Es gibt so viele 5.1 Systemet, aber welches ist das Beste (für unser Zuhause)?

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Servus Community,

wir sind umgezogen und ich wollte den eher schlechten als rechten alten Surroundverstärker incl. Lautsprechern endlich aus dem Wohnzimmer raus haben. Neue Wohnung, neue Anlage :D

Leider habe ich technisch nicht ganz freie Hand, da alles sich ins Wohnzimmer optisch auch gut integrieren muss :rolleyes:
Deswegen habe ich mich bezüglich A/V-Verstärker bereits für den Marantz NR1605 entschieden. Bei den Boxen bin ich mir jetzt aber ziemlich unsicher. Laut mehreren Verkäufermeinungen und Tests im I-Net scheint Canton eigentlich immer vorne mitzuspielen, wenn es um kleine Satelliten, Optik und Klang geht.
So weit so gut, aber auch hier gibt es noch so viele Unterschiede. Ich hoffe, dass schmale Säulen neben den TV-Schrank passen (bzw. vielleicht kann man den Fuß wegmachen und die Dinger ganz an die Wand stellen - weiß das jemand?). Alles in allem hab ich kein Problem mit sogenannten "Auslaufprodukten", denn nicht immer ist das Neuere auch besser...

Deswegen jetzt meine Frage, von den folgenden Systemen, hat jemand Erfahrungsberichte oder einen Tipp dazu?
Säulen:
Canton Movie CD 1000.2
Canton Movie 1050
Kleine Front-LS:
Canton Movie 1005
Canton Movie 1005.2
Canton Movie 130

Ich freu mich natürlich auch über weitere Vorschläge ;) Voraussetzung ist weiß oder silber, kleiner Center und wenn möglich Canton. Beim Preis hatte ich eigentlich nicht mehr als 500,- € gedacht, wobei die Grenze nicht absolut ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo braucht Sound vor allem Volumen... Das ist mit den Designerdingern nicht zu bewerkstelligen. Mir macht es absolut keinen Spaß mit sowas Musik zu hören, oder TV zu schauen für den Preis...

Fallen große Standlautsprecher denn generell raus? Davon würden dann auch lediglich zwei ausreichen! Zumal mir Stereo in einem Setup mit so vielen Kompromissen viel sinniger erscheint. Ein schlecht aufgestelltes 5.1 bringt gar nichts, noch dazu in dem Preisrahmen und mit dem kleinen Volumen. Dann lieber zwei große Stereols, die was her machen....


Und generell: Die meisten Firmen bieten Schrott an und gute Sachen! Warum sich auf Canton beschränken? Es gibt so viel mehr Auswahl und damit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit etwas für deine Bedürfnisse zu finden, wenn man sich nicht auf irgendeinen Namen festlegt. Das macht imo unter keinen Umständen Sinn, es sei denn du bekommst 70% auf Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye of the Tige schrieb:
Ich freu mich natürlich auch über weitere Vorschläge ;) Voraussetzung ist weiß oder silber, kleiner Center und wenn möglich Canton. Beim Preis hatte ich eigentlich nicht mehr als 500,- € gedacht, wobei die Grenze nicht absolut ist.
Srsly, frag die Preissuchmaschine Deiner Wahl. Bei den Vorgaben...

Fuß kannst Du idR nicht wegmachen.
 
Zuerst einmal hasse ich es wenn jemand einen Fred aufmacht und unsichtbar ist - habe jetzt lange überlegt ob ich meinen Senf dazu gebe. Falls du eine Minute später schon "off" warst kannst den Abschnitt ignorieren.
Das Wharfedale DX-1 HCP sollte sogar in gewisser weise den so wichtigen Grundtonbereich beherrschen, zumindest mehr als es zu erwarten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher fallen definitiv weg - leider. Eigentlich wollte ich immer schöne große Frontlautsprecher und kleine Sats hinten. Bei der Raumaufteilung ist hierfür aber keine Platz, außerdem habe auch ich mich "geändert" und würde zu große Boxen auch als störend empfinden.
Letztendlich will ich auch nicht mehr so viel Kohle für ausgeben. Als ich noch weniger Geld hatte (Studium) war ich mir immer sicher auf keien Fall weniger als 500,- € pro Stück auszugeben - dem Klang wegen. Inzwischen musste ich feststellen, dass ich lange nicht mehr so viel Musik höre und für Filme eher die Abstimmung zwischen den Lautsprechern wichtig ist als deren "Einzelleistung".

