der fragebogen ignoriert?

Muesste das Netzteil ausgetauscht werden
wie sollen wir das beantworten können wenn du uns nicht sagst welches du aktuell hast?

der zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ist denkbar ungünstig.

@Xechon: bei der 5500XT 8GB ist das kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich vergessen mit zu kopieren..
Netzteil ist ein cx 500m von corsair
 
@Lliir12r:
Deathangel008 schrieb:
warum wurde der fragebogen ignoriert?
...?

definiere mal "starker fps boost". wie viel mehr leistung als aktuell willst du haben?

das CX500M ist ein 8 jahre altes gruppenreguliertes damaliges einstiegsgerät. würde ich mal in rente schicken.

nochmal: du hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht.

edit:
aus deinem letzten thread von mitte/ende september:
Deathangel008 schrieb:
das bald 8 jahre alte gruppenregulierte CX500M sollte man bei ner neuen graka in rente schicken.


dein damaliger i5 hatte die 960 schon ordentlich ausgebremst. hat der 4790K jetzt genug power um dir einen "starken fps boost" mit ner besseren graka zu ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Ich spiele derzeit nur Fortnite.. Mir ist eher die Performance derzeit noch wichtig, als die Grafik... Ich spiele auf geringen Settings und wuerde gerne bei ~240 fps spielen. Derzeit komme ich so auf etwa max 144fps mit teilweise starken FPS drops. Die CPU hat dabei keine Probleme und ist meistens so bei 50 Prozent..
Daher denke ich schon, das ein upgrade der Grafikkarte lohnenswert waere. Hoffe habe jetzt alles aus dem Fragebogen beantwortet.

Denkst du der Preis einer aktuellen Graka in meinem Preissegment wuerde sich noch stark veraendern in naechster Zeit? Aktuell waere die 5500 bei 220 Euro.
 
@Lliir12r:
dir ist aber schon klar dass der 4790K schon bei 12,5% gesamtlast limitieren kann? wie sieht die auslastung der graka aus?

auflösung?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne 5500XT 8GB hat man jedenfalls auch schon für ~180€ bekommen. ne 1660S liefert auch in Fortnite spürbar mehr fps, ist aktuell aber auch zu teuer. ob diese karten wieder günstiger werden vermag ich nicht zu beurteilen, es werden aber neue karten in zunehmend niedrigeren preisbereichen kommen.
 
Xechon schrieb:
Die RX 5500 ist keine gute Wahl, da dein MB nur PCIe 3.0 unterstützt...

Wie prinzipiell praktisch alle Boards, die nicht einen B550 oder X570 Chipsatz haben. Das wäre für mich kein Argument eine GTX 960 nicht mit etwas neuem abzulösen.

Sofern man auf die 8 GB Variante geht, ist eine RX 5500 XT zwar kein "mörder Upgrade", aber die Karte basiert auf der RNDA Architektur, welche von künftigen Treiber Versionen noch das eine oder andere Mal profitieren dürfte...im Gegensatz zu einer GTX 960, die von Anfang 2015 ist.

Auf den Gebrauchtmarkt würde ich derzeit nicht so setzen, da es zu viele Abzocker gibt, die momentan leichte Opfer suchen.

Hatte in Kleinanzeigen aus Spaß eine Person angeschrieben, die eine nagelneue, ungeöffnete RX 5700 XT für 540 Euro anbietet, da man sich für eine andere Karte entschieden hätte. Meine Frage nach der Summe auf der Rechnung wurde mit 489 Euro beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Deathangel008 schrieb:
@Lliir12r:
dir ist aber schon klar dass der 4790K schon bei 12,5% gesamtlast limitieren kann? wie sieht die auslastung der graka aus?

auflösung?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne 5500XT 8GB hat man jedenfalls auch schon für ~180€ bekommen. ne 1660S liefert auch in Fortnite spürbar mehr fps, ist aktuell aber auch zu teuer. ob diese karten wieder günstiger werden vermag ich nicht zu beurteilen, es werden aber neue karten in zunehmend niedrigeren preisbereichen kommen.

Ne, war mir nicht bewusst..
Die Grafikkarte ist bei voller Auslastung.
 
