Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es heisst ja es gibt keine dummen Fragen ;)
- Ersteller xdennyx
- Erstellt am
Lass dich am besten wegen dem kompletten Gaming PC beraten.
Wenn man sich nicht auskennt kann man schnell viel Geld für wenig Leistung ausgeben.
Wenn man sich nicht auskennt kann man schnell viel Geld für wenig Leistung ausgeben.
Werde ich machen, danke. Habe gerade gesehen, man kann ja wenn man möchte weit über 10 000 Euro ausgeben für son doofen Gaming PC. Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen kaufen und ca 2 Jahre meine Ruhe damit haben, was aktuelle Titel und so betrifft, wieviel sollte man dafür ca investieren ?
@Reaper75 Gibt es hier nicht. @xdennyx Bitte schön
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
pizzastueck
Cadet 4th Year
Ich denke, wenn du jetzt um die 800-1000 € investierst, bist du die nächsten Jahre gut dabei. Jetzt eher in CPU, RAM, MB und auch in ein Netzteil investieren. Grafikkarte dann in den nächsten Jahren austauschen. Aber ich empfehle dir den Leitfaden auszufüllen.
xdennyx schrieb:Werde ich machen, danke. Habe gerade gesehen, man kann ja wenn man möchte weit über 10 000 Euro ausgeben für son doofen Gaming PC. Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen kaufen und ca 2 Jahre meine Ruhe damit haben, was aktuelle Titel und so betrifft, wieviel sollte man dafür ca investieren ?
10.000€ sind schon total schwachsinnig. Du bekommst einen ordentlichen Spiele-PC ab 500€. Wenn du 1000€ ausgeben kannst bekommst du sogar schon was richtig gutes und mehr als 2000€ lohnen sich schon kaum noch.
Wie lange man dann mit dem PC auskommt hängt immer von den zukünftig gespielten Spielen ab. Oft reicht es aber schon aus nach 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte in den PC zu stecken um wieder up to date zu seien.
A
adAstra
Gast
Christian1297 schrieb:mehr als 2000€ lohnen sich schon kaum noch.
Christian1297 schrieb:10.000€ sind schon total schwachsinnig.
Das sieht @HisN wohl anders
HisN
Fleet Admiral
Nene, der HisN sagt: Es gibt kein "ich hab Ruhe" oder "ich komme aus".
Alles was man sich heute kaufen kann, ist für heutige Games schon zu lahm, wenn man die Regler ohne Nachzudenken ganz nach rechts knallt.
Egal wie viel Geld man versenkt.
Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.
Wäre das nicht so, müssten wir uns nämlich nie neue Rechner kaufen^^
Beispiel?
Titan RTX zu lahm in FHD für RdR2
3960X mit 24 Kernen oder 9900K mit 5.2Ghz zu lahm in Anno1800
HEUTE, nicht in 2 Jahren. HEUTE.
Alles was man sich heute kaufen kann, ist für heutige Games schon zu lahm, wenn man die Regler ohne Nachzudenken ganz nach rechts knallt.
Egal wie viel Geld man versenkt.
Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.
Wäre das nicht so, müssten wir uns nämlich nie neue Rechner kaufen^^
Beispiel?
Titan RTX zu lahm in FHD für RdR2
3960X mit 24 Kernen oder 9900K mit 5.2Ghz zu lahm in Anno1800
HEUTE, nicht in 2 Jahren. HEUTE.
0-8-15 User
Vice Admiral
Was den Leistungshunger betrifft mag das stimmen.HisN schrieb:Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.
Ich würde es anders formulieren: Anno 1800 ist zu schlecht, um die aktuelle CPU Technologie voll auszunutzen.HisN schrieb:3960X mit 24 Kernen oder 9900K mit 5.2Ghz zu lahm in Anno1800
Spielen und etwas Büro
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
MMOGs, RPGs, Strategie
mittlere bis hohe Auflösung
mittlere bis hohe Qualität
keine Ahnung ... 60 ?
leise wäre gut, aber kein Muss, Wasserkühlung wäre auch ein "nice to have" und Overlocking muss nicht sein,
dafür möchte ich ja einen guten PC
einen Monitor ... um die 300 Euro
nein, besitze aktuell nur ein Gaming Laptop
ca 3000 Euro
in 2-3 Jahren
kann noch etwas warten
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gern komplett geliefert bekommen
Spielen und etwas Büro
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
MMOGs, RPGs, Strategie
mittlere bis hohe Auflösung
mittlere bis hohe Qualität
keine Ahnung ... 60 ?
leise wäre gut, aber kein Muss, Wasserkühlung wäre auch ein "nice to have" und Overlocking muss nicht sein,
dafür möchte ich ja einen guten PC
einen Monitor ... um die 300 Euro
nein, besitze aktuell nur ein Gaming Laptop
ca 3000 Euro
in 2-3 Jahren
kann noch etwas warten
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gern komplett geliefert bekommen
0-8-15 User
Vice Admiral
Fertiger Gaming PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-XL-Ryzen-3700X-mit-RTX2080Super::4125.htmlxdennyx schrieb:gern komplett geliefert bekommen
Monitor für 300€ = WQHD mit 144HZ
Bei dem Budget ist es kein Problem eine ausreichend starke Grafikkarte unterzubringen.
