AMD Treiber Timeout RX 5500 XT

uwu_vanessa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1799MHz
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VIII IMPACT (AM4)
  • Grafikkarte: 8176MB ATI Radeon RX 5500 XT (Gigabyte)
  • HDD / SSD: 931GB Force MP600 (Unknown (SSD))

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Spiele spiele stürzen diese ab. Es erfolgt: Das Spiel freezed, es kommt zu einen BlackScreen und dann bekomme ich die Fehlermeldung von AMD über einen Treiber Timeout. Es passiert bei allen Spielen. Es kommen Tage bei denen ich für paar Stunden spielen kann, aber oft wird das Spiel paar Minuten gespielt. Manchmal kommt es auch zu BlueScreens, wo ich danach ins BIOS geworfen werde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert
Grafiktreiber aktualisiert (Bei der neusten Versionen deinstalliert sich der Treiber von selbst, wenn es zum einen Absturz kommt)
Alte Grafiktreiber Versionen benutzt (Diese haben auch die Abstürze leicht gemindert. Jetzt aber nicht mehr so)
Grafiktreiber komplett neu installiert
PC zurückgesetzt

Bei weiteren Fragen über den PC oder mehr Details einfach nachfragen. Versuche aktiv zu antworten.

PS: Dieses Problem habe ich seit Anfang des Jahres, aber in den letzten Wochen/Monaten ist es schlimmer geworden, sodass ich nichts mehr richtig spielen kann. Auch ein Browser oder ein Programm führen manchmal zu der Fehlermeldung. Ich habe den PC geschenkt bekommen und kenne mich mit den noch nicht so aus.
 
Welche Version hast du getestet? Mindestens den 22.5.1 probieren, der hat den Fehler bei mir nicht.
Alle danach sind Grütze - 22.10.2 hat das Problem gemildert, aber nicht komplett behoben wie es scheint.
 
Das ist leider nicht neu und leider immer noch aktuell. Dazu gab es schon einige Threads. Der Zustand is meines Wissens / besser gesagt bei mir seit Frühjahr 2021 aktuell. Bis heute gibt es keine Lösung.

Was bei mir temporär geholfen hat , ist die absolute minimal Installation des Treibers, aber auch nicht immer.

Meine RX480 war davon überhaupt nicht betroffen , egal welcher Treiber. Aber meine 5700X hat schon einiges damit durch.

Meine Vermutung hier hat AMD defintiv gepfuscht bzw. noch keine Lösung, wie gesagt das Problem ist mindestens 1,5 Jahre schon alt. Ein Zustand der defintiv nicht mehr ertragbar ist.
 
Das Problem habe ich auch, zwar nicht beim Spielen, aber beim Netflix schauen oder einfach beim Browsen (auf 9GAG lässt sich der Fehler konstant reproduzieren) gibt es öfters einen Treibertimeout (Weshalb ich mein UV wieder entfernen musste da es sonst auch beim Spielen auftrat, das mag meine 6900XT gar nicht, meine 6600XT hatte damals das selbe Problem...).

Mal schauen ob der neue AMD-Treiber was bewirkt.

EDIT: Den Fehler hatte ich auch noch mit dem 22.5.1, ein älterer Treiber änderte bei mir nichts.
 
arvan schrieb:
Welche Version hast du getestet? Mindestens den 22.5.1 probieren, der hat den Fehler bei mir nicht.
Alle danach sind Grütze - 22.10.2 hat das Problem gemildert, aber nicht komplett behoben wie es scheint.
Die 22.5.1 Version habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte die installieren, um es auszutesten. Zurzeit benutze ich die 22.3.1, die hat die Fehler leicht gemildert. Aber zurzeit wird eh schlimmer.
 
Wie sind denn die Temperaturen? Tritt das Problem auch mit geöffneten Seitendeckel auf?
 
Hast du RAM OC? Wenn ja,dann nimm das mal raus.
 
Mal eine Frage aus dem Hardware-Blickwinkel: hast Du mal kontrolliert, ob sich im PC Staub angesammelt hat. Evtl. speziell in der Nähe der CPU oder der Grafikkarte?
Selbst wenn Du ein Treiberproblem haben solltest schadet es nicht da mal zu entstauben.
 
