Bei mir fiepts wohl - oder: gibt es eine wirklich leise 4070 Super?

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht, beim Versuch eine leise 4070 Super zu kaufen.

Setup: LianLi Lancool III (also recht offenes Airflow-Gehäuse) + PSU: Seasonic Prime GX-1000 (1000W) + AM5

Hier mal meine Zusammenfassung aus dem HWluxx-Fiep-Threat:

Karte: GigaByte GeForce RTX 4070 Super AERO OC
Fiept: Ja, hört man leider aus dem - sehr leisen - geschlossenem System heraus. Hatte zwar schon lautere Karten, aber ich kann mir das Fiepen nicht schön reden.
Rasselt: Nein
Kühler: Original. Sehr guter, leiser Kühler mit angenehmer Geräuschkulisse. Mit 1000 U/min fast nicht hörbar (Case unterm Schreibtisch). Mit angepasster Lüfterkurve für Silent-System geeignet.
Kurzer Eindruck: Die Karte ist optisch ein Traum und der Kühler top, Verarbeitung stimmt auch. Ich werde noch mit UV experimentieren, ob es hilft das Fiepen zu reduzieren. Würde die Karte sehr gerne behalten, aber das Fiepen stört mich als Silent-User zu sehr. Die Karte geht bis 0.965V stable - leider fiept sie immer noch, zwar ein wenig leiser aber noch hörbar. Geht daher zurück.

Karte: KFA2 GeForce RTX™ 4070 Super EX GAMER 1-Click OC (weißes Modell)
Fiept: ja, fiept ab ca. 80 FPS, aber ein gutes Stück leiser als die Gigabyte Aero. Erste UV-Tests haben etwas Besserung gebracht. Hört man trotzdem aus dem Silent-System, wenn alles ruhig ist.
Rasselt: Nein
Kühler: ist ähnlich leise, wenn nicht sogar noch etwas leiser als die Aero.
Kurzer Eindruck: Verarbeitung und Design gefallen mir nicht so sehr im Vergleich zur Aero. Ist aber eine sehr solide Karte, welche auch ein bisschen höher boostet als die Gigabyte. Überlege daher einen zweiten Versuch, auch wenn die Chancen nicht hoch sein dürften eine zu erwischen, die nicht fiept. Leider ist die Karte absolut UV-unwillig. Komme nicht unter 1.00V stable - hatte ich bisher so auch noch nicht. Die Akustik verbessert sich durch das UV minimal. Die Default-Lüfterkurve ist zu aggressiv, manuelle Anpassungen bringen dann gute bis sehr gute Ergebnisse in Sachen Akustik und Kühlleistung. Aber leider fiept die Karte mir noch zu stark... geht Retour.


Karte: Zotac GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black (12 GB)
Fiept: Ja, hört man leider aus dem - sehr leisen - geschlossenem System heraus.
Rasselt: Ja, leise
Kühler: Original. Im Vergleich zur Gigabyte 4070 Super AERO auffälliger, aber auch nicht wirklich laut. Dreht bis ca. 1100 U/min. Das Fiepen übertönt dabei den Lüfter.
Kurzer Eindruck: Die Karte ist optisch schick, die Verarbeitung liegt dabei zwischen der AERO OC und der KFA EX Gamer, eher an der AERO OC - also nichts zu meckern. Erster UV-Test: 0,975 stable, Fiepen/Rasseln reduziert, aber immer noch präsent - würde sagen etwas über dem Niveau der AERO. Die Zotac geht also ebenfalls zurück...

Somit war die KFA EX Gamer in Summe die leiseste Karte von den drei Kandidaten - diese war jedoch nicht stable unter 1.0V zu betreiben. Ich muss mir inzwischen die Sinnfrage stellen, ob es überhaupt 4070S Karten gibt welche auch nur ansatzweise moderat fiepen/rasseln für "empfindliche Ohren". Mir würde es reichen, wenn das Fiepen im Airflow-Case (unterm Schreibtisch) die Lüfter bei 1000 U/min nicht übertönt.

Daher frage ich mich: bin ich das Problem, mein System oder einfach nur 3x ins Klo gegriffen? Fühlt sich inzwischen mehr als unnötig und aufwendig an, hier eine kosten- und ressourcenfressende Retouren-Orgie zu veranstalten.

Was würdet Ihr machen? Weitere Modelle durchtesten?
Anderes Netzteil testen? das Seasonic macht buchstäblich keinen Mucks. Das Fiepen kam immer direkt von den Karten
Ergibt es Sinn, nach was anderem als einer 4070S zu suchen? Leistungstechnisch käme ich wohl mit einer 4070 Non-Super aus. Wäre auch für AMD offen, wenn die weniger fiepen (was sie wohl nicht tun).

Besten Dank und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Alles am PC fiept, wenn du die GPU nicht mehr hörst sind es die anderen Komponenten. Ich habe auch jahrelang versucht etwas dagegen zu unternehmen und Hardware durchzutesten, habe aber mittlerweile einfach die weiße Flagge gehisst.
 
Wenn man irgendwas ausser 3d-Mark und Furmark "zockt" ist in den allermeisten Fällen der In-Game Sound
wesentlich lauter als irgendein Spulenfiepen(bei mir zumindest). Und unter Windows fiept eigentlich keine Karte.
 
UV hat bei keiner der drei Karten merklich geholfen in meinem Fall, s.o.

Habe mizt 3DMark, RDR2, Palworld und anderen Spielen jeweils getestet. Ziel ist es, dass bei aktivem Spielesound über Lautsprecher das Fiepen untergeht - war bisher nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und FabToGo
Mag sein - will nur sagen, dass das Fiepen jeweils eindeutig von GPUs kam. Manchmal sind die Störgeräusche ja recht diffus und nicht eindeutig zu identifizieren.
 
Hast du mal in Erwägung gezogen, die FPS zu reduzieren?
Spulenfieben ist gerade dann besonders auffällig.
Ansonsten wirbt asus bei den ProArt Modellen damit, das sie besonderen Wert auf eine angenehme Geräuschkulisse fürs Arbeiten legen.
Die strix Varianten sind möglicherweise auch besser in der Hinsicht. Kosten aber auch entsprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Eine FPS-Begrenzung schafft nur bedingt Abhilfe. Die Zotac, die aktuell noch im System verbaut ist, fiept auch bei 60 FPS ingame - dann zwar leise und niederfrequent, aber dennoch hörbar. Und das bei 0,965V im UC.

Asus-Karten haben den schlechten Ruf in Bezug auf Spulenfiepen - aber wer weiß, vielleicht ist es auch hier einfach nur Lotto, welche Karte man erwischt bzw. wie stark ausgeprägt das Fiepen ist.
 
McQ schrieb:
Asus-Karten haben den schlechten Ruf in Bezug auf Spulenfiepen
Wo hast du denn diesen Ruf her?
Ich hatte bisher noch bei gar keiner ASUS Spulenfieben. weder bei TUF, noch bei ProArt

Von der ein oder anderen Dual habe ich mal was in der richtung gehört, aber das sind auch die Einsteigerkarten von ASUS mit nicht ganz so hochwertigen Komponenten.
Aber wenn du schon erfolglos Zotac, KFA2 und Gigabyte ausprobiert hast, kann es nicht schaden, auch mal zu etwas höherwertigen Karten zu greifen.

Karten mit Metallgehäuse dürften ebenfalls etwas Abhilfe schaffen, da diese etwas massiver sind.
Sie bieten eine bessere Abschirmung gegen elektromagnetische wellen und sind etwas unempfindlicher gegen die Vibrationen und Resonanzen der Spulen.

Ein schalldämpfendes Case könnte auch helfen.

Eine gute Chance auf möglichst wenig Spulenfieben dürftest duauch bekommen, wenn Du die Finger von OC-Versionen lässt, und nicht nur die Spannung, sondern auch den Takt etwas herunterfährst.
 
Hab hier die Asus Dual... keine Probleme, selbst bei ü200 fps kein fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
@majusss mag sein, ich hatte aber schon 2 Karten die gefiept haben. Ich bin da schon recht sensibel.
 
Ich habe am Wochende bei mir eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER eingebaut
und die fiept für meine Empfindung sehr laut.
Selbst bei einem FPS-Limit von 30 hat die schon deutliches Spulenfiepen.
Deshalb geht die auch wieder zurück.
 
majusss schrieb:
"meine Karte fiept nicht" sind leider immer subjektiv.
Das gilt allerdings in beide Richtungen. Entweder man nimmt das Fiepen wahr oder nicht. Das hängt von dem eigenen Hörvermögen ab und ebenso der Empfindlichkeit.

Du hast aber recht, prinzipiell neigt jede Karte zum Fiepen, weil die Bauteile durch die "Schwankungen" in der Spannung zum Schwingen angeregt wird und all die andere Sachen.
McQ schrieb:
Man kann ja auch Glück haben mit Asus-Karten.
Das Problem an der Statistik bei Hardwareluxx ist, dass du nicht genau weiß, wie "empfindlich" die Menschen sind, die das melden. Sie können weniger empfindlich sein als du, dann solltest du um die Karten erst recht einen Bogen machen, oder sie sind empfindlicher als du und du kannst zugreifen.

Du kannst immer Pech oder Glück haben dabei. Genauso gibt es auch innerhalb einer Serie Streuung. Du kannst bei der ersten Gigabyte Karte Pech haben, bei der nächsten nicht. Im Endeffekt bleibt dir nur das Durchtesten, wenn du empfindlich bist und ggf. auch mal ein zweites Exemplar der gleichen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Zur Not einfach ein paar Jahre warten.
Dann erledigt sich das mit der Hörempfindlichkeit im hohen Frequenzbereich ganz von alleine 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und majusss
Ich habe seit 2 Wochen eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC.
Ist alles in Ordnung 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
ZOTAC, Gigabyte und KFA sind nun wirklich nicht die hochwertigsten Karten.
Von den 3 Hersteller hatte ich unterschiedliche Karten und deren Lüfter haben immer irgendwelche störende Geräusche gemacht.
Aktuell haben wir in der Familie 2 x ASUS Dual Evo und 2 x MSI Gaming X. Alle sind leise und nahezu fiepenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
So unterschiedlich sind doch die Erfahrungen... Ich schätze Gigabyte durchaus. Ich habe von denen zwei Mainboards und hatte von denen schon mehrere Grafikkarten über die Jahre hinweg gesehen. Meine jetzige 4070 super Windforce OC ist absolut unauffällig und bringt die Leistung die man von ihr erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Zurück
Oben