Erweiterung der Wasserkühlung

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen...

Ich möchte gerne meine Kühlung erweitern bzw umbauen da ich mit der Lautstärke nicht zufrieden bin. Hardware steht in der Signatur.

Gehäuse: Corsair 700D
Radiatoren: Hardware Laps GTX 360 Lite + 3x Slip Stream 800rpm und ein Magicool Radi(dick) im Hinteren Teil des Gehäuses.

Pumpe: Aquastream Ultra

Die Restlichen Lüfter wurden durch 140er Noiseblocker ersetzt.

Problem:

Wenn ich nun meine Lüfter soweit runterregel,dass sie wirklich leise arbeiten, steigt die Temperatur in meinem Case stark an.Ich hatte auch schonmal einen 140 Lüfter hinten montiert der die Luft nach innen unter den Radi bläst.Die Temperaturen blieben fast identisch.

Ziel:

Ich möchte gerne ein leiseres System.Außerdem möchte ich in näherer Zukunft meine Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell austauschen.

Soll ich auf extern umsteigen?Mehr interne Radis heizen m.M.n das Case noch mehr auf.Das hätte ja zur Folge,dass die Lüfter noch schneller drehen müssten.
Ein Teufelskreis :lol:

Dir scheint ja nciht wirklich was anderes uebrig zu bleiben ;) Kannst ja direkt einen Mora kaufen, dann haste ausgesorgt xD

Also 360+ sollten das packen,
da brauchts kein 1080er oder mehr!

Mach mal bitte Bilder,
kann mir bei einem aufgeräumten, entstaubten Case bei der Hardware (Lüfterwahl, Kühlerwahl etc.) nur "Fehler" im Aufbau vorstellen wenn Du von Laut sprichst...
Inwiefern sind denn die Temperaturen?
Auf wie viel Volt laufen die Lüfter den "laut", selbst auf maximaler Umdrehung (also 800rpm) sollte die ziemlich leise sein!

Also bevor es an Neukauf geht würd ich alles überprüfen ob´s maximal optimiert ist ;)

Gruß

Also "Fehler" schließe ich mal aus.Die Lüfter Blasen auch alle aus dem Case.Entstaubt ist der Rechner auch un es läuft kein einziges Kabel quer durchs Case.Ich habe die Lüfter nun mal alle runtergeregelt und werde mal ein wenig spielen.Dann sehe ich mal was die Temps sagen.
Unter Last laufen die Slip Streams z.Z. auf max. rpm. Der Hintere Lüfter am Radi werkelt mit ca 650 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
was irgendwie (mir) noch nicht klar ist: was wird denn überhaupt alles mit wasser gekühlt? nur die cpu?
sinnvoll ists, so viele teile wie möglich (cpu, nb, sb, spannungswandler, graka) unter wasser zu setzen, weil so bekommste am meisten hitze aus dem case. dann reicht auch nur ein einziger lüfter aus, der im gehäuse für ein bissl umluft sorgt. so hab ichs auch und es ist wunderbar leise.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal auf das Update vom TE,
was informativ gerne weit ausfallen darf!

Wenn es rein Richtung Kaufempfehlungen geht wird im Netz gut geholfen,
und der Gelbbeutel bestimmt das zu kaufende Objekt - also wenn der stimmt, stimmt auch ein 1080er.

Aber wenn das ganze vll. daran liegt das dass Umgebungsmedium (Luft im Case) schon zu warm ist durch hineinblasen,
alle Kühler verstaubt sind,
er eingeknickte Schläuche hat (am besten 8/6er Schlauch und ordentlich Luft und Dreck im System) und 30 Winkel, dann gäbs davor noch eine andere Baustelle die das Problem vll. löst ;)

Soo....CPU wurde ca. 63 Grad warm.GPU 60.
Die Lüfter sind alle so montiert,dass sie die Luft aus dem Case nach draußen pusten.im Boden sorgt ein 140mm für Frischluft.Knicke hab ich keine im Schlauch und der Rechner ist von mir am Samstag entstaubt worden.Lüfter abgeommen und mit Kompressor die Radis und Lüfter gesäubert.Winkel sind im ganzen System 2 Stk. verbaut. Schlauch ist 10/8er.An den kritischen Stellen habe ich diesen mit einem Metallspiralknickschutz versehen.
Naja mein Radi ist ja auch bekannt dafür,dass er etwas schneller drehende Lüfter bevorzugt.
Ist eine saugende Montage der Luffis ratsamer? Ich bin immer davon ausgegengangen,dass sie besser durch den Radi pusten sollen.

ja saugend hab ich festgestellt ist besser da mein radi so engmaschig ist

wie ist dein Kreislauf aufgebaut ?

Anscheinend geht es von der Pumpe aus direkt zur GraKa und dann zum CPU?

Ich hab es andersrum
(Pumpe ->CPU->GraKa1->GraKa2)

da der CPU ab 60 grad schon ins schwitzen kommt während Graka ja locker diese Temps machen.

Hey,

nein - du liegst korrekt, Pusten erzeugt bei der Auslegung der Lüfter mehr Druck und Durchsatz,
mh, also wenn Umweltbedienungen auszuschließen sind,
welches Case hast Du dass man zur Not was internes planen kann (reicht der Platz für 2x 480er?), ansonsten auf die 1080er zurückgreifen und extern verbauen.

Gruß

versteh ich den thread richtig, dir gehts nur um die komponententemps und nicht wie irgendwo hier steht um die temp im case

naja wie auch immer gib mal temps her die auch sinn machen bei ner wakü
sprich wassertemperatur, raumtemp und vlt noch temp im case
dafür musste auch nicht mit irgendwelchen tempsonsoren rumhantieren wenn du sowas nicht hast
sondern einfach nen fiberthermometer innen agb und nen normales thermometer innen raum und den messfühler ins case

weil nur wenn man die temps hat kann man dir was empfehlen
aber aufjedenfall sind deine radis mist wenns leise sein soll, weil die dicken magicool sind nicht das gelbe vom ei und bei den hwlabs radis kann man nur die sr1 nehmen wenns leise sein soll

Das Problem ist einfach, wenn ich die Lüfter weit runter regel,dass im Case kaum noch Luftzirkulation herscht.Wenn ich die Seitenwand öffne ist es verdammt warm und die Luft scheint fast zu stehen.Wenn ich die Luffis aufdrehe wirds hlt schon recht laut.

Case ist ein Corsair Obsisian 700D.Vllt reicht es wenn ich einfach für Frischluft im Case sorge.Nur weiß ich nicht wo ich die so einfach hernehmen soll.Im Laufwerkschacht könnte ich noch einen Lüfter einsetzen wenn ich den AGB und das Laufwerk umsetze.Vllt hilfts ja was.

Die Temperaturen Deiner CPU und Deiner GPU sind doch absolut unbedenklich; für die verwendeten Radiatoren mit runtergeregelten Lüftern - leider schreibst Du nicht wie weit runtergeregelt - sind sie auch völlig in Ordnung.

In wie weit die Temperaturen in Deinem Case darüber hinaus ein Problem darstellen, ist aus Deinen bisherigen Angaben auch nicht ersichtlich. Werden das Board / der Chipsatz zu heiß? Kann ich mir beim P67 kaum vorstelllen. Ich komme bei meinem 800D mit nur einem einzigen 140er Lüfter am Heck aus - und der dreht gerade mal mit knapp über 400 rpm.

Gruß
miko

Zurück
Oben