• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erweiterungsvorschläge bei kleinem Budget

DerHobel

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB community,

ich ersuche eure hilfe da ich mir nicht ganz sicher bin ob ch sparen soll auf nen neuen pc oder aufrüsten sollte.
Budget ist 300€.

Aktuell im Pc ist:
Intel core 2 duo @2.5ghz
4gb arbeitsspeicher
2gb Nvidia gt520
asrock g41mh/usb3
Sehr alte 40gb festplatte

falls ich was vergessen hab bitte mitteilen :d

zur verbesserung, würde gern den arbeitsspeicher -> Grafikkarte -> mainboard und Festplatte erweitern.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen da er schon ziemlich lahm ist und schnell die grenze erreicht :D

MFG Hobel

Willkommen bei CB,

nun zocken wirst du ja wahrscheinlich nicht? Wenn will ich es mir gar nicht vorstellen..

Ist das die E5200 CPU?

Jap, wir brauchen dein Einsatzgebiet bzw. ganz genau was du machen willst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Na-Kruls zusammenstellung ist tausendmal besser als dein pc du solltest die konfig so nehmen

grenn schrieb:
@PRAXED
Es wird entweder der Pentium E5200 sein oder der Celeron E3300.

Genau deshalb, ja das System von Na-Krul ist OK. Wenn er das denn überhaupt braucht.

Beim E5200 ist klar worauf ich hinauswollte……OC…..die CPU ist ja eine kleine legende;)

Mal abwarten was der TE von seinem PC erwachtet/will. Mehr Leistung generell steht außer Frage:D

MFG

@PRAXED
Habe selber den E5200 mit dem P35 Neo gehabt und dieser lief auch stabil mit 3,5GHz, leider ist mir dann aus selbst verschulden das Board kaputt gegangen aber nicht durch OC, sondern durch einen Einbaufehler.

@grenn
Habe meinen noch mit einem EP35DS3, 3,5GHZ schüttelt er locker raus, bei 4GHZ+ kommt Freude auf!

Aber auch bei 3,5GHZ ist schon ein sehr deutlicher Boost spürbar. Habe ihn eine zeit lang mit meiner 560TI bei 3,8GHZ genutzt das ging sehr gut.

So schlecht ist der nicht:), kommt jedoch wie gesagt drauf an.... was will ich bzw. was soll mein PC können....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es ein Gaming PC sein soll, denn ein E5200 reicht für Office und co. noch völlig aus.

DerHobel schrieb:
[...]

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen da er schon ziemlich lahm ist und schnell die grenze erreicht :D
[...]

Welche Grenze wird erreicht und in welcher Hinsicht ist der PC lahm? Dauert starten lange? Bleibt der bei Youtube hängen?

Hast du im Taskmanager geguckt, wie hoch die CPU ausgelastet wird und der Speicher?

Ist es ein Spielcomputer? Wenn ja: Monitorauflösung? Welche Spiele sollen laufen?

Kommst du mit 40 GB aus? Welches Betriebssystem?

Meine Empfehlung wäre mal eine neue SSD bestellen (120/128 GB oder 240-256 GB) und Windows 7 Professional (ca. 20-30 EUR, weil es günstiges ist als Windows 8) und alte HDD abklemmen, Betriebssystem und alles auf die SSD installieren und dann gucken wie du mit auskommst. Solltest du feststellen, das du immer noch neues Mainboard und CPU und Ram brauchst, hast du schon mal eine SSD - hat dich nur die Versandkosten extra gekostet.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
[...]
Beim E5200 ist klar worauf ich hinauswollte……OC…..die CPU ist ja eine kleine legende;)
[...]

@PRAXED
Darf ich die Geschichte des E5200 auch erfahren? Ist der E5200 der Übertaktergeheimtipp gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zockst solltest du auf jeden Fall was neues nehmen, na Kruls vorschlag ist sehr gut :)
Wenn es allerdings höher als 650 ti boost der 7850 geht, würde ich zu nem i5 raten.