@Mextli:
In erster Linie ging es mir um die Bewertung/Erfahrungsberichte der bereits angegebenen Systeme. Ich will mich aber nicht vor anderem Verschließen. Eine Preissuchmaschine gibt zu den Angaben ein paar Hundert Systeme an...

edit: @Darkscream:
Ok, wußte nicht, dass das jemanden stören könnte - aber ok, jetzt weiß ich mehr ;) Ich bin unsichtbar, weil ich bei der Arbeit manchmal Stundenlang das I-Net im Hintergrund offen habe ohne drauf zu schauen. Kollegen wissen dass ich hier einen Account habe und nicht jeder ist jedem wohlgesonnen...
Die Wharfedale sehen interessant aus, hab nocht nie was von gehört. Hast du die Teile?

@acty:
Wahrscheinlich haben die einen echt guten Sound, aber so zwei schwarze Kasten neben dem TV... hm, ist eben eine "technisch schöne Optik" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich würde da zu einem Kompromiss tendieren. Und das "silberne" Teufel Theater 1 gebraucht kaufen und es Weiß Folieren lassen. Das Ergebnis ist dann in deinem Preisrahmen und vorallem Akustisch und optisch wirklich gut. Da insbesondere die Satelliten den üblichen Micro Sub/Sat Systemen DEUTLICH überlegen sind.

Edit: Link zu einem passenden Angebot bei den Kleinanzeigen von ebay:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...halterung-und-standfuessen/412442989-172-1577

Die solltest du definitiv an deiner besseren Hälfte vorbei bekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel 35 MK3 hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Allerdings habe ich dann so einiges gehört, dass die neueren Produktionen nicht mehr so toll sein sollen und noch viel von ihrem alten Rum zehren würden. Hast du das 35 MK3? Wie klingt es denn?

Leider musste ich feststellen, dass man die meisten 5.1 Systeme nicht Probehören kann... Hab zumindest noch keinen Laden (Media, Saturn, ...) gefunden. Da sind nur die > 1.000,- € zum Hören angeschlossen.

Ich finde kaum Daten zum Teufel Theater 1 im Netz, hast du da ein Datenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt besser und verreckt (zumindest bei mir und in meinem Bekanntenkreis) extrem schnell. Im Vergleich (meiner Meinung) ordentlicher Ware, eines Herstellers, der seinen Ruf nicht durch zig Verkäufe an private Equity Gesellschaften und immer weiter sinkende Qualität und Aufweichung der Garantiebedingungen zerstört.
 
The_Jensie schrieb:
Klingt besser und verreckt (zumindest bei mir und in meinem Bekanntenkreis) extrem schnell. Im Vergleich (meiner Meinung) ordentlicher Ware, eines Herstellers, der seinen Ruf nicht durch zig Verkäufe an private Equity Gesellschaften und immer weiter sinkende Qualität und Aufweichung der Garantiebedingungen zerstört.

Öhm, liegt das jetzt an mir, dass ich dir nicht folgen kann? Was klingt besser als was und geht schnell kaputt? Was sind Equity Gesellschaften?
 
Also in meinem Bekanntenkreis und bei mir sind die Teufel Systeme allesamt an der billigen Elektronik verreckt. In den letzten 15 Jahren wurde Teufel erst vom Gründer an eine Kapitalgesellschaft verkauft, die dann langsam anfing das Sortiment und die Garantiebedingungen auf Gewinn zu optimieren.

Ergo: Preise rauf, Qualität an nicht sichtbarer Stelle runter und teils auch an sichtbarer Stelle. Chassis wurden verkleinert, Elektronik verschlechtert, die Garantie von uneingerschränkten 12 Jahren auf das volle Produkt auf 12 Jahre für die Chassis und lächerliche 2 Jahre für die anfällige, nun billigere Elektronik eingedampft.

