Erweiterung von 4 GB auf 8 GB Ram sinnvoll?

darkjulian

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Rams.
System, s.h. Signatur.

Ich besitze ein Corsair Dominator Kit, 1066 MHz, bestehend aus 2 x 2 GB, also 4 GB.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll sein Rechner von 4 GB auf 8 GB zu erweitern?
Spürt man überhaupt diesen Unterschied?
Verwende den Rechner hauptsächlich zum Zocken und ansonsten für Internet und Musik.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll sein Rechner von 4 GB auf 8 GB zu erweitern?

Woher sollen wir das wissen?
Verwende den Rechner hauptsächlich zum Zocken und ansonsten für Internet und Musik.

Die 4GB reichen erst einmal. Wenn du Anwendungen hast die die 4GB voll machen dann hol dir 8GB.

Lass doch einfach mal den Taskmanager im Hinergrund laufen, wenn da der Ram voll ausgelastet is im Spiel bzw. bei einem Programm dann könnte es einen Performancevorteil bringen. Ansonsten: NEIn

beim zocken spürt man keinen unterschied
das mit dem ram musst du wissen ob du wirklich 8gb brauchst

natürlich könnte man jetz auf vorrat kaufen da ddr2 wahrscheinlich bald total überteuert is, wenn sich ddr3 durchsetzt

Mit der Frage ist es ganz leicht: Wer sie stellt, braucht keine 8 GB RAM. Wer 8 GB RAM braucht, der weiß es.

Hi,

würde auch sagen das wenn du merkst das du Performance Einbußen hast beim Windoof betrieb oder in Games (wohl eher weniger) dann wäre Aufrüstung sinnvoll. Ansonsten nur was für Freaks wie mich.

Aber sei dir bewusst das nicht alle Phenoms, grade die ersten, es schaffen 4 Module mit 1066 zu befeuern. Meist musst du auf 800 runterschalten.

gruss Jens

also ich hab auch 4gb und selbst wenn ich vergessen hab cod aus zu schalten und das im hintergrund läuft kann ich noch 1 -2 gamez zocken ohne das der ram überläuft.
ist mir zumindest noch nie vor gekommen.
ich hoffe allerdings das du ein 64bit bs hast.
übrigens bin ich vista user der nach dem booten schon ~1,2gb belegt hat.

mfg
Mika911

Ich habe derzeit nur 2 Gig drin. Die anderen 2 sind in nem Rechner, den ich gerade aufbaue. Also Vista mit 2 Gig Ram ist wirklich ein sehr mieses Unterfangen. Aber bevor du Geld in 8 Gig steckst, da 4 für sehr sehr viel noch ausreichend sind, solltest du lieber Geld sparen für den G300 oder den Hd5870 Ende des Jahres und dann dein komisches SLI Bastelwerk in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
@CrimsoN 1.7
kann ich bestätigen :rolleyes:
also sollte wirklch reichen
aber
...auf vorrat kaufen da ddr2 wahrscheinlich bald total überteuert is...
was ein grund ist die preise im auge zu behalten da die wohl nicht mehr günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sage immer: "Hubraum kann man nie genug haben." Das gilt auch für RAM.
Da ich allerdings beruflich bedingt mit Speicherfressern arbeite, sehe ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel.

naja , also ich weiß ja nicht wieso , hab aber im windoof idle oft so 1,7-1,8 gb belegt
und dabei nur antivirenprogramm fsecure, icq , logitech lcd manager(für g15) und evga precision (für grakalüfter) im autostart
bei gta4 ist es dann fast jedes mal, dass mein speicher die 50% überschreiten , wenn ich dann noch im hintergrund musik oder sonst was anhab sind das nach mehreren stundne zoggen 5-6 gb

Wenn du ein spiel spielst und dann noch im netz bist und dazu noch muke hörst und noch eine bild bearbeites und noch sonst was macht reichen deine 4Gb immer noch aus.

bei richtiger bildbearbeitung wohl kaum
macht er wahrscheinlich nich

Wenn du ein spiel spielst und dann noch im netz bist und dazu noch muke hörst und noch eine bild bearbeites und noch sonst was macht reichen deine 4Gb immer noch aus.

--> dafür reichen bei mir oft nichtmal die 8GB, so dass ich wohl - sobald mein neues Board eintrifft - auf 16GB upgraden werde. Photoshop (CS3) nutzt für sich 3,2Gb zzgl. 2,5GB RamDisk und schon ist der restliche Speicher recht knapp, wenn dann noch parallel After Effects/Premiere offen ist, wird es ganz knapp.

Für Games reichen aber 4Gb realtiv gut.

Ram oder Hardware im Allgemeinen würde ich NIEMALS auf Vorrat kaufen, kein Mensch kann die Preise vorhersagen. Kauf dir daher den Ram wenn du aufwendige Arbeiten am Rechner betreibst oder extrem viel Multitasking nutzt, andernfalls langen deine jetzigen 4GB bis zum nächsten Komplettwechsel (Plattform) sicherlich noch.

Grüße,
franeklevy

Wenn der Ram bei dir bei deinen so üblichen Anwendungen schon voll oder fast voll ist, macht es Sinn.

Ansonsten nicht.

Ich denke, dass 4 GB für den Zocker und den Normaluser vollkommen reichen.

--> dafür reichen bei mir oft nichtmal die 8GB, so dass ich wohl - sobald mein neues Board eintrifft - auf 16GB upgraden werde. Photoshop (CS3) nutzt für sich 3,2Gb zzgl. 2,5GB RamDisk und schon ist der restliche Speicher recht knapp, wenn dann noch parallel After Effects/Premiere offen ist, wird es ganz knapp.

Die, die diese Programme gemeinsam benutzen, haben wohl auch den entsprechenden Rechner dazu. Obwohl, ich kenne auch einige, die einen Single Core dazu nötigen :rolleyes:

Jedoch: 4 GB wird wohl reichen. Bei den Preisen kann aber ruhig zuschlagen :rolleyes:

hab gleiche/ähnliche ansprüche an meinen pc wie du, und die 2gb die ich hab, wurden noch nie voll ausgelastet (winXP). 8 gb sind in deinem fall völlige geldverschwendung, selbst bei vista64, aber wenn man zuviel davon hat ists eh egal.

Niemand kann dir sagen, ob in deinem Fall 4GB nun reichen oder nicht.

Tipp:

Werf einfach mal während dem Arbeiten oder Zocken einen Blick in den Taskmanager oder ein anderes Tool deiner Wahl, das die Ram-Auslastung anzeigt.

Solltest du da deutlich unter 3,8GB sein, gibt es keinen Grund aufzurüsten.

Zurück
Oben