Erweiterung WLAN im OG

Plzen.

Cadet 4th Year
Hallo,

Ziel ist es, ein dreistöckiges EFH mit WLAN auszustatten.
Ich hoffe, eine laienhafte Darstellung genügt, um das Problem zu erklären.

Die TAE Dose sitzt im Keller. Von dort führt ein Kabel in das EG, wo der Router steht. Vom Router wird das Signal wiederum in den Keller zu einem Patchfeld geführt. Hier ist ein Switch angeschlossen, welcher wiederum zu Netzwerkdosen in EG und OG führt.

Nun genügt das WLAN Signal im EG nicht aus, um das Haus ganzflächig mit WLAN zu versorgen.

Die Frage ist, wie kann das umgesetzt werden.

Kann ich im OG an der Netzwerkdose einen WLAN-Access Point anschließen, damit das Signal per Kabel aufgenommen und im WLAN umgesetzt wird?

Welcher wäre zu empfehlen? In welcher Betriebsart müsste dieser betrieben werden?

Vielen Dank,

Michael

Edit: Router im EG ist ein Speedport 724V

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja kannst du - Accesspoint einfach anstecken, konfigurieren und gut is.
Du kannst aber auch einen Router verwenden falls du einen über hast.
Da ist die config ein wenig anders, aber das ganze geht problemlos.

Ich würde dir empfehlen die selbe SSID + PW zu nehmen, nur eben einen anderen Channel (1, 6, 11) als der im EG wählen.

Welcher hängt ganz davon ab wie viel Geld du ausgeben willst bzw. was du brauchst.
Da es ein normales Haus ist muss er wohl nicht PoE (Strom über Netzwerk) fähig sein.

Je nachdem welche Geräte du hast würde ich hier einfach zusammenklicken was du brauchst
Ich würde dir raten auf folgendes zu achten:
- 5 GHz Band (in dicht besiedelten gebieten stören oft andere WLANs im 2.4 GHz Band)
- ac Standard (Wenn du die dementsprechenden Geräte hast)

http://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=528_1x+Gb+LAN#xf_top

Für ac oder ähnliches gibts allerdings anscheinend keine reinen Accespoints, da müsstest du einen Router nehmen.

http://geizhals.at/?cat=wlanrout

Ich selbst habe z.B den Asus ASUS RT-AC66U als Accesspoint im Betrieb und bin absolut zufrieden.
Im 5 GHz Band gehen locker 50 MB/s vom Rechner oder Macbook Air auf die NAS

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, z.b. sowas hier: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html

Ich würde, wie verlinkt, dennoch einen Router nehmen aufgrund des integrierten Switches. Somit ist nicht gleich der Anschluss komplett belegt.

Den Router alleine mit einem PC verbinden, DHCP ausschalten, Wlan gleiche SSID + PW wie schon vorhanden, aber auf anderen Kanal (3 entfernt wegen Überlappungen) und anschließend noch den Router per LAN-Port (nicht WAN-Port) an die Dose anschließen.

Antennen erkaufen sich ihre bessere Reichweite immer durch eine Bündelung der Wellen auf einer Achse, oder sogar in eine Richtung. Ich weiß nicht ob der TO damit glücklich wird.

Das ist normal bei den Flachantennen , es gibt aber auch etwas bessere Rundstrahler mit Standfuß als dieser Stummel am Speedport.

Das könnte notfalls schon reichen.

Ich würde mir auf jeden Fall ein AC-fähigen AP/Router kaufen, selbst wenn meine jetzigen Geräte den Standard nicht beherrschen.
Der wird bestimmt länger bei dir stehen als du zB. dein jetziges Smartphone hast.
Das nächste kann dann vielleicht AC und du profitierst davon.

Man muss allerdings dazu sagen, dass WLAN-ac noch sehr neu ist. Ähnlich wie WLAN-n ist das auch stufenweise aufgebaut. Bei WLAN-n pro Stream 150 Mbit/s bei max 4 Streams = theoretisch max 600 MBit/s (brutto!). Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den Anfängen von "n" noch keine Geräte mit 300 Mbit/s, geschweige denn 600 Mbit/s auf dem Markt waren. 600 Mbit/s n-Router habe ich generell noch nie gesehen, wenn ich so darüber nachdenke... Wie kompatibel das dann im Nachhinein ist merkt man im schlimmsten Falle erst dann, wenn es nicht so schnell ist wie man es gerne hätte..

Soweit ich weiß ist WLAN-ac aktuell mit maximal 8 Streams spezifiziert. Im ärgerlichsten Falle hat man in einem Jahr oder so einen ac-Router, der verglichen mit der aktuellen Generation lahm ist. Wenn ich mir das bei geizhals so anschaue, dann haben viele ac-Router auch nur 450 Mbit/s, also nichts weltbewegendes. Der theoretische Maximalausbau bei ac liegt irgendwo bei 6 Gbit/s oder so (brutto, "Laborwert"), wobei wir da schon von Antennenmonstern mit 8 Antennen sprechen.. Nicht unbedingt .. ... wohnzimmertrauglich .. hehe..

In Anbetracht dessen, dass n-Router/APs sehr günstig sind, würde ich für meinen Teil mit ac warten bis ich auch ein konkretes Anwendungsgebiet dafür habe - sprich mindestens 1 Gerät, das auf hohen Datendurchsatz angewiesen ist. Falls es doch schon jetzt ac sein soll, ganz genau hinschauen was der Router denn überhaupt an Mehrleistung bietet..

Zurück
Oben