Zusätzlich bin ich der Meinung das Teufels Normalpreise mit voller Absicht zu hoch kalkuliert sind, um ständig mit wahnsinnigen Rabattaktionen locken zu können. Das ist ähnlich der Masche im Handel mit Matratzen und Bettdecken. Da siehst du auch ständig 50-60% Rabatt. ;)
 
Achso nochmal Wiki zu private Equity: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_Equity
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn du einen solchen Grund dafür hast verstehe ich es ja ;)

Da empfinde ich Nubert beispielsweise als ehrlicher. Bei denen findest du keine marktschreierischen Rabatte, sondern stabile Preise, halbswegs ordentliche Garantiedbedingungen (die aber leider auch schon beschnitten wurden). Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Nubert Fan, aber da es hier auch um Direktvertrieb geht, war das das nahe liegendste Beispiel.

Will sagen, ein wirklich gutes Produkt verkauft sich auch ohne ständige Pseudorabattaktionen. Ich bin mir sicher, dass Teufel viel weniger verkaufen würde, wenn man die Lautsprecher (vor allem die günstigeren Systeme) im Laden 1:1 vergleichen würde.



Aber wer schickt schon ein sauber aufgebautes 5.1 System zurück, nachdem er den, die Schwächen der kleinen Sats überspielenden 30 kg Sub durch die halbe Stadt geschleppt hat?


Dazu kommt noch, das Teufel quasi jedem dahergelaufenen "Tester" vor allem die PC Systeme in den Allerwertesten schiebt. Hauptsache es kommt ein werbewirksames Ergebnis raus. Und nein, das ist keine Spekulation und bloße Behauptung sondern Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis.
Da schrieb auch jemand für eine Hobbyreviewseite, hatte kaum Ahnung von Sound, keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit un dhat trotzdem das ganze Teufel Sortiment "testen" dürfen.

Mangels Referenzlautsprechern und Erfahrung kam da ein entsprechend undifferenzierter und Teufel freundlicher Bericht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eye of the Tige

Er redet hier Primär von den PC-Systemen (Teufel Concept E & E Magnum bzw. deren Nachfolger die es aktuell gar nicht mehr gibt) als Teufel damals in den PC Markt mit eingestiegen ist und als die Kunden sie dann nach hause bekommen haben, haben die dann aufgrund des ungewöhnlich (für damalige PC Verhältnisse doppelt so) großen Subwoofers sie an den AVR im Wohnzimmer geklemmt und dann nur noch Gas gegeben. (erinnere mich noch an Kommentare dazu hier oder im Hifi Forum vom Typ "Als ich den Subwoofer sah ist das System sofort ins Wohnzimmer anstatt zum PC gewandert!"...) Dadurch sind die Systeme reihenweise in den Überlastbereich (Automatische Abschaltung wegen Überhitzung) gegangen. Es gab damals massig Themen hier und anderen PC Foren dazu. Teufel hat dann sogar eine extra Power Edition des Concept E Magnum veröffentlicht die dagegen abgesichert war. Das man aber trotzdem ein PC-System (das für den NAHBEREICH am PC gebaut wurde) an einem AVR um einem deutlich größeren Raum zu beschallen betreibt und daher auch immer deutlich Lauter drehen muss um den gleiche Effekt zu erreichen, naja daran denkt der Laie nicht und daher wundert es dann auch nicht wenn genau diese "PC-Systeme" dann nach ein Paar Jahren eben an der Elektronik im Subwoofer ausfallen.
Generell hat Teufel seit damals speziell im Deutschsprachigen Raum massig von diesen PC-Micro Systemen verkauft (die dann nicht am PC sondern am TV mit einem AVR benutzt wurden) und anderen Hersteller mit geprägt das es heut so viele Micro Systeme aller Hersteller für den Heimbereich gibt. Da es diese Micro-Systeme vor gut 15 Jahren überhaupt nicht gab.

