Erweiterungskarten für SATA 3/USB 3.0 ?

cashman5

Lieutenant
Hi,
ich werde in den nächsten Tagen definitiv auf einen neuen Lynnfield umsteigen und gucke mich gerade nach einem passenden Mainboard um. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mittlerweile SATA 3 Boards geben würde, da dies aber nicht der Fall ist werde ich wohl erstmal drauf verzichten (müssen).

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob es SATA 3-Erweiterungskarten geben wird und auf welche Schnittstelle sie setzen werden/könnten.

Natürlich kann das keiner von euch sicher vorhersagen, nur hatte ich gehofft, dass ihr, mit euren eventuellen Erfahrungen aus der Zeit zwischen der ersten und zweiten Generation der SATA-Schnittstelle, vllt fundierte Prognosen aufgrund der Geschwindigkeiten usw abgeben könntet.

Dasselbe Problem habe ich mit USB 3.0...

MfG
Cashman

Die Karten werdenwohl für PCIex4 sein, da PCIex1 oder PCI sie ausbremsen würde.
vllt gibt es auch PCI oder PCIex1 Karten diese lohne sich dann aber nur bedingt (eher bei USB 3.0 da schon SATA II etwas schneller als PCIex1 ist (250 zu 300MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch Ja - praktisch nicht immer.

es liegt dann wahrscheinlich daran dass die karten nicht ordentlich halten oder gibts da andere gründe?

musst mal schauen bei den meisten p55 boards mit 3x16PCE ist der dritte nur mit 4-fache Geschwindigkeit angeschlossen

polaroid schrieb:
Hab auch noch nie von Problemen gehört ;)

Ich schon - einige hatten auch Probleme mit Raid-Controllern im PEG Slot...

polaroid schrieb:
Hab auch noch nie von Problemen gehört ;)
Komisch. Ich hab schon von vielen Problemen gehört.

16x PCIe Steckplätze auf Boards sind oft keine vollwertigen PCIe Steckplätze sondern ledlich PEG Ports. PCI Express for graphics. Biosmässig kann es da teilweise massive Probleme geben wenn man versucht in diesen Ports andere Steckkarten zu betreiben.

Auf meinem Maximus Formula läuft im 2ten Port kein PCIe Raidcontroller und keine andere PCIe Steckkarte ausser einer Grafikkarte.

Dummerweise ist das Problem von Board zu Board unterschiedlich und kann auch nicht an den Herstellern festgemacht werden. Hier hilft nur ausprobieren.

@cashman5
Erweiterungskarten wird es definitiv geben. Erwarte aber nciht das diese so günstig sind wie momentane. Der Aufwand mehrer SATA 3.0 oder USB 3.0 Stecker auf
genügend PCIe Lanes zu verteilen ist deutlich höher als das momentan der Fall ist.

LSI hat kürzlich einen SAS/SATA 6GB/s Raidcontroller auf den Markt gebracht. Der wird aber deutlich über 500€ kosten.

hmm..., unter diesen umständen wäre dann wohl das asus p7p55d pro die beste wahl oder?

ich brauch ja keinen raidcontroller oder sonstiges sondern nur eine erweiterungskarte wie sie schon von asrock gezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit SATA 6?
Schon SATA 3 ist kaum aus zu reizen!
Und selbst SATA 1,5 ist mit aktuellen Platten (mit Overhead) auch nicht unbedingt ein Engpass!
Für den normalen Gebrauch, also Ohne Raid, braucht's also kein SATA 6.

Was bringt es Dir also?

Frag ich mich auch, es gibt zur Zeit keine Laufwerke die 300MB/sec Dauertransferrate haben. Und da SATA eine Punkt zu Punkt-Verbindung ist macht da auch Raid keinen Unterschied, auch da darf jedes Laufwerk volle 300MB/sec übertragen. Und für die allermeisten Anwendungen ist Dauertransferrate auch völlig nebensächlich.

für den jetzigen zeitpunkt habt ihr schon recht, jedoch hab ich nicht vor mir in 1-2 jahren ein neues mainboard wegen usb und sata 3 zu holen.
bis dahin wird man mit SSDs auf jeden fall einen vorteil mit der neueren generation haben und ich möchte jetzt, soweit das möglich ist, schon die basis für das zukünftige aufrüsten legen.

Man kauft sich Hardware wenn man sie braucht und nicht für die Zukunft. Das ist umsonst.

klar kauf ich mir hardware wenn ich sie brauch. und jetzt brauch ich einen neuen prozessor plus mainboard. und da ich ein mainboard erfahrungsgemäß sehr lange nutze, versuche ich möglichst zukunftssicher zu kaufen. als student schwimme ich nämlich nicht im geld und will mir nicht unbedingt jetzt ein mainboard für 140€ kaufen, um dann in 1-2 jahren festzustellen, dass ich ein komplett neues brauche, wenn ich die geschwindigkeit meiner neuen, mittlerweilen bezahlbaren SSD nutzen will.

Ja, aber schau doch mal was SATA-Controller kosten.
Mit 9,95 Euro biste dabei^^. Da musste Dir doch gar keine Sorgen machen :-)
Die SATA3-Controller werden sich da auch eingependelt haben wenn es denn Laufwerke gibt die schnell genug sind.

Zurück
Oben