Ryzen 7 2700x 4 x 8 Gb Ram weist unterschiedlichen Takt auf

Julien912

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

da ich in der Suche leider nichts gefunden habe das zu einer Lösung meines Problems führt muss ich doch einen Thread erstellen.

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen R7 2700x gekauft dazu das x470 ultra gaming von Gigabyte und von Kingston hyper Fury X mit Taktung 3200 CL16 ein 16er Kit( 2 x 8Gb).

So weit so gut, nun vor paar Tagen hatte ich das selbe Kit online entdeckt für 40% weniger als ich damals bezahlt hatte, gekauft und eingebaut und nunja der Pc läuft auch, ich spüre keine einbußen oder sonstiges.. aber als ich CPUZ öffnet ( im Anhang ) zeigt es mir unterschiedliche Taktraten an. Die Frage die ich mir stelle, heisst es stimmt tatsächlich was nicht mit dem Ram muss ich den neue ggf zurückschicken oder woran scheitert es.

Ich habe jetzt auch noch nicht intensiv gezockt würde ich am Wochenende aber nachholen..Das ich hier keine High-End Ram geholt habe weis ich.. aber er war im Dezember eben günstig und funktional angedacht, ich sollte vllt erwähnen als ich nur zwei verbaut hatte liefen diese stabil auf den 3200 CL16 Oc mit kürzeren timings hatte ich mich nicht getraut.

Also nochmal als gesamtes: Verbaut ist ein R7 2700x läuft auf Standardtakt, das Gigabyte Aourus x470 , aktuell die 4 Ram Riegel, eine Zotac 1080ti AMP extreme und ein Thermaltake Berlin 630 watt Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG-20200904-WA0001.jpeg
    IMG-20200904-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 478
  • IMG-20200904-WA0002.jpeg
    IMG-20200904-WA0002.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 473
  • IMG-20200904-WA0003.jpeg
    IMG-20200904-WA0003.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 486
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Was stimmt denn nicht? Der Ram läuft auf 3200Mhz.Also per XMP übertaktet oder was überseh ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Also ich weiß nicht was du willst läuft doch mit XMP@3200MHz alles.
 
mach mal ein bios reset und checke ob auf allen ram riegel XMP aktiv ist
 
Also ich hab es mit dem XMP Profil 1 (3200) laufen, aber bei dem dritten bild sind ja bei CPU Z 4 Riegel aufgezeigt und da sind 4 verschiedene Taktraten oder ich verstehe da was falsch :D dann ist das natürlich ein missverständniss.

Oder ist es uninteressant was da steht und nur das was auf dem zweiten Bild steht 1599.. ist relevant?
 
Das sind einmal die Jedec Standardtaktraten und die beiden XMP Profile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Julien912 schrieb:
Also ich hab es mit dem XMP Profil 1 (3200) laufen, aber bei dem dritten bild sind ja bei CPU Z 4 Riegel aufgezeigt und da sind 4 verschiedene Taktraten oder ich verstehe da was falsch :D dann ist das natürlich ein missverständniss
der screen zeigt nicht die timings/geschwindigkeiten der 4 module, sondern die möglichen profile des gewählten ram-moduls in slot #1. du kannst alle 4 slots durch die dropdown-box auswählen und anschauen. aber wie gesagt, das system läuft mit ddr4-3200 - kein grund, irgendwas zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Baal Netbeck und Torry_PB
Memory Reiter zeigt den Ist-Status
SPD Reiter zeigt nur die verfügbaren Profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Decrepified, TodboT und eine weitere Person
Natürlich ist XMP bereits starkes OC. Dabei ist jeweils der Maximalwert von RAM, CPU, Board als jeweiliger unterer Grenzwert zu beachten. Und wie immer gilt ein OC kann erfolgreich sein - oder auch nicht.

Was ich nicht verstehe ist, dass so viele Unerfahrene das letzte Quentchen aus dem Equipment geraus kitzeln wollen und dann großartig herumheulen, wenn es nicht klappt; dabei ist es doch vollig irrelevant, ob ein paar Hz mehr oder weniger erreicht werden. Wer statt Arbeit ohnehin nur Spielen im Kopf hat, sollte sich halt besser eine Konsole zulegen um sich die Zeit zu vertreiben.
 
Zurück
Oben