Als Anhaltspunkt:
RyZen 3700X oder 3900X
Mainboard mit B450 oder X570 Chipsatz
32 GB DD4 RAM mit mindestens 3000 MHz Takt
NVidia RTX 2080 Super
Hochwertiges Netzteil mit mindestens 500W.
1 bis 2 TB große SATA SSD
Ein Gehäuse deiner Wahl
Allerdings solltest du die Zusammenstellung erst festlegen lassen wenn du kurz vor dem Kauf stehst. In wenigen Monaten kann sich der Markt schon wieder komplett ändern.
@0-8-15 User
Der Dubaro-PC ist nicht schlecht aber beispielsweise die 1 TB HDD halte ich für absolut schwachsinnig bei dem Budget.
Bei dem Budget ist es kein Problem eine ausreichend starke Grafikkarte unterzubringen.
Als Anhaltspunkt:
RyZen 3700X oder 3900X
Mainboard mit B450 oder X570 Chipsatz
32 GB DD4 RAM mit mindestens 3000 MHz Takt
NVidia RTX 2080 Super
Hochwertiges Netzteil mit mindestens 500W.
1 bis 2 TB große SATA SSD
Ein Gehäuse deiner Wahl
Allerdings solltest du die Zusammenstellung erst festlegen lassen wenn du kurz vor dem Kauf stehst. In wenigen Monaten kann sich der Markt schon wieder komplett ändern.
@0-8-15 User
Der Dubaro-PC ist nicht schlecht aber beispielsweise die 1 TB HDD halte ich für absolut schwachsinnig bei dem Budget.
Im Moment spiele Greedfall, Total War : Thre Kingdoms und The Elder Scrolls online, schaffe das auch aktuell mit Ultra bzw hoher Auflösung und Performance. Mir gehts halt darum auch aktuelle und zukünftige Titel ohne Probleme zocken zu können. gerade wenn dann die neue Playstation 5 rauskommt, wird es ja evtl auch wieder ein paar PC Adaptionen guter Spiele geben, HAbe mir meinen aktuellen Laptop auch nur wegen Read Dead Redemption 2 kaufen müssen 
Xes
Admiral
Sofern du bei einem FullHD Monitor und 60+ fps bleibst reicht dir auch ein Rechner für ~1000€ ganz locker aus, sofern du nicht jede einzelne Grafikeinstellung voll aufdrehst. Ryzen 5 3600, 16GB flotter RAM und eine RX 5700 und du hast die nächsten Jahre Ruhe damit.
Warum willst du dann jetzt einen neuen Rechner kaufen wenn im Moment alles prima läuft? Ich würde mir an deiner Stelle erst dann etwas neues kaufen, wenn der aktuelle Laptop nicht mehr reicht. In einem Jahr wirst du für das gleiche Gelb bestimmt neuere und bessere Teile bekommen als heute.xdennyx schrieb:Mir gehts halt darum auch aktuelle und zukünftige Titel ohne Probleme zocken zu können.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.hitech-gamer.com/en/Xtreme-Gamer-PC/oxid-oxid-1/XTREME-GAMER-PC-HELLSCREAM-V18.html
hatte mir den angeschaut , war aber auch die erste Seite die sich öffnete, wahrscheinlich überteuert und so ein Gehäuse muss auch nicht sein, 32 GB Ram wäre aber doch gut an sich oder ? Oder spielt der Arbeitsspeicher keine so grosse Rolle ?
hatte mir den angeschaut , war aber auch die erste Seite die sich öffnete, wahrscheinlich überteuert und so ein Gehäuse muss auch nicht sein, 32 GB Ram wäre aber doch gut an sich oder ? Oder spielt der Arbeitsspeicher keine so grosse Rolle ?
PR3D4TOR
Fleet Admiral
@xdennyx
Vorteil von Fertig-PCs: Plug and play, ohne groß was installieren/einbauen zu müssen bis auf die Spiele natürlich.
Vorteil von Selbstbau-PCs: Du kannst dir komplett individuell, sehr hochwertige Teile einbauen und weißt was du bekommst. Bei vielen Fertig-PCs wird mit einer starken CPU/GPU geworben, der Rest (Mainboard, speziell Netzteil, Festplatten, SSD udgl.) ist dann eher sekundär.
Mittlerweile schon etwas besser mit den bereits erwähnten Anbietern wie Dubaro oder zB. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/
Wenn du völlig gegen Selbstbau bist, dann spricht nicht mehr so viel gegen einen Fertig-PC, aber insgesamt ist die Selbstbau Variante meist im Detail und ggf. auch preislich überlegen
Vorteil von Fertig-PCs: Plug and play, ohne groß was installieren/einbauen zu müssen bis auf die Spiele natürlich.
Vorteil von Selbstbau-PCs: Du kannst dir komplett individuell, sehr hochwertige Teile einbauen und weißt was du bekommst. Bei vielen Fertig-PCs wird mit einer starken CPU/GPU geworben, der Rest (Mainboard, speziell Netzteil, Festplatten, SSD udgl.) ist dann eher sekundär.
Mittlerweile schon etwas besser mit den bereits erwähnten Anbietern wie Dubaro oder zB. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/
Wenn du völlig gegen Selbstbau bist, dann spricht nicht mehr so viel gegen einen Fertig-PC, aber insgesamt ist die Selbstbau Variante meist im Detail und ggf. auch preislich überlegen