Es gibt kein (Unter)forum für Virtualisierung

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Ich bin mir nicht sicher wo man am besten Themen zu VMware (ESX, Sever, Workstaion & Co), VirtualPC, Parallels etc. unterbringen soll.

Sind ja einerseits OS unabhängig, andererseits gibt es auch immmer wieder Probleme mit den installierten (virtualisierten) Systemen. (idR. Windows basierte)

Wäre dafür ein Unterforum im bereich "Anwendungen" denkbar, oder eventuell sogar eine eigenes Forum im Bereich "Software"?

Noch mag Virtualisierung noch nicht so populär zu sein, aber ich denke das kommt im laufe der Zeit immer stärker und Fragen dazu hat es immer reichlich.

AW: Es gibt kein (Unter)forum für Virtalisierung

Ja, stimmt. Das Thema wird immer interessanter.

Doch finde ich, dass eher ein Office-Unterforum entstehen könnte/sollte.
Fragen, über Fragen gibt es da. Und die werden immer mehr.

Eine weitere Unterteilung bei den Anwendungen wäre nicht schlecht.

Ich denke das vorhandene Hauptforum (Anwendungen) ist für ein Programm(!) wie u.a. Virtual PC für Fragen/Problemen etc. mehr als ausreichend. ;)

Ich denke eine extra Unterforum für VM im Anwendungsforum wäre Sinnvoller, als dort alles in einen Topf zu werfen und später zusammen suchen zu müssen.
Denke mal aber dass es sich hier bei CB wohl nicht wirklich Lohnt, da die Verbreitung von VMs hier noch recht verhalten ist?!

Muss oSI zum Thema Office zustimmen.
Das wäre in der Tat ein noch Sinvollerer Kandidat für ein Unterforum.

@Sc0rc3d:
Ich könnte auch fragen, warum es ein eigenes Unterforum für Benchmarks gibt.
So viel passiert dort nun auch wieder nicht.

Virtualisierung wird mehr. Das kann nicht so ohne weiteres von der Hand gewiesen werden.
Im Buisness-Bereich wird es immer interessanter (in der Firma wird darüber ernsthaft nachgedacht :D),
jedoch steckt der Privatbereich noch in den Kinderschuhen.
Ein eigenens Unterforum wäre m.E. dafür noch verfrüht.
Vllt. ergibt sich das noch. Kann ich mir gut vorstellen.

Der Bereich, der im Anwendungsforum abgedeckt wird, macht es recht unübersichtlich.
Vllt. kommen deswegen auch vermehrt immer wieder dieselben Fragen.
Und der wiederkehrende Verweis auf die SuFu wird dem keine Abhilfe verschaffen.
Deswegen wäre eine weitere, nicht übertriebene Unterteilung dieses Forumsbereiches sinnvoll.

Eigentlich wollte ich meinen 1000st Post anders verwenden, aber nun gut. :D

Die Virtualisierung mag Interessant sein, keine Frage aber ich denke immer noch das ein Leit/Sammel Thread im Anwendungsforum mehr als ausreicht. Das die selben Fragen tausend mal im Forum auftauchen ist ja normal
auch wenn es ärgerlich ist, was aber auch bei allen anderen Themen so ist. Und man kann nicht für alles ein neues Unter-Forum aufmachen. ;)

Wir haben schon "damals" während meiner Ausbildung (1999/2002) Virtual PC benutzt, als es noch von Connectrix
war um neue Betriebssysteme (Windows2000/XP) an zu Testen.

Es ist schon eine nette Sache, wie gesagt keine Frage aber im Alltag als beispiel beim PC-Support ist es nicht
wirklich Interessant da es ja darum geht das die benötigte Software auf dem Kunden PC läuft und nicht auf
einer "Virtuellen dafür vorausgelegten und vorbereitete Virtuellen ebene".

Zum Testen hier und da ganz nett auch für Schulungen eine wirklich gute Sache da man nicht diverse Betriebssystem
parallel Installieren muss, sondern ein VirtualPC Image einmal erstellt auf jeden Rechner ohne Probleme
lauffähig ist. Da hier im Forum aber wie ich denke eher Privatleute mit Ihren Problemchen kommen
reicht wie gesagt hier ein Sammel Thread mehr als aus.

just my 2 cents :D

MfG

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es "normal" sein, dass ein Forum unübersichtlich wird durch tausend mal die selben Fragen in einer unsortierten, unkoordinierten Sammlung?

Wenn man Chaos Einschränken kann, warum nicht?
Was würde Dich daran stören Office Fragen oder Virtualisierung in einem Unterforum von Anwendungen gesammelt wiederzufinden, statt in einem Sammelthread oder ganz unsortiert?

Das will ich noch nicht ganz verstehen, was daran schlecht sein soll?

