Es Geht Um die Grafikkarte Gtx 1080 ti strix oc wegen der temperratur

Steven.s

Newbie
  • Prozessor:Ryzen5 5600x
  • Arbeitsspeicher 16 GB mit 3200 takt
  • Mainboard: MSI B450-TOMAHAWK-MAX-II
  • Netzteil: von AeroCool Lux 750 watt 80+ bronze ist aber sehr gut
  • Gehäuse: Sharkoon VG6-W RGB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 ti strix oc
  • HDD / SSD: eine ssd und eine hdd habe ich
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

Mein problem ist
Ich habe ein problem mit der Hitze meiner Nvidia Geforce GTX 1080 ti strix oc

Ich habe das bereits unternommen
Ich habe mir mal MSI Afterburner Instalirt und folgende Lüfterkurve eingestellt
Jeder kann die selber noch anpassen sollte da bei aber auf passen den ersten punkt nicht
zu verschiben sonst passt das
1750685009966.png

Wichtig um da hinzu kommen um das einstellen zu können müsst ihr auf das zahn rat
in den reiter Lüfter und da kann man das einstellen

ich erreiche in der regel da mit 30 bis 50 grad sonst ohne veränderte lüfter kurve 50 bis 80 grad je nach spiel

"Hitzeproblem"

P.S. Steven

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche das "Hitzeproblem", wo ist es?

Außerdem solltest du den Kauderwelsch da mal anständig überarbeiten, da versteht man ja kaum etwas sinnvolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze, dahkenny, Slayn und 8 andere
100% bei 60°C ist eher ein Lautstärkeproblem... Da geht doch standardmäßig gerade mal der Fan Stop Modus aus bzw. die Lüfter drehen an.

Ok, erste Frage: was ist für dich Hitze und wie äußert sich diese Hitze konkret bei deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich würde grundsätzlich die Lüfter so niedrig wie möglich zu fahren und die Lüfter so lange es geht niedrig oder aus betreiben. Daher wären 60 Grad und volle Lüfter Blödsinn für mich. Kühlere Temperaturen sind normalerweise kein Mehrwert.

ok :) Das klingt doch gut?
Welches Problem hast du denn?
Bis 95 Gras ist alles easy

80 Grad ist absolut ok

Ich lasse den Luefter bis 10 Grad aus und lasse ihn erst bei 85 Grad auf 100% laufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten Karte solltest du die Wärmeleitpaste tauschen und ggf. den Kühler sauber machen.
Dann passen die Temperaturen auch mit der originalen Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und maxi_rodriges
Steven.s schrieb:
Ja aber seid dem ich das eingestellt habe ist die kühler
Und wenn du die Lüfter dauerhaft auf 100% stellst, wird sie noch kühler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9, bart0rn, Slayn und eine weitere Person
Steven.s schrieb:
ohne veränderte lüfter kurve 50 bis 80 grad
ich geh mal davon aus das die deine Temps sind, -->normale Temperatur

Steven.s schrieb:
ich erreiche in der regel da mit 30 bis 50 grad
wenn du mit der Lautstäre klar kommst.. , die Kurve ist jedenfalls viel zu steil die du eingestellt hast

Steven.s schrieb:
ich erreiche in der regel da mit 30 bis 50 grad sonst ohne veränderte lüfter kurve 50 bis 80 grad je nach spiel
Finde das Problem, weil bei 50-80 Grad sehe ich keins.

Ein Problem hast du, wenn die Temperatur dreistellig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreikäsehoch und madmax2010
dass die Lüfter mit niedriger Geschwindigkeit drehen und nicht erst bei 50 Grad anlaufen, dadurch ist die Laufruhe besser und man hat nicht das Problem, dass die CPU so stark erhitzt wird, denn gerade bei den Temperaturen und weil die grafikkarte sonst bist 80 grad hoch gehen kann und weil die auch unter der cpu sitzt ist das auch nicht so gut wenn die 80 grad hat

85 Grad ist die Temperatur, die die GPU ohne Probleme macht, anschließend drosselt sie.
Wenn Du in Spielen auf 80 Grad kommst und die Grafikkarte damit leise ist, verstehe ich das Problem nicht.

Nutze die Grafikkarte mal ohne angepasste Lüftersteuerung. Wenn die Kiste damit abs lchmiert oder deutlich zu langsam läuft, dann kannst die Kühlpads/Paste an der GPU austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,
brauchst du Unterstützung oder soll das nur eine Anleitung für niedrigere GraKa Temperaturen sein?

Steven.s schrieb:
dass die CPU so stark erhitzt wird, denn gerade bei den Temperaturen und weil die grafikkarte sonst bist 80 grad hoch gehen kann und weil die auch unter der cpu sitzt ist das auch nicht so gut wenn die 80 grad hat
ist egal..

80 Grad sind bei deiner CPU eine normale temperatur.

Steven.s schrieb:
man hat nicht das Problem, dass die CPU so stark erhitzt wird, denn gerade bei den Temperaturen und weil die grafikkarte sonst bist 80 grad hoch gehen kann und weil die auch unter der cpu sitzt ist das auch nicht so gut wenn die 80 grad hat
Die Abwärme der GPU ist von der Temperatur unabhängig. Die Innenraumtemperatur vom Gehäuse wird gleichermaßen beeinflusst, egal ob die GPU bei 50 oder 80°C liegt.

Wenn du niedrigere Temperaturen für den CPU-Kühler haben willst, müssen die Gehäuselüfter höher drehen.

Steven.s schrieb:
70 meiner Meinung grenzwertig 80grad ist mir zu viel
Das mag deine Meinung sein, hat aber keine technische Begründung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Darkblade08

Rickmer ja das weiße ich auch aber die gpu ist aber wohl trotzdem kühler als die cpu da muss ich mir auch mal anderen kühler holen aber die gpu kommt nicht mehr so schnell auf ihr 60 bis 80 grad​

Zurück
Oben