GreeZ

puhh erstmal muss ich mir eben alles durchlesen und auf jeden einzeln antworten xDD

Schonmal vorab danke für alle die vorschläge und dann auchnoch so schnell
Ergänzung ()

@PRAXED Ja ich zocke damit, undzwar Cabal Online, league of legends und Vindictus Eu jedoch nur auf hoch und alles ohne schatten da es sonst echt grottig ist. ICh muss anbei sagen das der pc schon seine 2-3 jahre auf dem buckel hat, anfangs lief alles top :D Es ist der e3300

@ah_frankfurt das mit den grenzen ist in einer sicht auf die 40gb bezogen, da die meisten spiele von eine externen nicht laufen, weshalb ich im moment nur ein game zocken kann, mehr passt nicht auf die interen. Sobald ich noch mozilla dazu packe muss ich das schon recht früh wieder beenden da es sich entweder aufhängt oder einfach beendet.

Ja ich spiele mit diesem pc und die auflösung beträgt 1280x1024

Nein ich komm nicht mit aus und benutzt Win7 home.

Also allgemein würde es reichen wenn ich die oben gennanten spiele mal mit schatten auf hoch, bzw sehr hoch speilen kann so bei standard 30-60 fps mit schatten und höher ohne wenns halt budgetmäßig net hinhaut. ICh könnte noch 100€ plus das durch den verkauf erhaltene austreiben. also wäre 470-500 die absolute schmerzgrenze.

Für LOL sollte der E3300 doch noch locker ausreichen, da wäre eine neue Grafikkarte gut, zudem würde ich ja gleich eine neue 1TB HDD einbauen.
Wie es mit den anderen beiden Spielen ist weiß ich nicht.

ah_frankfurt schrieb:
@PRAXED
Darf ich die Geschichte des E5200 auch erfahren? Ist der E5200 der Übertaktergeheimtipp gewesen?

Absolut und unumgänglich.

Der E5200 hat neu 50Euro gekostet sein hoher Multiplikator gepaart mit dem geringen FSB machen ihn zu einem OC CPU erster Güte(Damals).

Er kommt bis (meiner) auf über 4GHZ, idr gehen alle bis 3,5. Wenn man jetzt einen Core2 da gen setzt der 8´ter Reihe mit neu ca180Euro und der E5200 ihm bei zb 3,8GHZ die Rücklichter zeigt... ist eines klar.

Der Neupreis des E5200 war extrem Billig.

Denn auch wenn du den teuren Core 2 übertaktest, bleibt der extrem hohe Preis dessen.

Deswegen erwähnte ich auch das er mit meiner 560TI zusammen lief Crysis, Metro usw. das ging absolut gut.

Ich wollte hier keine Diskussion antreiben, das ein E5200 oder oder heute noch mit massig OC eine Gute schnelle CPU ist. Aber je nach dem was man damit vorhat kann er noch so einiges;)

@DerHobel,

sorry die Games kenne ich nicht. Aber wie @grenn schon sagte die Graka.........

Denn die du hast, ist wirklich gar nichts.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
http://de.vindictus.nexoneu.com/Landing.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=Y0lLseAVxsE und

http://www.youtube.com/watch?v=a1q5DyNoNsM

so das sind die drei von oben nach unten, Vindictus LoL und cabal

@grenn also ich hab bei den grfikeistellung in LoL folgendes:
Charakterqualität :Hoch
Umgebungsqualität : Hoch
Schattenqualität : Aus
Effektqualität : Hoch
Vsync : aus
dann bin ich bei 20-30 fps ohne ton bei maximal 45-60 es sit schon ziemlich mühsam.

Ich hatte ja nochmal eine maximal grenze das budget gennant, wäre toll wenn Na-Krul mit dafür auchnochmal eine zusammenstellung machen könnte :D

gute danke dir werd mir das mal ansehen ^^
Ergänzung ()

könnte ich im endeffekt auch mein gehäuse nehmen? Und wo verkaufe ich am besten meine alten teile ?

@Der Hobel
Welches Gehäuse hast du denn?

Die alten Teile kannst du gut bei Ebay verkaufen, dort kannst du schon für das Mainboard alleine oft 20€ bekommen obwohl es das eigentlich nicht mehr wert ist.
Gerade dein Board dürfte beleibt sein da es schon einen USB 3.0 Anschluss hat.

Hier ging es für 56€ weg http://www.ebay.de/itm/ASRock-G41MH...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557, aber dort ist auch noch eine CPU dabei die aber nur 5€ wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ICh schaumal auf der seite wo ichs gekauft hab

edit: Xigmatek asgard II Black orange

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben