Erweiterung Wasserkühlung

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

getreu dem Motto „Eine Wasserkühlung ist niemals fertig“ möchte ich meine WaKü in Vorbereitung auf ein CPU/Mainboard Upgrade erweitern.
Hier mal ein paar Informationen zur aktuellen Planung (Hardware):

Aktuelles SystemGeplantes System
CPUIntel Xeon E3 1230v2Skylake I7 o. Xeon / Skylake-E
CPU-KühlerAlphacool NexXxoS XP³ LightWenn möglich übernahme des vorhandenen
MainboardGA-Z77X-UD3HPassend zu neuer CPU
Mainboard KühlungPassiv/Luftstromevtl. Wasser
GrafikkarteEVGA GTX 780 Classified Hydro-> Übernnahme bzw. 1-2x GTX 1080?
NetzteilBequiet E9 580W-> Übernahme oder ggf. stärkeres
Festplatten1x 128 GB SSD | 1x 1TB SSD1x 128 GB SSD | 2x 1TB SSD
GehäuseCorsair 750Devtl. Thermaltake x9
Radiatoren1x 360mm(3x120) Top | 1x 280mm(2x140) Front*1
PumpeEK-D5 Vario X-Res 140
ReservoirEK-D5 Vario X-Res 140
Lüfter3x Noiseblocker 120mm (Radiator Top) | 2x Noiseblocker 140mm (Radiator Front) | 1x 140mm Alpenföhn-> Ändert sich mit mehr/weniger Radiatoren

*1 siehe Frage weiter unten
*² Da die bestehende Lösung mich aktuell nervt (starke Vibration->Laut) suche ich da nach etwas neuem.

Bilder:
Leider habe ich für Bilder nur mein Handy zur Hand. Aber besser als nichts.

Alt:
IMAG0344.jpgIMAG0343.jpg


Neu:
IMAG0342.jpgIMAG0472.jpgIMAG0476.jpg
Die nächste Staubreinigung erfolgt am WE. :D

Im Rahmen des Umbauens habe ich noch vor ein paar optische Sachen in dem Gehäuse zu verändern.
1. Vor den Laufwerksschacht kommt noch eine Abdeckung
2. Das Gehäuse wird teilweise in Carbon Optik foliiert (http://www.amazon.de/TRIXES-Autofol...TF8&qid=1421938475&sr=8-1&keywords=vinyl+wrap)
3. Über das NT soll eine Abdeckung, die ab der ersten Aussparung für Kabel schräg abfällt.
4. Die aktuellen Flexlights werden durch RGB Lichter ersetzt
5. Der Schlauch wird evtl. gegen weißen ausgetauscht oder durch Tubing ersetzt
6. Die Anschlüsse werden gegen Bitspower/Koolance oder ähnliche ausgetauscht.

Aktuelle Temps:
Idle
Zimmertemperatur: 20°C
Wassertemperatur: 22°C
Gehausetmperatur: 22°C
CPU: 30°C
GPU: 23°C
Lufter: 800RPM

Vollast (1h Prime+Furmark)
Zimmertemperatur: 23°C
Wassertemperatur: 36,5°C
Gehausetmperatur: 39°C
CPU: 63°C
GPU: 43°C
Lufter: 800RPM

Nun habe ich da noch ein paar Fragen:

- Hat jemand eine Idee wie man die aktuelle Reservoir/Pumpen Kombination vernünftig in dem Gehäuse entkoppeln kann?
- Kann mir jemand eine andere Pumpe empfehlen, die man gut entkoppeln kann?

- Ich habe aktuell noch folgende RGB- LED´s zu Hause http://www.amazon.de/HINTERGRUNDBEL...e=UTF8&qid=1422341649&sr=8-6&keywords=RGB+LED
Gibt es zufällig Adapter oder andere Möglichkeiten um die Leiste PC Intern zu betreiben?

- Was haltet ihr von der Lüftersteuerung http://www.corsair.com/en-gb/corsair-commander-mini ? Oder sollte ich da lieber auf die Aquaero 6 zurückgreifen?
- Ich möchte die 6 Gehäuselüfter kontrollieren, 4 Temperatursensoren anschließen und basierend auf der Temperatur die Lüfter steuern.

- Um wie viel sollte ich die Radiatorfläche erhöhen um den evtl. gegebenen Dual GPU Betrieb leise zu bewältigen? Einen 240mm Radiator könnte ich wahrscheinlich noch ins Gehäuse pressen.

- Ich bin ansonsten für alle Verbesserungsvorschläge offen ... sowohl optische als auch technische :)

Was das ganze kostet ist relativ egal. Hauptsache es ist leise und sieht gut aus :)
Dennoch sollte das ganze noch irgendwo sinnvoll sein. Ich werde also bspw. keine 200€ für 0,1dB Differenz ausgeben.

LG
 
Oder sollte ich da lieber auf die Aquaero 6 zurückgreifen?
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt dann gleich eine Aquaero da kann dann auch gleich die D5 mit drauf.

Hat jemand eine Idee wie man die aktuelle Reservoir/Pumpen Kombination vernünftig in dem Gehäuse entkoppeln kann?
Nimm die Plastik Klammer vom AGB.
Den Halter der Pumpe würde ich am Case verschrauben und mit dicken weichen Gummischeiben entkoppeln die Pumpe selbst wird dann ein weiters mal Entkoppelt. Hier könnte man versuchen ein shoggy so zuzuschneien das es in den Uni Halter der D5 passt, die mitgelieferten Gummi teile sind selbst bei meiner 10W DDC nicht sehr effektiv.

Gibt es zufällig Adapter oder andere Möglichkeiten um die Leiste PC Intern zu betreiben?
Der kasten wird wenn ich das richtig sehe mit 12V DC betrieben, das kannst du dir an einem 4Pin Molex abholen. Nach einem passenden Kabel suchen oder fix was zusammenlöten.

Ich bin ansonsten für alle Verbesserungsvorschläge offen
Den hinteren Lüfter umdrehen und so einen leichten Überdruck erzeugen mit Filter vor den Einlässen hast du dann weniger Staub im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gehäusetemperatur erscheint mir sehr hoch. Deine beiden Radiatoren blasen nach innen vermute ich mal ?
Es wäre wohl besser den oben nach ausen blasen zu lassen und vll den hinten noch reinblasen lassen.

Hier mal ein paar temps von meinem system (siehe signatur, oben rausblasend 420er radiator, vorne reinblasend 240er radiator, hinten rausblasend 140er radiator)

8 Stunden Vollast mit Prime 95 und Kombustor (das Programm ist beim Afterburner mit dabei) das entspricht einer 100% Auslastung

Raumtemperatur : 23,5°C - 26°C
Lüfter hab ich fest bei 850 Umdrehungen gelassen

Die Maximale Wassertemperatur war 33,3 bzw. 35,6 Grad (Ich mess einmal nach der Pumpe und einmal nach der CPU)

Im Gehäuse hatte ich maximal 27,6°C

Die Grafikkarte wurde maximal 59°C warm.
Die CPU wurde maximal 58-62°C warm, je nach Kern.


Steuerung würde ich auch zur aquaero raten, hab ich auch ist echt ne super sache da sieht man alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil musst du für SLI auf jeden Fall aufrüsten ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der kasten wird wenn ich das richtig sehe mit 12V DC betrieben, das kannst du dir an einem 4Pin Molex abholen. Nach einem passenden Kabel suchen oder fix was zusammenlöten.

Schade ich dachte da gibt es evtl. schon vorgefertigte Adapter. Aber das Kabel selber zu machen sollte kein großes Problem sein.

BOBderBAGGER schrieb:
Nimm die Plastik Klammer vom AGB.
Den Halter der Pumpe würde ich am Case verschrauben und mit dicken weichen Gummischeiben entkoppeln die Pumpe selbst wird dann ein weiters mal Entkoppelt. Hier könnte man versuchen ein shoggy so zuzuschneien das es in den Uni Halter der D5 passt, die mitgelieferten Gummi teile sind selbst bei meiner 10W DDC nicht sehr effektiv.

Das klingt gut. Danke :)
Evtl. muss ich da aber noch Änderungen machen. Ich hatte beim letzten Aufbau leichte Dichtigkeitsprobleme mit dem Reservoir. Deswegen müsste ich da auf der rechten Seite einen anderen Anschluss verwenden.

