Es ist soweit. Neuer Rechner. Was haltet ihr davon

Andybmf

Commander
hallo leute,

will mir anfang nächsten monat einen neuen rechner bauen. habe mir das ganze dann in etwa so vorgestellt.
er soll top zu gamen sein. das in erster linie. normale office sachen, internet und webseiten erstellen.
aber wie gesagt, muss richtig gut zum zocken werden.

Prozessor: i7-4790k
kühlung: corsair hydro h100i
ram: 16 gb g.skill tridentX 2400 cl10
mobo: msi z97 gaming7
graka: msi gtx 970 4gb
netzteil: bequiet powerzone 650w
ssd: samsung evo 840 250gb
gehäuse: AeroCool PGS B Series XPredator X3 Devil Red Edition

was sagt ihr dazu? bin ich damit einigermaßen gerüstet auch für die zukunft?

gruss aus mannheim

das nt ist def. zu groß, raus damit und eins mit locker 200W weniger rein.

was ist denn mit deinem rechner aus der sig.
da ist doch noch so viel dabei was mach nicht tauschen müsste.

neues board, neue cpu, und fertig wäre das ganze

yes, ich möchte auch übertakten :-)

@ max 1234: zu dem ram habe ich hier im forum einen ewig langen bericht gelesen und dort wird der von mir aufgeführte ram als absolut top empfohlen. und ich würde gerade mal 25 euro sparen

@ en3rg1er1egel: den rechner in meiner sig war so zu sagen ein test lauf. wollte erst mal schauen, ob ich sowas überhaupt hinbekomme. werde diesen so, wie er ist verkaufen.

das netzteil habe ich mir so rausgesucht, weil ich reserve habe möchte, falls ich eine zweite graka einbauen möchte

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:

Toll, 20€ gespart (sind auf den Gesamtpreis gesehen unglaubliche 2%...) und dafür unnötige low-Profile (unnötig, da H100i verbaut werden soll) mit 1600MHz und CL10 (wenn schon nur 1600MHz, dann bitte CL8 oder zumindest CL9...).

@TE: die Konfig ist perfekt so, kaufen. Sollte SLI ein Thema sein, eventuell ein noch etwas grösseres NT. Und sei Dir einfach bewusst, dass beim 4790K das ÜbertaktungsPOTENZIAL nicht mehr gewaltig ist, da er ja schon mit 4.0GHz (resp. 4.4GHz Turbo) verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ ankh: das ist auch ein grund warum ich diese cpu habe möchte. er hat meiner meunung schon richtig power. vielleicht muss ich ja garnicht übertakten. aber wenn ich will, kann ich. das beruhigt mich irgendwie ein bisschen :-)

Schon die Frage ob er OC vor hat war für mich total unnötig! Schon ein kurzer Blick auf die ersten 4 Zeilen der Hardware hat bei mir gereicht zu sehen was der TE will. Andere Speicher würde ich auch nicht nehmen, er möchte jedes Quentchen raus holen. Abgesehen davon ist das ganze System in schwarz /rot aufgebaut, nicht das noch jemand auf die Idee kommt da ein Board mit anderer Farbgebung zu empfehlen.
Ich würde noch ein paar Euro in das Netzteil investieren: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html
Und die Samsung SSD noch mal überdenken, nicht das man die dann alle paar Monate auffrischen muss.

@ darkscream: hehe, das mit dem schwarz rot hast aber gut geschnallt :-)
hat sich so ergeben, wegen dem mobo. deshalb auch die msi graka.
der ram war eine echte empfehlung hier von einem wissenden, der sich richtig mühe gemacht hat. diese farbe ist eher zufall.

zu dem von dir vorgeschlagenen nt. ich habe ja eins aus der straight power reihe. was mir daran nicht so gefällt ist, dass es kein kabel managment hat. auf die 10 euro kommt es wirklich nicht mehr an.

aber was meinst du mit der ssd? ich habe ja noch meine wd2tb für alles mögliche

Budgetmäßig bist du nicht mehr weit entfernt von so was hier:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

1530 Euro

Zum Vergleich, deine Konfig oben kostet 1430 Euro.

Der I7 4790K ist einfach zu teuer. Da kannst du auch gleich zum i 7 5820K greifen und hast zwei Kerne mehr.

Ich bin halt der Meinung, dass mehr Kerne wichtiger sind als ein höherer Takt.

Ach ja, und von SLI würde ich abraten. Entweder man klatscht gleich von Anfang an die beiden schnellsten erhältlichen Karten rein oder lässt es besser sein.
Verkauf lieber die GTX 970 wenn sie dir nicht mehr ausreicht und setze dann auf was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
zu dem von dir vorgeschlagenen nt. ich habe ja eins aus der straight power reihe. was mir daran nicht so gefällt ist, dass es kein kabel managment hat. auf die 10 euro kommt es wirklich nicht mehr an.

Optionen fürs Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=1165610&cmp=987900&cmp=1165613&cmp=952201#xf_top
Lass Dich nicht von den Pfennigfuchser hier beirren, ein gutes Netzteil ist das Geld wert und ich persönlich habe auch ohne SLI lieber ein etwas grosszügig dimensioniertes NT, welches dann trotz OC bei CPU und GPU nicht gleich schon am Limit operieren muss. Weniger Last bedeutet weniger Lärm und weniger Hitze. Und die SLI Option natürlich.
Ergänzung ()

Schackeline schrieb:
Der I7 4790K ist einfach zu teuer. Da kannst du auch gleich zum i 7 5820K greifen und hast zwei Kerne mehr.

Gar keine dumme Idee. Zumal mit etwas OC-Erfahrung die 4.5GHz auch beim 5820K drinliegen sollten (http://www.hardocp.com/article/2014...5820k_overclocking_performance/1#.VD-RqFdoDN0).

so bin ich halt :)

jepp, 100 Euro sind halt 100 Euro. Sockel 2011-3 ist eben eher was für Enthusiasten. So richtig lohnen tut sich der auch erst für HighEnd SLI Systeme oder Leute die viel Video- oder Audioschnitt oder aufwändige CAD Berechnungen betreiben.
Die Spieleperformance wird kaum über der deines Systems liegen.

Rate bei 100€ auch zum X99 System! Hab mich selbst nach tagelangem Hin und Her dafür entschieden. Ohne Übertakten wird deine Spieleperformance tatsächlich nicht wirklich besser sein aber ein bisschen Videoschnitt bzw Video/-Audiobearbeitung und die 100€ lohnen sich definitiv bei dem Gesamtpreis.
Ich selbst spiele auch mehr als dass ich schneide, aber plane in Zukunft wieder etwas mehr zu schneiden und wollte mir nebenbei bemerkt auch mal wieder was feines gönnen :)
Aber trotzdem, der 4790k ist alles andere als schlecht. Deine Entscheidung

danke leute, für eure meinungen und, dass ihr es mir nochmal kurz schwer gemacht habt :-))))))
ich bleibe bei dem von mir ausgewählten system.
und wer weiss, vielleicht habe ich ja in einem jahr oder so wieder lust, mir was neues zu bauen.
danke nochmal

Bitte hol das Netzteil da raus. Nimm ein gescheites BQ E10 mit 500w aufwärts.
Und kein Power Zone Chinaböller. Bei den wichtigsten Komponenten sollte man nicht sparen.

Zurück
Oben