Ich sehe es mal so: Für dein jetziges System wäre eine RX 5500XT mit 8GB VRAM (wichtig !) schon ein deutliches Upgrade. Aber du schreibst ja, das du im kommenden Jahr auch auch Board/CPU und RAM upgraden möchtest. Dann könnte es durchaus sein, das dann eben diese RX 5500XT ein limitierender Faktor sein könnte. Eben je nach Anspruch.

Denn eine RX 5500XT ist ungefähr auf dem Leistungslevel einer RX 590 aus der Vorgängergeneration. Für FullHD in den meisten Fällen ausreichend. Trotzdem würde ich im Hinblick auf die weitere geplante Aufrüstung des restlichen Systems in eine leistungsfähigere GPU investieren. Ist nur derzeit ein verflucht schlechter Zeitpunkt für den Kauf einer GPU, da die Preise der neuen bisher erhältlichen (oder auch eben nicht ^^) GPUs (die für deine Zwecke sowieso völliger Overkill wären), als auch die der auslaufenden CPUs der letzten Generationen völlig überzogen sind.

Wenn die Karte auch noch für die nächsten Jahre sein soll, dann sollte eigentlich sowas wie eine RTX 2060 Super bzw. RX 5700 (XT) das Mindeste sein (aus den neuen Gen. gibt es da ja weder von AMD noch Nvidia bisher was). Beide deutlich leistungsfähiger als die 5500XT und auch mit je 8 GB VRAM. Aber auch diese Karten, sofern noch zu bekommen, haben im Preis stark angezogen und sind für das Gebotene viel zu teuer !

Eigentlich kann man derzeit nur anraten mit dem Kauf einer GPU ein paar Monate zu warten, bis die Preise hoffentlich wieder aus dem völlig überdrehten Bereich auf ein normales Maß zurückgefallen sind. Zumal dann wohl auch AMD und Nvidia ihre Karten der aktuellen Generation für den Einstiegsbereich/untere Mittelklasse für dann hoffentlich (!) realistische Preise am Start haben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Nur findest derzeit keine bessere fürs geld.
gebr sieht das anders aus, sind aber auch völlig überzogene preise
Da ist die rx5500xt doch eine gute Wahl für die nächsten 2 Jahre danach wirds eng mit der gpu Leistung an sich.

Kommendes
januar
amd rx6700(xt) 299 -349€
nvidia rtx3060 6gb 12gb reines Gerücht 279 - 329€
februar
rtx3070ti 10gb rtx3080t 20gbi ziemlich sicher 599-999€
märz
amd rx6600(xt) 8gb 179-229€

preise sind uvp und diese werden erst ende 2021 erreicht rechne mit min +50€ Aufpreis bis 100€

es ist derzeit klüger cpu board ram aufzurüsten am besten sogar zu komplett system
Den diese sind verfügbar mit aktuellen cpu und gpu das wird sich 2021 nicht ändern
dubaro ist ein guter shop der das anbietet
arlt.de oder csv.de
aber brauchbares fängt erst bei 1499€ an
Es ist diesmal schwer einen Pc um die 800€ selbst zusammenzubauen da alles ab ner gtx1650 ausverkauft ist
Einzig amd hat noch paar gpu die brauchbar sind für FHD (rx5500xt rx570 8gb)
Der rest sind altbestände und eol
Das zeugt davon das alle gpu der letzten gen ausverkauft sind und es sich erst Mitte 2021 beruhigen wird wenn jede gpu klasse neu veröffentlich wurde amd sowie nvidia
UVP preise erwarte ich erst Mitte oder ende q2 21 danach kommt es zur Preisschlacht
Allgemein werden die hardware preise sogar anziehen. ~25%
keine sorge das derzeitige level wird erhalten zum vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lliir12r
Ich hab jetzt mal getestet, was beim spielen als erstes limitiert, per MSI Afterburner..
Also bei voll ausgelasteter GPU, sind einzelne Kerne der CPU so durchschnittlich bei 60, ab und zu 70 ganz Selten mal bei 80 Prozent.

Was mir aber auffiel, dass meine CPU auf teilweise 80 Grad hochgeht. Sie hat zwar nur den boxed Kuehler drauf, aber selbst im Idle ist sie bei 35 Grad. Die restlichen Temperaturen sind gut.
Im Bios hab ich die Luefter der CPU auf Standard gestellt.
 
Zurück
Oben