Es ist wieder soweit, neuer PC muss her

fox666hound

Cadet 3rd Year
Es ist wieder soweit, neuer PC muss her.

Bin seit Tagen am grübeln welches Komplettsystem ich mir so zusammen stellen lassen soll, da dachte ich frage mal in die Runde, die mir vielleicht eine kleine Kaufempfehlung geben kann.

Mein aktuelles System ist ein i5 760 mit einer gtx 660, läuft abundan am Limit deswegen ist es an der Zeit für was neues? Ich brauche hauptsächlich einen PC zum Zocken, sonst quasi für nichts mehr. Hab mir was schönes ausgesucht, vllt kann einer eine Meinung dazu sagen:

1.PC :
Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING, Intel Z87
Prozessor: Intel Core i5 4670K overcl. 4x 4.2GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX770 2048MB (2xDVI/HDMI/DP)
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
2. Festplatte: SSD 60GB S-ATA3
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
Preis: 969€

2. PC:
Gehäuse: Cooler Master Gaming-Tower Enforcer
Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate, Intel Z87
Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.4GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX770 2048MB (2xDVI/HDMI/DP)
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Cardreader: Multi Cardreader
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Preis: 909€

3. PC:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-423693

ganz einfach, kaufe die Komponente und füge den Rest aus dem altem PC zusammen zu einem Neuem.
Preis: 350€
wobei bei Version 3 die GPU deutlich schwächer ist, sprich die gtx 660 bleibt

So vielleicht verliert ja einer ein Wort drüber würde mich freuen falls mir jemand die eintscheidung einfacher machen würde. Gruß Fox

Hast du deinen i5 760 schon auf 4x3,6ghz overclockt ?

dann würde ich 40€ Kühler kaufen und eine 240gb SSD für 80€ als Systemfestplatte und eine Gtx770.

Immer eine SSD mitkaufen - und dann eine Richtige mit 240GB - Konfiguration 1 sieht nach einer HybridPlatte aus.

also wenn noch nicht geschehen würde ich bei deinem i5 760 mal ordentlich an der Taktschraube drehen, die Dinger sind willig und lassen sich gut oc, dann sollte deine 660er auch wieder zufrieden sein.
Ordentliche Kühlung vorrausgesetzt.

Du sollst den Overclock ja auch nicht mit dem Boxenkühler machen, ausmessen welchen grösse von Kühler in dein Gehäuse passt.

Das Problem ist dass jetzt schon der Lüfter am RAM klebt und er hat nur 13x13. Von der Höhe müsste ein neuer mit 160mm Höhe kein Problem sein aber bei Tiefe und Breite siehts mau aus und das Board ist ja auch zu winzig für einen gescheiten Lüfter. Ne Lösung wäre 3 von 4 RAM Slots sind belegt das ich eins weglasse und dann mal schaue.

Der Macho120 passt eigentlich immer, wenn das gehäuse 155mm tiefe erlaubt, da er eine asymetrische Kühlplatte hat.
Leider muss das Mainboard ausgebaut werden für die Montage.

sam7247es.jpg

http://geizhals.de/thermalright-mac...78.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) ab €34,89

Lass das mit dem Übertakten einfach und nimm einen Xeon 1230v3. Mehr Treads sind vorteilhafter als OC. Dazu ein Asrock h87 pro 4 und gut ist.

Ich persönlich würde aber den i5 (und den alten PC) behalten und nur eine neue Grafikkarte kaufen. Der neue i5 wird dir nichts deutlich mehr Leistung bringen, die Grafikkarte schon.

Du müsstest den i5 nicht einmal übertakten, denn die Leistung reicht so völlig aus. Wenn etwas nicht läuft, ist die Grafikkarte schuld.