ABER egal welches "Micro System" du heute kaufst ob von Teufel oder einem anderen Hersteller sie alle klingen Plus Minus identisch "schlecht bzw. schlechter" als normale Lautsprecher, da aufgrund ihrer Baugröße nun mal die Physik nicht umgangen werden kann, sprich jedes bisschen mehr an Größe der Satelliten macht sich auch sofort in einem besseren Klang bemerkbar. Daher auch meine Empfehlung zu dem Teufel Theater 1. Der Tief/Mitteltöner ist DOPPELT so groß wie bei den typischen Micro Sets (wie zum Beispiel die von Canton die du oben verlinkt hast) das kommt grade der Stimmen Wiedergabe bei Musik und insbesondere Film zu gute! Zu der Zeit des Theater 1-4 Sets hat Teufel noch in Deutschland gebaut (erst danach ging die Fertigung wie bei allen Herstellern, nach Fernost. Außerdem ist das Theater 1 kein PC Set! Der bautechnische Aufwand ist ein gänzlich anderer.

Du musst dir auch keine Sorgen machen das du da etwas schlechtes kaufst , in der Regel bieten dir die Besitzer beim Gebraucht Kauf dieser System ein Probe hören Vorort an bzw. kann es vereinbart werden!
Ergänzung ()

Eye of the Tige schrieb:
Ich finde kaum Daten zum Teufel Theater 1 im Netz, hast du da ein Datenblatt?

Sicher hier die Original PDF Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Ich würde mal aus eigener Teufelerfahrung sagen, diesen Ruf hat Teufel auch der damals aufkommenden Geiz ist geil Mentalität zu verdanken. Die etwas turbulente Firmengeschichte der letzten Jahre mal aussen vor. Im unteren Preissegment hat Teufel die letzten Jahre in der Tat einen Haufen klanglich fragwürdiges Geraffel fabriziert. Sie sind halt dem besagten Trend gefolgt und machen wir uns nix vor, für 300 Euro bekommt man neu kein technisch und akustisch gutes 5.1 System und dann auch noch mit aktivem Sub. Dafür kann man 2 neue gute Nuberts kaufen, oder natürlich vergleichbare LS, war nur ein Beispiel. Und wie du schon schriebst, PC Systeme zur Zimmerbeschallung sind suboptimal, dass sind aber meist die preiswerten Dinger mit minimalem Materialeinsatz. Ich hab als Zweitsystem noch nen Theater 3 von 2005, welches in meinen Ohren immer noch recht ordentlich klingt, sogar mit rückwärtigen Dipolen. Dieses Concept E Magnum PE hatten wir auch mal fürs Schlafzimmer. Ich würde mal sagen, es war laut, aber das wars dann auch schon. Kostete halt damals auch nur was um die 250 Euro. Ein größeres Teufel Kaliber haben wir auch noch in Betrieb, macht immer wieder Spaß. Einen Defekt hatte ich bei 3 Teufel Systemen bislang noch nicht, vielleicht Glück. Sogar das Magnum Gedöns ging nicht kaputt, obwohl die Dinger ja prädestiniert für Defekte waren. Ich denke, wenn man einen schmalen Geldbeutel hat und was halbwegs gut klingendes haben möchte, muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Gebrauchtkauf scheuen zwar viele, aber mit Hilfe der passenden Foren schafft man das schon und wird letztendlich klanglich belohnt.
 
Hm, ein bisschen mehr Volumen hätte ich eigentlich auch gerne...
Eine ganz andere Überlegung hatte ich mal - Momentan ist ein paar JBL Control 1 übrig. Hier einfach ein zweites paar dazu kaufen, noch nen Sub und Center - könnte preislich und klangtechnisch doch auch recht gut sein.
Ich bin allerdings von der Idee abgekommen, als ich die Control One mit anderen (wesentlich älteren Lautsprechern mit ähnlicher Größe und ganz gewiss nicht teuer) verglichen habe und die JBL in den Höhen mal völlig weg waren. Die Control One gibt es für 80,- €; Center vielleicht 100,- € und nen Sub vielleicht 200,- €. Was haltet ihr davon?
 
reditalian schrieb:
@Gamefaq
Ich denke, wenn man einen schmalen Geldbeutel hat und was halbwegs gut klingendes haben möchte, muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Gebrauchtkauf scheuen zwar viele, aber mit Hilfe der passenden Foren schafft man das schon und wird letztendlich klanglich belohnt.

Deswegen ja die Empfehlung mit dem gebrauchten Theater 1 als Kompromiss. Es ist KEIN PC Set. Es hat gegenüber den ganzen Micro Systemen ausreichend große Satelliten für eine gute Mittelton Wiedergabe was insbesondere bei den Dialogen in Filmen Gold wert ist da die Trennung zum Subwoofer tiefer erfolgen kann so das bei Beispielweise Batman ect. die grummelnde Stimme wirklich aus dem Center kommt und nicht aus dem Subwoofer zu kommen scheint nur weil der Center Aufgrund seiner kleinen Abmaße es nicht kann. Dazu ist der Subwoofer sehr potent mit vergleichsweise großen Reserven damit es bei Filmen auch richtig Spaß macht wenn es mal knallen soll.

Ich hab das Theater 1 bei Bekannten in doppelter Ausführung(!) als Auro3D 10.2 Set verbaut. Was aufgrund der geschlossenen Bauweise aller Satelliten auch wunderbar Wand-nah möglich ist. (Der zweite Center ist der Voice of God Speaker und die hinteren oberen Dipole sind dank der ab Werk integrierten Umschalter zwischen den Lautsprecher Klemmen als Direktstrahler geschaltet) Man glaubt gar nicht was das richtig eingemessen (inklusive Antimode für die 2 Subs) für einen Mordspaß macht. Und die Preis/Leistung ist dabei grade durch den Gebrauchtkauf sagenhaft gut. :evillol:
Leider bekomme ich nur vom Besitzer nicht das Okay um davon mal Bilder oder ein Video zu posten :(

Aber da ich bei einem anderen das gleiche für Auro 3D nur mit der Kombination aus Stand-Lautsprecher T400 Set & für obenrum T100 (jeweils zweite Generation mit den weißen Blenden) am Basteln bin wird es vielleicht da was mit Bildern am Ende bzw. gibt es da schon Work in Progress nach dem Zukauf des T100 Satelliten/Sub Paketes. :)

image.jpg

@The_Jensie er wird bei nubert gebraucht niemals diese Preis/Leistung hinbekommen (VB 180,- real vielleicht 150,- das mal 2 dazu Center 80-120 & ein billiger mivoc sub für nochmal 130€? = zack über den 500€...) und er hat auch noch Wünsche an die Farbe. Das Wharfedale Set entspricht für mehr Geld auf dem Bildern dem Theater 1. Aber was auf den Bildern optisch identisch aussieht ist in echt wieder nur halb so große 8cm (oder sogar nur 7,5 cm) Tief/Mitteltöner in den Satelliten! (Der Lautsprecher ist oval und hat dabei an seinem "Bauch" 12 cm breite, die Schallwand vorne hat dagegen max 10 cm Breite - Rahmen haste einen 7.5-8 cm Tief/Mitteltöner was effektiv einem Micro Set entspricht...) Ohne Gebrauchtkauf eines kompletten 5.1 Sets kann er neu nur auf Optik getrimmte Micro Sets bekommen...

@Eye of the Tige lass dir Zeit und stöber mal bei ebay-kleinanzeigen.de was dort in deiner Region so möglich ist. Hier ein alternatives Angebot das zeigt wie schön klein das Set ist. Außerdem wirkt das dort extrem gepflegt. Anrufen und das Probehören erfragen! Wenn es komplett Weiß/Silber sein soll, es gibt überall in Deutschland Folierer die dir eine Weiße Folierung drauf kleben können wenn du es möchtest. (Sag das nur nicht dem der da das Set verkauft...;) ) Das Ergebnis sieht aus wie ab Werk schon immer so gewesen!

Beispiel Theater 2 (unten) & Theater 1 (oben) und beiden Subs mit weißér Folierung!
p1130194_270695.jpg
 
Wie wärs denn mit den Quadral Argentum 4000: https://www.cyberport.de/?DEEP=BH18-116&APID=14

Sind wenigstens mit 5" Treibern in den Satelliten und dem Center bestückt. Damit dürfte das Loch im Grundton nicht ganz so schlimm sein wie bei den 80mm Treibern in den Canton und Teufel Piepsen...

Gehört hab ich die allerdings noch nicht...
 
Zurück
Oben