Es handelt sich ja nicht um ein super spezifisches Thema sondern um Oberbegriffe einer ganzen Sammlung vieler Produkte.

Keiner braucht ein "Excel 2003 SP2" Unter-Forum oder ein "VMware ESX 2.0 Unterforum, das leuchtet ein, aber allein "Offce 97,2000,2003,2007- OpenOffice 1, 1.2 2.0, 2.2 - Star Office 3,4,5 - L@teX usw usw ....

Neben Virtaul PC existieren noch VMware Workstation, Server, (GSX), ESX, Player - Parallels usw. usw.

Davon abgesehen wird es immer genügend Personen geben die Forensuche, Sammelthreads und FAQs ignorieren, weil genau Ihre Kombination nicht haargenau so wiederzufinden ist.

Das ist leider "normal".

Zum Thema Virtualisierung denke ich, dass Vitualisierung sehr wohl auch Privat produktiv genutzt werden kann und auch sollte.
Gerade unter Vista, wo eine Parallele Installation in einer VM ohne zusätzliche Kosten gestattet ist, macht es unglaublich viel Sinn aus Sicherheitssicht aus Backupsicht, Kindersicherung und und und.
Und des weiteren tummeln sich auf CB ja wohl nicht nur Privatleute?

Diskussion dazu sollten wir aber denke ich hier aus dem Feedback verlagern... ;)

P.S. Glückwunsch zum 1000sten ;)

HiHo pcpanik,

Um deine Frage mit dir selbst zu beantworten:

Warum muss es "normal" sein, dass ein Forum unübersichtlich wird durch tausend mal die selben Fragen in einer unsortierten, unkoordinierten Sammlung?

[...] wird es immer genügend Personen geben die Forensuche, Sammelthreads und FAQs ignorieren, weil genau Ihre Kombination nicht haargenau so wiederzufinden ist.

Es ist normal, weil die Leute zu Faul, dumm oder sonst etwas sind (ohne jemand was unterstellen zu wollen) um die Suchfunktion zu benutzen, ich denke du verstehst schon wie ich es meinte. ;)

Das es neben Virtaul PC auch andere Programme gibt ist mir durchaus bewusst.

Was bringt es dir Vista auf einer Virtuellen Maschiene auf deinem Rechner zu testen, die
Virtuelle Maschine verhält sich komplett anders als sie es auf deinem Rechner tun würde,
da ihr andere Hardware vorgegaukelt wird. (Aber du hast recht das gehört hier nicht hin ;) )

PS: Danke ;)

MfG

Sc0rc3d

Das ist doch keine Antwort. ;)

Gerade weil weil ein gewisser Teil zu faul ist zu suchen und sich durch Sammelthreads zu arbeiten, begründet und untermauert diese Aussage doch sogar das Unterforen nützlicher als Sammelthreads oder ein "Alles in einen Topf" Forum ist.

Ein Virtualisierungs-Forum wäre sicherlich ganz nett, für unbedingt lebensnotwendig halte ich es aber auf ComputerBase nicht.

Zumindest VMWare hat ein eigenes sehr gutes Forum. Zwar in englischer Sprache aber trotzdem sehr aufschlussreich an vielen Stellen.
Bei den "kleineren" Versionen wie Server und Workstation habe ich bisher wenig Probleme feststellen können und die Anzahl an Leuten, die mit ESX und Co. Erfahrungen gesammelt haben, hält sich auf ComputerBase wohl in Grenzen.

Da sehe ich ein eigenes Office-Forum als sinnvoller an.

mfg Simon

Vorschlag für ein neues Forum "Virtualisierung"

Hallo Mods und User und auch dem Rest :D

Ich bin ein großer Fan von PC Virtualisierung. Doch fehlt mir hier eine Sammelstelle für alle fragen die so auftauchen. Bis jetzt läuft vieles in einem Thread zusammen das finde ich sehr schade. Deshalb würde ich mir ein konkretes Forum dafür wünschen :)

Mit freundlichen Grüßen
Ole

AW: Vorschlag für ein neues Forum "Virtualisierung"

Dann is ja gut das ich das nochmal akutell gemacht habe *gg*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlag für ein neues Forum "Virtualisierung"

ja aber das Problem an sammelthreads ist meiner Meinung nach, das jeder sein Problem schildert andere antworten auf vorhergegangene Probleme und dann postet einer noch seinen neusten Erkenntnisse hinterher.

ich will damit sagen das es in so einem sammelthread alles sehr unübersichtlich ist.

//EDIT:

Ich würde dieses Thema gern noch einmal wieder aufgreifen. Ich finde es zeigt sich immer mehr, das so ein Forum sinn machen würde. Da div. Virtualisierungs fragen verstreut in div unterforen kursieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für ein solches unterforum vorallem hat man so einen besseren überblick über die Fragen/Probleme die schon behandelt wurden.

Zurück
Oben