DannyA4 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen? Tritt das Problem auch mit geöffneten Seitendeckel auf?
Vom Temperaturen sieht es eigentlich ganz normal aus.

rones schrieb:
Mal eine Frage aus dem Hardware-Blickwinkel: hast Du mal kontrolliert, ob sich im PC Staub angesammelt hat. Evtl. speziell in der Nähe der CPU oder der Grafikkarte?
Selbst wenn Du ein Treiberproblem haben solltest schadet es nicht da mal zu entstauben.
Habe ich schon mal gemacht, hat keinen Unterschied gemacht. Also den ich verstellen konnte.
 
22.10.2 ist bei mir ziemlich gut. probiere mal über Windows deinstallieren und danach nochmal mit DDU drüber und dann neu installieren.

Das kann man auch mal probieren: https://substance3d.adobe.com/docum...th-long-computations-tdr-crash-128745489.html

manche glauben, dass es mit dem DRAM zusammenhängt - kann sein, aber ich habe da keinen Zusammenhang feststellen können. Als bei mir die Probleme vor ein paar Monaten noch ziemlich präsent waren, hat das hoch oder runtertakten, timings ändern keinen Unterschied gemacht.

Ich habe ehrlichgesagt keine Idee, wo das herkommt, und wieso das mal stärker und mal weniger stark auftritt.
 
Ich habe es jetzt des mit dem TdrDelay ausprobiert. Mal schauen, ob es besser wird. Ich habe schon mal den Treiber mit DDU zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Hat keinen großen Unterschied gemacht.
 
UPDATE:
Habe jetzt ne Stunde paar Spiele gespielt. Die Fehlermeldung siehe ich leider nicht, da die Spiele komplett freezen und sich nicht mehr schließen, sodass ich mein PC neu starten muss dafür. Ich weiß leider nicht an was es liegen kann.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Arbeitsspeicher, hier Mal Memtest laufen lassen, am besten gestartet von einem Stick. Hast du DDU auch im abgesicherten Modus arbeiten lassen? Du hast nicht auf meine Frage geantwortet wie es mit geöffneten Seitendeckel läuft.
 
uwu_vanessa schrieb:
Habe ich schon mal gemacht, hat keinen Unterschied gemacht. Also den ich verstellen konnte.
Hä? Bitte gib dir doch mal etwas Mühe beim schreiben. Was hat dein Satz mit dem verstauben eines PCs zu tun?

Hast du jetzt mal den Treiber 22.5.1 probiert? Der macht bei den meisten kaum/ keine Probleme.
 
Versuche wenn es möglich ist , deine Grafikkarte auszubauen in in einem anderen PC einzubauen um zu testen
ob sie da funktioniert. (Oder den PC einer PC-Reparaturwerkstatt überprüfen lassen).

Mögliche ursachen:

Netzteil zu schwach
VRAM defekt Grafikkarte
Inkompatible zw. Motherboard und Grafikkarte (evetuell kann neues Bios upgrade abhilfe schaffen)
Treiber problem (AMD)
Overclocking CPU, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolve666 schrieb:
Hä? Bitte gib dir doch mal etwas Mühe beim schreiben. Was hat dein Satz mit dem verstauben eines PCs zu tun?

Hast du jetzt mal den Treiber 22.5.1 probiert? Der macht bei den meisten kaum/ keine Problem
Sorry, war bisschen unter Druck. Habe die Nachricht schnell überflogen.
Zu deiner Antwort. Nein, es hat sich kein Staub in der nähe der CPU oder Grafikkarte aufgesammelt. Verstaube regelmäßig, wenn nötig, mein PC.
Und ja, ich habe die Treiberversion installiert. Ich erkenne keine Timeout-Fehlermeldung, aber jetzt freezen die Spiele ohne sich zu schließen, was dazu führt, dass ich mein PC neu starten muss.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Evtl. Arbeitsspeicher, hier Mal Memtest laufen lassen, am besten gestartet von einem Stick. Hast du DDU auch im abgesicherten Modus arbeiten lassen? Du hast nicht auf meine Frage geantwortet wie es mit geöffneten Seitendeckel läuft.
Ja, ich habe DDU im abgesicherten Modus arbeiten lassen. Des mit den offenen Seitendeckel habe ich nicht ausprobiert, also kann ich leider nichts dazu sagen.
 
uwu_vanessa schrieb:
Des mit den offenen Seitendeckel habe ich nicht ausprobiert, also kann ich leider nichts dazu sagen.
Probiere das bitte mal.
 
uwu_vanessa schrieb:
Verstaube regelmäßig, wenn nötig, mein PC.
Ja, viel Spass beim verstauben. Andere entstauben gerne ihren pc ;)

Temperaturen mal checken bei Last
 
RAM würde ich auch mal checken. ;)
 
Zurück
Oben