Nimm einfach eine MSI GTX780 oder eine Sapphire R9 290 tri-x oder vapor-x. Auch wenn die von dem CPU (je nach Spiel) leicht ausgebremst werden, bekommst du mehr Leistung für dein Geld. Ich würde auf die nächste CPU Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
3,6ghz ist für einen i5 760 eine harmlose Übertaktung, dieser CPU schaft sogar 4,2ghz mit einem 60€ Luftkühler ,
mit einem OC auf 3,6ghz funktioniert sogar noch der Booster weiter.
Hätte er einen Core2 CPU hätte ich auch sofort gesagt,
nimm lieber einen i5-4570(160€) , neuen Ram (80€) und ein gutes Mainboard (90€).
So aber ist er mit ca.40€ Kühler im Bereich eine GTX770 wieder voll auszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

Dein Bild zeigt den großen Macho (mit dem runden 140er Lüfter) ... da endet der Lüfter (meist) knapp vor dem ersten RAM-Riegel.

Der Lüfter des kleinen Macho 120 ragt ca. 4 mm weiter Richtung RAM als der große ... d. h. da kann (je nach Höhe des RAM) der erste Slot schon verdeckt sein ... sollte man beachten...

Der große Macho dürfte auch wegfallen, weil der ggf. mit der Grafikkarte kollidiert (der PCIe-Slot ist bei microATX ja meist an erster Stelle ... beim Board des TE auch).

fox666hound schrieb:
Das Problem ist dass jetzt schon der Lüfter am RAM klebt und er hat nur 13x13. Von der Höhe müsste ein neuer mit 160mm Höhe kein Problem sein aber bei Tiefe und Breite siehts mau aus und das Board ist ja auch zu winzig für einen gescheiten Lüfter. Ne Lösung wäre 3 von 4 RAM Slots sind belegt das ich eins weglasse und dann mal schaue.

Wenn da so wenig Platz für den CPU Kühler ist, wäre eventuell das hier eine Lösung: Corsair Hydro Series H90

Die Abstände zwichen Sockel und RAMs sind eigentlich genormt.

Ein Top-Blower nimmt immer etwas mehr Grundfläche ein als ein Tower ... dafür geht dieser eben in die Höhe und in die Breite (problematisch wegen PCIe). Die Machos gehen zusätzlich noch in die Tiefe (Richtung nach hinten, ATX-Blende).

Mit (etwas kleineren) symmetrischen Kühlern wie z. B. dem Mugen 4 gibt es da keine Probleme...es sei denn, es sind 4 Gartenzäune-RAMs verbaut...
Die G.Skill RipJawsX passen aber z. B. noch drunter...

Zuletzt bearbeitet:
zu euch passt die neue Vodafon Werbung ... jedes Jahr ein neues Mobilgerät. :freak:

Würde mir auch einen besseren Kühler zulegen und dann übertakten. Mit einem guten Kühler, kannst du die Maximaltemperatur schon auf etwa 45°C senken und dann zusätzlich noch übertakten, bis er vllt so bei 70..75°C unter Maximallast steht. Da geht also einiges!

Um die Kompatibiltäten zu checken, solltest du vllt mal deine gesamte Hardware posten. Mich interessiert dabei auch, wieviele Gehäuselüfter du hast.

So erstmal Danke für die Antworten. Wie gesagt bei mir sind 3 RAM Slots belegt von den Abmessungen her scheint der http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html aber super zu passen.
Also mein Tower ist absoluter Mist, auch hat er keine eigene Lüfter :mad:.
Hab halt den Fehler gemacht beim Kauf 2010 das ich eher auf billig getrimmt war, also alle Komponemte eher nicht das Ware waren und sind. Ich weiß jetzt nicht ob es sich Lohnt ein solches System noch weiter am Leben zu erhalten, oder lieber gleich in was Neues zu investieren?

Zu neuem Board: ist ein Z87 da nicht Zukunftssicherer was z.B. übertakten angeht falls ich mal irgendwann vom xeon, wenn ich ihn holen würde, wechseln möchte als die günstigeren Varianten. Wie gesagt den selben Fehler möchte ich nicht nochmal machen und irgendwann wieder rumgurken.

Für einen neuen PC brauche ich eigentlich nur einen Tower, Board, CPU, CPU-Kühler, SSD, neue GPU und evtl ein neues Netzteil mit abnehmbaren Anschlüße. RAM, Laufwerk, 2x Festplatten, alte GPU (gtx660) und Netzteil mit Mio. Kabeln sind vorhanden die man Zeithalber überbrücken kann bis was neues in Aussicht ist.

Das mit den fehlenden Gehäuselüftern könnte dir aber schon noch auf die Füße fallen!
Die warme Luft muss ja irgendwo hin.

Für wenig Geld gibt es zwar keine super verarbeiteten Gehäuse, aber selbst ein günstiges Cooler Master N300 bietet da schon eine Menge Möglichkeiten zur Belüftung...

Dennoch bleibe ich bei der Version mit Übertakten, befürworte also "am Leben erhalten". Dann kaufst du eben nicht nur einen guten CPU-Kühler, sondern gleich noch ein neues Gehäuse dazu. Das würdest du ja eh machen. Sollte dir also die Leistung des übertakten Systems nicht ausreichen, übernimmst du das Gehäuse eh für den komplett neuen Rechner.

Wenn du den Xeon mal irgendwann gegen einen i7-4770K tauschen solltest, dann kannst du IMO auch gleich auf diesen gehen. Den Aufpreis, den du jetzt zahlst, zahlst du vermutlich in ein paar Jahren eh für den gebrauchten i7. Außerdem: Du gurkst jetzt doch gar nicht rum. Die Grundkomponenten deines PCs stimmen doch. Du hast damals halt am Drumherum gespart, was du jetzt mit Kühler, Gehäuse und Gehäuselüftern gut ausgleichen kannst.

Nando. schrieb:
Das mit den fehlenden Gehäuselüftern könnte dir aber schon noch auf die Füße fallen!
Die warme Luft muss ja irgendwo hin.

Für wenig Geld gibt es zwar keine super verarbeiteten Gehäuse, aber selbst ein günstiges Cooler Master N300 bietet da schon eine Menge Möglichkeiten zur Belüftung...

Also ich hab schon paar Gehäuse angeschaut und werde da schon etwas investieren, ich will erstmal einen großen Tower min 50x50xü20cm ich will Platz ich will Luft usw. irgendwie hat mir der hier es angetan
http://www.caseking.de/shop/catalog...on-Edition-Midi-Tower-schwarz-rot::20913.html
ist der teuerste der auf meiner Wunschliste steht

es gibt auch für 80€ sehr gute, wie gesagt unter 70-60€ werde ich nicht ausgeben, will schon was gutes und großes von Anfang an
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Dennoch bleibe ich bei der Version mit Übertakten, befürworte also "am Leben erhalten". Dann kaufst du eben nicht nur einen guten CPU-Kühler, sondern gleich noch ein neues Gehäuse dazu. Das würdest du ja eh machen. Sollte dir also die Leistung des übertakten Systems nicht ausreichen, übernimmst du das Gehäuse eh für den komplett neuen Rechner.

Wenn du den Xeon mal irgendwann gegen einen i7-4770K tauschen solltest, dann kannst du IMO auch gleich auf diesen gehen. Den Aufpreis, den du jetzt zahlst, zahlst du vermutlich in ein paar Jahren eh für den gebrauchten i7. Außerdem: Du gurkst jetzt doch gar nicht rum. Die Grundkomponenten deines PCs stimmen doch. Du hast damals halt am Drumherum gespart, was du jetzt mit Kühler, Gehäuse und Gehäuselüftern gut ausgleichen kannst.

Mit Zukunft meine ich die nächsten Generationen, da schließe ich i7 und i5 4. Generation einfach mal aus. Also neues Gehäuse und und Lüfter was ich eh brauche klingt für den Anfang nicht schlecht dann kann man immernoch schauen ob noch mehr dazukommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben