Mein Rechner. Was haltet ihr davon? Tipps gesucht :)

Nur weil beide 4 Cores haben und 8 Threads bieten ist der E3 noch lange kein "im Prinzip" i7-4770.
Falls du von der reinen Leistung ausgehst ist er zwar immer noch kein i7, aber wenn man "im Prinzip" etwas lockerer sieht, kommt das schon hin.

Und ja, von der ST-Leistung her ist der i5-4670 etwas flotter:
E3-1230 v3: 2143
i5-4670: 2182
i7-4770: 2247

Nutzt man eine Anwendung, die mehr als 4 Threads verwendet, sieht das natürlicha
anders aus:
i5-4670: 7508
E3-1230 v3: 9546
i7-4770: 9971

(alle Angaben von PassMark)

Es kommt also darauf an, wie man es sieht bzw. was man braucht.
Dem e3 und i5 trennen dabei gute 20 €, was +- 10 % sind.

Liegt aber auch zum Teil daran das die Xeon-Kerne eigentlich auf andere Aufgabenfelder zugeschnitten sind als die normalen Desktop-Kerne

S.Kara schrieb:
Nur weil beide 4 Cores haben und 8 Threads bieten ist der E3 noch lange kein "im Prinzip" i7-4770.

Doch ist er ... er ist "im Prinzip" ein i7-4770 mit niedrigerem Takt und ohne iGPU.
Deine geposteten Werte sind auch kein Gegenargument, sondern bestätigen einzig und allein die Taktunterschiede der Prozessoren.
Der für ST wichtige TurboTakt ist beim Xeon 3,7 GHz, beim i5 3,8 GHz und beim i7 3,9 GHz ... daher kommen die Unterschiede.

Auch die Unterschiede im MT zw. i7 und Xeon liegen nur an der Taktrate und nicht etwa an anderen, architekturbedingten Unterschieden.
Wäre für Intel ja auch doof, wenn die mit i7 und Xeon zwei völlig verschiedene Modelle für denselben Sockel produzieren würden, oder?

Und wir sehen "im Prinzip" immer locker. ;) ... heißt ja nichts weiter, als die Grundlage, auf der etwas aufgebaut ist ... und da Unterscheiden sich nichtmal i3 und i7 so sehr von einander...

Nando. schrieb:
Doch ist er ... er ist "im Prinzip" ein i7-4770 mit niedrigerem Takt und ohne iGPU.
Dann ist ein Hund im Prinzip aber auch ein Wolf. :p
Nando. schrieb:
Deine geposteten Werte sind auch kein Gegenargument, sondern bestätigen einzig und allein die Taktunterschiede der Prozessoren.
Genau auf diese Leistung kommt es aber an, wenn man nicht OC will.
Nando. schrieb:
Der für ST wichtige TurboTakt ist beim Xeon 3,7 GHz, beim i5 3,8 GHz und beim i7 3,9 GHz ... daher kommen die Unterschiede.
Schon der Base-Clock ist unterschiedlich, der Turbo schaltet ja nur, wenn die Temps stimmen.

Nando. schrieb:
Auch die Unterschiede im MT zw. i7 und Xeon liegen nur an der Taktrate und nicht etwa an anderen, architekturbedingten Unterschieden.
Wäre für Intel ja auch doof, wenn die mit i7 und Xeon zwei völlig verschiedene Modelle für denselben Sockel produzieren würden, oder?
Das würde ich nicht so unbedingt behaupten:
i7-4770: 9971 = ~104,52 %
e3-1230: 9546 = 100 %

i7-4770: 3,4 GHz = ~103,03 %
e3-1230: 3,3 GHz = 100 %

Der i7 wäre beim selben Takt also wahrscheinlich ~1,5 % schneller.
Das macht den Kohl jetzt auch nicht fett und da gibt es auch noch Tolleranzen, aber je nach Einsatz könnte es da dann schon ein paar % Unterschied geben.

Die Diskusion ist aber glaube ich sowieso überflüssig, da der TE sich eh den Xeon holt. :)
Aber im Prinzip gibt es einen Unterschied. :evillol:

Ja...genau! Im Prinzip stimmst du mir also zu. ;)

Im Prinzip ist der Hund wirklich ein Wolf, im Prinzip sind wir alles Affen, im Prinzip ist dem TE diese Diskussion völlig Latte und im Prinzip auch beendet. ;)

S.Kara schrieb:
Wieso nur ein Xeon?
Wenn du nicht OC willst würde ich dir doch eher zu dem i5-4670 raten, der kosten 20€ weniger als dein Xeon und hat eine höhere Leistung.

Aber ist natürlich dein gutes Recht dir trotzdem den Xeon zu holen. :)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3

Der Xeon ist stärker in allen Anwendungsbereichen als der i5 4670k (könnte dazu 100 Tests posten) und ist dazu noch Zukuftssicherer mit seinen 8 Threads (Hyperthreading) + SMT
Auf die Grafikeinheit kann ich verzichten.

Und seit wann kann man einen Xeon übertakten?
Den 4670 kann man hingegen OC'en.
(Oder die Posts die ich zu hauf gelesen habe sind allesamt falsch)

Bei älteren spielen oder aktuell tut sich da nichts aber wenn man damit die Zukunft etwas abdecken kann, warum nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer mag sein, aber wenn du dir die Einzeltests anschaust, ist er nicht immer überlegen.

Und ich hatte nicht vom 4670K gesprochen, sondern vom 4670, da du OC ja ausgeschlossen hast. :)
Bei Assasins Creed z.B. rutscht der e3 bis auf 50 FPS runter, der 4670 liegt bei minimal 58 FPS.
Ähnliches bei BF3 und CoD:BO2.

Eben da wo es hauptsächächlich auf die SC-Leistung ankommt.
Im Schnitt ist der e3 aber überlegen, da hast du recht. Wie gesagt spricht ja auch nicht wirklich etwas gegen die CPU, wenn es einem nicht auf 20€ mehr ankommt ist diese sicher auch die bessere Wahl. :)

Soo, hab nochmal etwas rumgedoktort.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b417262200af46cc9dfcc6667a7ad748b3bb1739d539e62f051

Den Thermaltake SpinQ CPU-Lüfter ggn. einen HR-02 Mucho getauscht.
Neue Lüfter (rot beleuchtet).

BitFenix Spectre LED PWM 140x140x25mm 700-1800 U/min 24.2 dB(A) schwarz/weiß:
Für den Mucho. mir war wichtig das der CPU-Lüfter eine große variabilität der RPM's hat.
Die Luftfördermenge sollte im durchschnitt liegen (hier bei 95 m3h).
Außerdem nicht über 25db bei 1800 RPM .

BitFenix Spectre Pro LED rot 140x140x25mm 1200 U/min 22 dB(A) schwarz/transparent:
Dieser Lüfter ist für das Node 304 am hinteren Teil gedacht, als abzug.
Hier ist eine große Luftfördermenge von Vorteil (146 m3h).
Die db von 22 sind bei der Fördermenge vertretbar.

2x SilenX iXtrema Pro Red LED 92x92x25mm 1600 U/min 14 dB(A) transparent:
Von diesem Lüfter kommen zwei an die Front des Node 304 und sollen Luft ansaugen.
Diese sollen sehr leise sein (14db) und födern viel Luft (71 m3h).

Alle Lüfter haben rote beleuchtung, hoffe, dass sieht am ende auch gut aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben