Es hilft leider nichts: Plattformwechsel AMD zu INTEL

Totori

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nachdem GTAV unter meinem aktuellen System, bestehend aus einem FX 6100 und Radeon 7850 8 GB Ram und SSD alles andere als schön aussieht und ich auch Spiele wie Fallout 4 und das neue Anno kaufen/Spielen möchte, müssen neue Komponenten her.

Da meiner Meinung nach die Bulldozer Plattform von AMD dermaßen ineffizient ist, sehe ich keine andere Möglichkeit als auf die Plattform des Intellagers zu wechseln.

Natürlich wäre es günstiger, vom FX 6100 auf einen FX 8XXX zu wechseln, allerdings wäre das ein zu großer Kompromiss.

Oder sehe ich das vielleicht etwas zu streng?

Folgende Komponenten sind vorhanden, die ich auch auf die neue Plattform portieren will:

Windows 10 64 bit
Samsung SSD
8 GB Ram
Lian Li Gehäuse mit zwei Lüftern vorne, ein Lüfter hinten und zwei Lüftern oben.
Be quiet Straight Power E9 480 Watt
Noctua Kühler
Asus Soundkarte

Betrieben werden soll das Ganze an einen 1440p Monitor

Der Computer wird zum Daddeln, sowie für Office und NetflixGeschichten genutzt.

Dinge wie Videobearbeitung etc. liegen mir fern

Vorgestellt habe ich mir jetzt folgendes zu kaufen:

Intel Xeon 1231V3

Ich denke mit dieser CPU bin ich gut gerüstet und sollte auch langfristig Ruhe habe, bis dann wieder ein kompletter Plattformwechsel ansteht

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, was haltet ihr von diesem?

ASRock Fatal1ty H97 Performance
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Als GPU soll folgendes angeschlossen werden, ich hoffe, damit kann ich in nächster Zeit auf 1440p spielen, mindestens auf mittleren Details.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Reicht das 480 Watt Netzteil für die ganze Geschichte?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

das netzteil sollte ausreichend sein.
als mainboard würde ich dir das ASUS B85M-Gamer vorschlagen. (da kannst du momentan dank cashback aktion sogar noch ein paar euro zurück bekommen.)

Auf dem µATX-Board könnte zu wenig Platz für die GPU und die Soundkarte des TOs sein.

Danke für eure Antworten

Ich denke auch, das Risiko des zu kleinen Mainboard muss ich nicht eingehen, wobei das Board mit Cashback ein echter Schnapper wäre

stimmt, das mit der soundkarte hatte ich überlesen. passen würde es wohl auch mit soundkarte, sofern keine grafikkarte eingebaut wird, die mehr als zwei slots belegt. allgemein macht das b85m-gamer aber wenig sinn, wenn sowieso eine extra soundkarte zum einsatz kommt.

Was hast du denn aktuell für ein Mainboard?

Deine genannten Games sind ja eher GPU lastig, da würde schonmal eine neue Graka sehr viel aushelfen. Und wenn du ein gutes Board hast, würde ich auch eher auf einen 8320 upgraden und dem etwas die sporen geben. 4,2 GHz sind in der Regel bei ca. 1,3V immer drin, dazu noch NB OC und du hast noch ne ganze Weile deine Ruhe.

Bin auch der Meinung, dass du es zunächst mit einer dicken GPU versuchen solltest bevor du alles tauscht.

Guten Morgen Community,

als Motherboard kommt ein SABERTOOTH 990FX R2.0 zum Einsatz.

Das ist zumindest darauf ausgelegt zu übertakten.

Mich hat die immense Verlustleistung vom FX 8320 abgehalten, ich hoffe ich kann da mit Undervolting was drehen

Also lieber die Luftkühlung optimieren, 8320 rein ? Und dann die Graka noch ne Nummer höher auswählen ?

So würde ich es zumindest machen,ja.

Habe das gleiche Board wie du und bei mir rennt der mit 1,3V und wird beim Gamen max 54 Grad warm, als Kühler nutze ich dabei den U12S von Noctua :)
Und ich hab in meinen Games keinerlei Probleme ;-)

Wie hoch wäre denn dein Budget für die Graka? Bei einem 1440P Monitor würde ich schon fast Richtung R390X/Fury schielen.

Danke für eure Anregungen

Ich spiele wirklich mit den Gedanken, es doch bei einem FX zu belassen.

Wenn ich jetzt erst einmal den FX 6100 trete, kann ich das Geld wirklich in eine Radeon Fury stecken und noch ein wenig in die Optimierung der Luftkühlung.

Gibt es Tabellen, aus denen ersichtlich wird, wann der Prozessor eine so leistungsstarke Graka wie die Fury ausbremst ?

Oder wäre es das Beste, die Grafikkarte zu kaufen und schauen was passiert ?

Totori schrieb:
Gibt es Tabellen, aus denen ersichtlich wird, wann der Prozessor eine so leistungsstarke Graka wie die Fury ausbremst ?

Oder wäre es das Beste, die Grafikkarte zu kaufen und schauen was passiert ?

Da wird es sicher etwas geben. Einfach mal suchen ;) ...Wobei es wohl auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, einige sind eher CPU lastig und andere GPU lastig.

Grafikkarte kaufen und schauen was passiert wird das einfachste sein, sofern Interesse besteht: Gibt grad die Fury für 499€ -> http://www.mydealz.de/deals/xfx-rad...ion-grafikkarte-499-inkl-battlefront-3-636693

Danke für den mydealz Tipp

Ich werde dort zuschlagen und einfach mal testen.

Ich hoffe diese schlägt sich in Punkto Kühlung und Lautstärke ähnlich wie die Sapphire, welche beim CB Test sehr gut weg gekommen ist.

Ich melde mich sobald sie hier ist

Dann mal viel Erfolg dabei. :)

Deinen FX würde ich mal in Richtung 4-4,4 GHz pushen, das sollte bei einer humanen Spannung noch machbar sein und dazu die NB auf 2,6 GHz übertakten. (letzteres erhöht ziemlich die min fps)

Jetzt fällt mir ein, bei so einer dicken Grafikkarte, wird mein 480 Watt Netzteil doch gar nicht mehr reichen :Freak ^^?

Mit OC des FX könnte es evtl. eng werden. Musst du mal ausprobieren, das Be quiet Straight Power E9 480 Watt ist ja ein gutes Netzteil. Da sind also Schutzschaltungen vorhanden :evillol:

Zurück
Oben