Denzo90 schrieb:
Deine Gehäusetemperatur erscheint mir sehr hoch. Deine beiden Radiatoren blasen nach innen vermute ich mal ?

Ja aktuell holen die beiden Radiatoren Luft ins Gehäuse und der 140mm am Heck pustet raus. Ich denke mal ich werde die Lüfter an dem 360er und den Hecklüfter drehen. Dann bekommt der Radiator im Deckel ein bisschen Frischluft und ich habe noch Überdruck im System.

MrMorgan schrieb:
Netzteil musst du für SLI auf jeden Fall aufrüsten ;)
Ich bin mir bei dem Thema SLI auch noch nicht ganz sicher. Aber wenn ich mir den Spaß gönne gibts auch ein neues NT :)

Wenn ich mir eine D5 Pumpe mit Aquabus Schnittstelle hole kann ich die auch über die Aquaero steuern oder?
Für die Spielerei würde ich mir dann wahrscheinlich eine neue Pumpe+Reservoir holen, da ich mit dem aktuellen Produkt wie oben erwähnt einige Probleme hatte.
 
Wenn ich mir eine D5 Pumpe mit Aquabus Schnittstelle hole kann ich die auch über die Aquaero steuern oder?
Ja , mit der Aquaero 6 kannst du eine D5 aber auch über Spannung steuern.
Wenn es ein neue AGB Pumpen Combo sein soll dann schau dir mal die Aqualis Serie von Aquacomuter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Ja , mit der Aquaero 6 kannst du eine D5 aber auch über Spannung steuern.
Wenn es ein neue AGB Pumpen Combo sein soll dann schau dir mal die Aqualis Serie von Aquacomuter an.

Geht das ganze dann direkt mit der Aquaero oder braucht man da noch ein Zusatzmodul?

Außerdem habe ich Bedenken, dass die kleine Mountingplatte an dem EK Reservoir das ganze Konstrukt zuverlässig hält. Das kann aber auch nur Paranoia sein

Wenn ich alternativ dieses Reservoir auf meine D5 schraube könnte ich ja quasi nur noch einmal entkoppeln oder?
 
Geht das ganze dann direkt mit der Aquaero oder braucht man da noch ein Zusatzmodul?

Bei der 6er geht das direkt mit der 5 brauchte man noch ein Power Adjust.
Ich zitier mal Aquacomputer.
Zum Beispiel ist es möglich an jedem Ausgang 20 airstream-Lüfter anzuschließen und mit jeder gewünschten Spannung zu steuern. Wenn man gerade keine 80 Lüfter zur Hand hat, dann kann man auch an jedem Ausgang eine D5 Pumpe anschließen oder eben 40 Lüfter und zwei D5 Pumpen. Dabei fällt so wenig Wärme an, dass kein Kühlkörper am aquaero verbaut ist.

könnte ich ja quasi nur noch einmal entkoppeln oder?
Mit der D5 ist das immer etwas Kompliziert ohne Modifikationen kann man die nur einmal an der Seite entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Bei der 6er geht das direkt mit der 5 brauchte man noch ein Power Adjust.
Ich zitier mal Aquacomputer.
Das habe ich wohl ganz dreist überlesen. Danke für das kopieren :D

BOBderBAGGER schrieb:
Mit der D5 ist das immer etwas Kompliziert ohne Modifikationen kann man die nur einmal an der Seite entkoppeln.

Mhh ich bezweifle das einmal entkoppeln reichen wird. Ich hatte da auch schonmal an diesem Kit überlegt.
Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit einer D5 und entsprechender Entkopplung?

Edit:
So hab jetzt mal ein bisschen gebastelt:

Vorher:
IMAG0480.jpgIMAG0478.jpg
Nachher:
IMAG0481.jpgIMAG0483.jpgIMAG0484.jpgIMAG0487.jpg

Als nächstes steht dann ein neuer AGB/neues NT (gesleevte Kabel) zusammen mit dem CPU/MB Upgrade auf dem Plan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ganz vergessen zu schreiben^^

Ja die Pumpe ist nun deutlich leiser. Notfalls kann ich die jetzt auch über die Aquaero einfach weiter runter regeln.
Ich bin gerade aber erst dabei mich in die Software reinzuarbeiten :)

Danke für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben