es heisst ja es gibt keine dummen Fragen ;)

xdennyx

Cadet 2nd Year
evtl wäre ja das eine :) ... Für einen neuen Gaming Pc ... lieber eine Geforce RTX 2080 TI OC , was immer das auch heisst :) oder lieber 2 RTX 2070 SUPER OC ?

SLI ist tot.

Eine 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, 5clowne, tony_mont4n4 und 13 andere
Lass dich am besten wegen dem kompletten Gaming PC beraten.
Wenn man sich nicht auskennt kann man schnell viel Geld für wenig Leistung ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, tony_mont4n4, Asghan und 2 andere
Werde ich machen, danke. Habe gerade gesehen, man kann ja wenn man möchte weit über 10 000 Euro ausgeben für son doofen Gaming PC. Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen kaufen und ca 2 Jahre meine Ruhe damit haben, was aktuelle Titel und so betrifft, wieviel sollte man dafür ca investieren ?

Leitfaden ausfüllen, dann wiederkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und adAstra
@Reaper75 Gibt es hier nicht. @xdennyx Bitte schön

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Asghan
Ich denke, wenn du jetzt um die 800-1000 € investierst, bist du die nächsten Jahre gut dabei. Jetzt eher in CPU, RAM, MB und auch in ein Netzteil investieren. Grafikkarte dann in den nächsten Jahren austauschen. Aber ich empfehle dir den Leitfaden auszufüllen.

xdennyx schrieb:
Werde ich machen, danke. Habe gerade gesehen, man kann ja wenn man möchte weit über 10 000 Euro ausgeben für son doofen Gaming PC. Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen kaufen und ca 2 Jahre meine Ruhe damit haben, was aktuelle Titel und so betrifft, wieviel sollte man dafür ca investieren ?

10.000€ sind schon total schwachsinnig. Du bekommst einen ordentlichen Spiele-PC ab 500€. Wenn du 1000€ ausgeben kannst bekommst du sogar schon was richtig gutes und mehr als 2000€ lohnen sich schon kaum noch.

Wie lange man dann mit dem PC auskommt hängt immer von den zukünftig gespielten Spielen ab. Oft reicht es aber schon aus nach 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte in den PC zu stecken um wieder up to date zu seien.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, adAstra, leprechaunwg und eine weitere Person
Nene, der HisN sagt: Es gibt kein "ich hab Ruhe" oder "ich komme aus".
Alles was man sich heute kaufen kann, ist für heutige Games schon zu lahm, wenn man die Regler ohne Nachzudenken ganz nach rechts knallt.
Egal wie viel Geld man versenkt.
Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.

Wäre das nicht so, müssten wir uns nämlich nie neue Rechner kaufen^^

Beispiel?
Titan RTX zu lahm in FHD für RdR2
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

3960X mit 24 Kernen oder 9900K mit 5.2Ghz zu lahm in Anno1800

anno1800_2020_01_21_2qzkog.jpg
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

HEUTE, nicht in 2 Jahren. HEUTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Fernando Vidal, eLeSDe und 4 andere
HisN schrieb:
Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.
Was den Leistungshunger betrifft mag das stimmen.
HisN schrieb:
3960X mit 24 Kernen oder 9900K mit 5.2Ghz zu lahm in Anno1800
Ich würde es anders formulieren: Anno 1800 ist zu schlecht, um die aktuelle CPU Technologie voll auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, I'm unknown und adAstra
Es kommt drauf an was für dich "aktuelle Titel" sind, in welcher Auflösung, Detailstufe usw. du spielen möchtest.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und etwas Büro

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
MMOGs, RPGs, Strategie
mittlere bis hohe Auflösung
mittlere bis hohe Qualität
keine Ahnung ... 60 ?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut, aber kein Muss, Wasserkühlung wäre auch ein "nice to have" und Overlocking muss nicht sein,
dafür möchte ich ja einen guten PC ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor ... um die 300 Euro

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, besitze aktuell nur ein Gaming Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 2-3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch etwas warten

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gern komplett geliefert bekommen

Monitor für 300€ = WQHD mit 144HZ

Bei dem Budget ist es kein Problem eine ausreichend starke Grafikkarte unterzubringen.

Als Anhaltspunkt:

RyZen 3700X oder 3900X
Mainboard mit B450 oder X570 Chipsatz
32 GB DD4 RAM mit mindestens 3000 MHz Takt
NVidia RTX 2080 Super
Hochwertiges Netzteil mit mindestens 500W.
1 bis 2 TB große SATA SSD
Ein Gehäuse deiner Wahl

Allerdings solltest du die Zusammenstellung erst festlegen lassen wenn du kurz vor dem Kauf stehst. In wenigen Monaten kann sich der Markt schon wieder komplett ändern.

@0-8-15 User
Der Dubaro-PC ist nicht schlecht aber beispielsweise die 1 TB HDD halte ich für absolut schwachsinnig bei dem Budget.

Im Moment spiele Greedfall, Total War : Thre Kingdoms und The Elder Scrolls online, schaffe das auch aktuell mit Ultra bzw hoher Auflösung und Performance. Mir gehts halt darum auch aktuelle und zukünftige Titel ohne Probleme zocken zu können. gerade wenn dann die neue Playstation 5 rauskommt, wird es ja evtl auch wieder ein paar PC Adaptionen guter Spiele geben, HAbe mir meinen aktuellen Laptop auch nur wegen Read Dead Redemption 2 kaufen müssen :)

Sofern du bei einem FullHD Monitor und 60+ fps bleibst reicht dir auch ein Rechner für ~1000€ ganz locker aus, sofern du nicht jede einzelne Grafikeinstellung voll aufdrehst. Ryzen 5 3600, 16GB flotter RAM und eine RX 5700 und du hast die nächsten Jahre Ruhe damit.
xdennyx schrieb:
Mir gehts halt darum auch aktuelle und zukünftige Titel ohne Probleme zocken zu können.
Warum willst du dann jetzt einen neuen Rechner kaufen wenn im Moment alles prima läuft? Ich würde mir an deiner Stelle erst dann etwas neues kaufen, wenn der aktuelle Laptop nicht mehr reicht. In einem Jahr wirst du für das gleiche Gelb bestimmt neuere und bessere Teile bekommen als heute.

Zuletzt bearbeitet:
@xdennyx

Vorteil von Fertig-PCs: Plug and play, ohne groß was installieren/einbauen zu müssen bis auf die Spiele natürlich.
Vorteil von Selbstbau-PCs: Du kannst dir komplett individuell, sehr hochwertige Teile einbauen und weißt was du bekommst. Bei vielen Fertig-PCs wird mit einer starken CPU/GPU geworben, der Rest (Mainboard, speziell Netzteil, Festplatten, SSD udgl.) ist dann eher sekundär.

Mittlerweile schon etwas besser mit den bereits erwähnten Anbietern wie Dubaro oder zB. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Wenn du völlig gegen Selbstbau bist, dann spricht nicht mehr so viel gegen einen Fertig-PC, aber insgesamt ist die Selbstbau Variante meist im Detail und ggf. auch preislich überlegen :)

[;)

Zurück
Oben