Erweiterung Netzwerk - LAN & analoges Telefon

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo IT-Profis.
ich baue gerade eine Haushälfte aus und bin nun am zusammenstellen des Heimnetzwerkes.

Folgende Situation:
In der anderen Haushälfte befindet sich ein DSL-Anschluss von 1&1 mit Fritzbox 7170. Telefonieren läuft über die FritzBox.
Ich möchte zukünftig den Anschluss mit nutzen. Genügt es ein Netzwerkkabel von der FritzBox in meine Haushälfte zu ziehen und bei mir wieder eine Fritzbox aufzustellen, welche die 7170 zum Internetzugang nutzt UND einen Anschluss für ein analoges Telefon bereitstellt?

Zur Nutzung des Internets gibts Anleitungen zB von AVM (ist ja quasi ein Router), nur wie bekomm ich mein Telefongespräch auf VoIP das Anschlusses?
Nummern sind noch vorhanden und auch frei.

Oder lieber ne separate Leitung vom analogen Anschluss der Fritzbox 7170 neben dem Cat-Kabel zu mir ziehen?

Vielen Dank im Voraus für Anregung, Tipps und Tricks!
 
Für den Preis einer Fritzbox bekommst du 2-4 Dect Telefone... davon ausgehend würde ich einfach von der Fritzbox ein Kabel zu euch ziehen, da einen Switch hinstellen und von da aus verteilen.
Die Dect Telefone meldest du dann an der vorhandenen Firtzbox an und weist euch eine der Nummern zu - fertig.
 
7170 hat kein dect
zum Thema:
auf jeden fall ein kabel ziehen. - dann läuft alles rund, ohne wenn und aber. (ich hasse funk - wie jeder elektriker)
wie ist das festnetz organisiert? Analoganschluss, isdn oder voip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 hat zwei Anschlüsse für Analogtelefone. Für Internet und Analog Telefon müsstest du zwei Kabel ziehen, Analog und Netzwerk. Oder wie oben gesagt eine Dect-Basisstation an diee FB direkt schalten und die Telefone dort anmelden und mit ins andere Haus nehmen und dort nur Laden (Ladestation). Evtl. vorher die Reichweite vorher testen.
 
Wenn es um Internet und analoges Telefon geht, kannst du auch shared Media verwenden, dann brauchst du nur ein Kabel, was es eventuell übersichtlicher macht.
Da geht zwar kein Gigabit, aber wer hat schon eine Gigabit-Leitung für I-Net... ;)
 
Ich würde das Thema gern nochmal hochholen.

Funktioniert folgende Konfiguration:
Der Internetanschluss mit Internettelefonie wird über die Box 7170 hergestellt. Ich möchte eine FritzBox 7112 nun mit der 7170 per LAN-Kabel verbinden und eine Telefon anschließen, welches eine Nummer zugewiesen bekommt (von der 7170). Dies sollte nach Anleitung von AVM, siehe vorheriger Post, funktionieren.

Ist es möglich das LAN-Kabel, welches von der 7170 kommt, an einen Switch anzuschließen und an diesem Switch die FritzBox 7112 (für das Telefon) und an einen weiteren Port des Switches eine Rechner zur Nutzung des Intenetzugangs?

Ich möchte gern nur ein LAN Cat7-Kabel von der FB7170 zur 7112 ziehen.
Bevor ich mir damit aber jede weitere Option verbaue, wären auch zwei Kabel möglich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben