Upgrade i5-6600 --> i7 7700K oder Plattformwechsel

Verkauf das Mainboard und den i5 (derzeit erzielt man dafür noch gute Preise bei dem hohen Preisniveau) und wechsle auf ein Z390/i9-9900K. Ich denke 200-250EUR für altes Mobo/CPU und 700EUR für das neue Zeug.
Eventuell noch den Noctua gegen einen NH-D15 tauschen - der alte bringt sicher auch einen guten Preis.
Das Upgrade auf den i7-7700K spürt man nicht mal. Raugeworfenes Geld. So hast du das Optimum performancemäßig = 8 Kerne + HT @5GHz.
Außer du stehst auf Recycling von einer gebrauchten CPU, Neukauf von einer alten CPU bringt weniger.
Wegen einem Hunderter so ein altes Teil zu nehmen bringt einfach nichts.
 
Zwischen dem i7 7700k und dem i5 6600 liegen alleine schon knappe 50% Mehrleistung seitens des Taktes. Mit HT kommen in modernen Spielen nochmals 20-40% dazu. Klar merkt man das. Der 9900k ist aktuell zwar die geilste Gaming-CPU, man kann diese aber auch nur mit Handbremse betreiben, wenn man nicht eine entsprechende Kühllösung parat hat. Und in den meisten Spielen hat man gegenüber einem z.B. R7 2700X keinerlei Vorteile, da gpu-limitiert.
 
Turbo 3,9GHz vs 4,5GHz und Hyperthreading. sind vielleicht 30% wenn man sehr optimistisch ist.
Denke der TE hat ein CPU Limit sonst würde er die CPU wohl nicht auswechseln wollen und sich eine neue GPU kaufen...
Ryzen schön und gut, da ist derzeit der geringe Takt bei den Spielen wohl eher eine Bremse.
Mag aber sein das ein alter i7 die betagte GTX9NN auch schon an die Grenzen bringt insbesondere
wo der TE angibt WQHD zu spielen.
Neukauf einer so alten CPU rechtfertigt es meiner Meinung nach trotzdem nciht. GErade die 6.te/7.te Generations CPU gibt es doch gebraucht recht günstig zu haben. Für die alte CPU gibt es auch noch was dann
ist sicher nicht viel drauf zu legen (geschätzt <100EUR). Da reicht dann auch der aktuelle Noctua noch vollkommen aus.
 
Stimmt!
50% sind zu viel angesetzt. Allcore-Turbo sind 3,3Ghz vs 4,2Ghz, was knapp 30% sind. Ich hatte irgendwie den i5 6400 im Kopf mit seinen 2,7Ghz. Dennoch ist der Unterschied mehr als spürbar und durch das HT kommt nochmals einiges oben drauf.
 
  • der i5 6600 geht bei Ebay für knapp über 100€ raus
  • den i7 6700k bekommt man für um die 200€ gebraucht
  • den i7 7700k bekommt man für um die 280€ gebraucht

P/L technisch vertretbar wäre meiner Meinung nach der i7 6700k. Der sollte schon einen ordentlichen Schub geben für 100€ Invest.
 
@SethDiabolos 3,9GHz vs 4,5GHz sind 15% mehr Takt. Ein paar Prozent noch wegen HT.

Kommt halt auf das Spiel an ob nicht schon ein i5-9600K (oder auch ein i5-9400 F der ja extrem günstig ist)
viel schneller wäre.
Für das alte Mainbaord und CPU gibt es ja derzeit auch noch gutes Geld.
Und eine aktuelle CPU ist sicher besser investiert.
 
Hallo,
nochmals vielen Dank.
Ich werde nun zunächst einmal schauen wie ich mit meinem aktuellen System und Division2 zurecht kommen werde.
Parallel habe ich ein paar Komponenten zusammengestellt und würde mich über Feedback freuen. Für den Fall dass ich dann doch zeitnah wechsel. Denn dann würde ich mein aktuelles System komplett verkaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1170856

  • Samsung SSD - da wird wahrscheinlich auch eine 500er reichen, ich wollte aber erste einmal einen max.-Preis erhalten.
  • Bei den MBs bin ich mir einfach unsicher (ASUS da die im OC Bereich ganz gut sein sollen und ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht habe)
  • RAM - davon habe ich schon ein Kit und würde eventuell auf 32 hochgehen
 
Warum zwei SSDs? Ich würde lieber ne ordentliche 500GB-SSD oder ne 1TB-SSD (wenn du die unbedingt brauchst) kaufen (wenn du brauchst: M.2-Schnittstelle, ist halt deutlich schneller) und dann ne schnelle 2TB-HDD als Datengrab dazu. Das reicht völlig aus.

Zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Zum RAM: brauchst du denn überhaupt 32GB? Wie voll sind denn deine 16GB? Das können zwar vielleicht, wenns hochkommt, 5-10% mehr Leistung sein, wenn du mehr RAM hast, aber für den Preis... dann halt lieber gleich auf den 2700X, wenns aufs Geld nicht ankommen würde.
 
Warum nicht zwei M2 SSDs?
Sicherungen mache ich extern.

Beim RAM ist eher die Frage ob der "OK" ist für AMD oder ob ich wechseln sollte. Wenn ich nicht daneben liege handelt es sich um Samsung E dies.
Soweit ich es bisher verstanden habe macht beim Ryzen RAM OC durchaus Sinn und insb. eine Anpassung der (Sub)-Timings
 
SethDiabolos schrieb:
Dennoch ist der Unterschied mehr als spürbar und durch das HT kommt nochmals einiges oben drauf.
Kann ich definitiv bestätigen. Der Wechsel vom 6600k auf den 7700k war/ist schon spürbar. Passende HW dazu, dann wird es noch deutlicher.

...

Wichtig sind schnelles Board + schneller RAM, damit das Potential von CPU + Grafikkarte auch genutzt wird! BS auf einer SSD sollte sowieso Standard sein! "Normale" M.2 muss es doch nicht zwingend sein, da gibt es kein signifikanten unterschied zu einer z.B. Samsung Evo SSD. NVMe-SSD wäre da schon deutlich flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch 2 NVMe SSDs
Die Intel ist keine gute aber noch deutlich schneller als eine SATA
 
das problem ist, das Leute hartnäckig absolute Mondpreise für ihre alten 4 Kerner haben wollen. hab hier auch nochn tolles Z87 Board liegen. Aber die wünschen sich echt 200eu für ihren alten verwarzten 4790k.

7700K neu kaufen ist natürlich absurd. Wenigstens hast du ja schon DDR4 Ram, kannst über nen Ryzen 2600+Board nachdenken sind 250eu etwa. Und der ist selbstverständlich besser und zukunfttauglicher als jeder 4 Kerner.
 
Zurück
Oben