Es hat gekracht?

vir0

Lt. Commander
Hallo,
und zwar wollte ich gestern meinen PC herunterfahren... Er fährt ganz normal herunter und am Ende gibt so ein ein richtig lautes Rauschen bzw. ein lauter Knall :P Sehr komisches geräusch und der PC blieb halt aus. Nun funktioniert der ganz normal Temps sind auch ok :P
Ich mache mir echt sorgen :P

AW: Es hat gekrachtz?

Entweder war das nur eine Spannungsschwankung, oder iwas wurde kurzgeschlossen :D

was?
dein rechner hat seltsame geräusche gemacht beim runter fahren?
aber er läuft ohne probleme und trotzdem machst du dir sorgen???

Nein, er ist heruntergefahren, gar kein Strom mehr, alles aus aufeinmal nur noch so ein lautes Rausch geräusch und fertig :P
Was könnte das genau sein? Ich muss mir sorgen machen :P Ich habe mir den gestern zusammengebaut :P Möchte schon sicher gehen das damit nichts ist? Wie kann ich die Sachen kontrollieren ob alles passt?

hast du die ":P" krankheit?

war es ein metallisches knallen, ein explosions knallen?

Erster Verdacht: Netzteil
Zweiter Verdacht: Kondensator auf Mainboard

Hmm, da meine Glaskugel gerade zum polieren weg ist, liste doch mal alle Teile auf, aus denen du deinen Rechner gestern zusammen gebaut hast.

i5 3470
AMD Radeon HD 7970
8 GB RAM
MB: ASRock H77 Pro4/MVP

Also ich habe gestern viel gezockt und habe ganz normal den Rechner heruntergefahren. Ich gähne ganz normal aufeinmal höre ich ein kurzes lautes rauschen...
Ich habe den Rechner angemacht und alles ging ganz normal. Dann wieder heruntergefahren, aber keinerlei Geräusche bemerkt...
Wie kann ich sicher gehen das es nicht ein Kondensator war?

Pc Lautsprecher angeschlossen? Diese können beim runter bzw hochfahren auch solche Geräusche machen :)

es kam zu 100 % vom pc

eventl. Lüfter Anlauf wegen Bauteiltemperaturen, durch PC gesteuert, erfolgt durchaus mit voller Drehzahl.

Gunni

Ich würde mal den internen Mainboard-Speaker abstecken und testen, ob das Geräusch immer noch da ist, könnte auch aus dem kommen ;)

Vielleicht kommt auch nur eines der vielen Kabel in einen Lüfter...

vir0 schrieb:
Ich gähne ganz normal aufeinmal höre ich ein kurzes lautes rauschen...

Kommt eindeutig vom Innenohr:D

Was meinst du jetzt damit? Willst du dich darüber lustig machen :D Also ich meine wenn ein Kondensator kaputt wäre oder irgendwas würde der PC nicht mehr laufen oder? Brauche ich mir wirklich sorgen zu machen oder nicht :)

Keine Sorgen machen - der PC läuft doch. Fertig...

Gruß Zelle

Es könnte auch sein, dass du gehört hast, wie sich das Gehäuse unter der thermischen Veränderung verzogen hat. Normalerweise hört man da - wenn überhaupt - nur ein Knacken, aber das kann durch die akustischen Eigenschaften des Gehäuses verstärkt werden.

Man darf ja nicht vergessen, dass im Gehäuse eine Reihe von Wärmequellen vorhanden sind. Das Material dehnt sich im Betrieb aus und setzt alle Verschraubungen unter Spannung. Und wenn man den Rechner ausschaltet, zieht sich das Material wieder zusammen. Dabei kann es dazu kommen, dass es sich irgendwo verklemmt und sich dann mit einem Ruck wieder befreit. Es "kracht".

Zurück
Oben