Es kommt kein Sound!

hampelman19

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe gestern meinen neuen pc bekommen, den ich vor einiger Zeit auch bei Euch habe absegnen lassen. Ich hab (denke ich) jetzt alles installiert, alles läuft wunderbar. Nur es kommt kein Sound. Da ich eher ein Laie bin, weiß ich nicht was ich falsch mache.
Meine Boxen sind von Primax, SoundStorm Speaker System 120W PMPO.
Könnte das Mainboard schuld daran sein, da sich dort ja bereits onBoard Sound befindet?!
Wie gesagt, ich kenn mich überhaupt nicht gut damit aus und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Das System:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Gigabyte GA-MA69G-S3
MSI NX8800GT-T2D512E-OC
Corsair VX450W

Wenn Du den Onboard-Sound nutzen willst, muss der (Sound-) Chip im BIOS aktiviert sein und du musst unter Windows den jeweiligen Treiber installieren.

Welche Soundkarte hast du? Welches OS?
Aktuellste Soundtreiberversion drauf?

Gehen die Boxen? Hast sie mal versucht wo anders anzuschliessen?
Im Bios musst du onboard sound on/off stellen. Hängt davon ab ob du ihn verwenden willst oder nicht.

Cu
HosenStahl

tut mir leid, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
auf meinem altern rechner funktionierten sie noch, das war übrigens ein aldi-pc.
jetzt hab ich mir einen eigenen pc zusammengestellt, aber weiß nicht wie und wo ich welche treiber installieren muss.
im bios kann ich den audio onboard chip entweder auf "disable" oder auf "auto" stellen.
@ VCore-Voltage: Brauch ich denn jetzt ne extra soundkarte? Ich dachte das würde auch über den onBoard chip laufen?!
Mein Betriebssystem ist windows xp und die mainboard treiber hab ich auch alle installiert.
ich bin so langsam echt am verzweifeln ^^

Stell den onboard Sound auf Auto. Hast Du die Realtek-Treiber unter Windows installiert? Wird der Soundchip im Gerätemanager angezeigt?

also es gibt neuigkeiten.
den realtek treiber hab ich jetzt gerade erst aufgezogen weil er bei der automatischen installation irgendwie übersprungen wurde... nun höre ich zwar geräusche, aber nur als "3D-Audio Demo" im Realtek Audio-Manager. Bei mp3-Songs oder in Spielen kommt nach wie vor kein Ton. Ich hoffe das hilft euch weiter..

Sind das nur zwei Boxen? Hast Du den richtigen Audio-Anschluss genommen? Die Belegung der Buchsen kannst Du im Realtek-Treiber einstellen bzw. sehen. (Doppelklick auf rotes Lautsprechersymbol im Systemtray)

Ja das sind 2 boxen. den stecker hab ich in die grüne buchse gesteckt.
wenn ich im audio-manager darauf klicke, öffnet sich ein neues fenster und es ein häkchen bei audioausgang ist aktiviert

wenn du damit meinst, dass ich in dem reiter Audio-E/A das ausklappmenü auf 2CH-Lautsprecher stellen soll, dann ja^^
oh man, woran kann das nur liegen? -.-

Du hörst die klickgeräusche die Win abgibt, aber keine Musik oder irgendwas in Spielen.
Könnte das an DirektX liegen? Hast du das schon installiert? Was hast du für ein Service Pack?

Cu
HosenStahl

ich habe sowohl directX 9 als auch windows service pack 1 installiert.
Bisher hab ich auch nur die "Demo-Musik" vom Realtek Audio-Manager gehört. Komisch, dass es da funktioniert, aber in den Spielen nicht...

Hallo :)

Sofern es nicht an einer Windowseinstellung seitens der Lautsprecher oder des Audiomixers liegt (ich weiß leider nicht, wie der von Realtek aussieht, also enthalte ich mich diesbezüglich) frage ich mich, wieso du nicht Service Pack 2 für WindowsXP benutzt. Es ist für viele Bereiche ein absolutes "Muß" und sollte (sofern es keine wirklichen Gründe dagegen gibt) auch installiert sein, kann sogar dein Problem lösen.

Oder hast du dich nur vertippt und meinst eingentlich Service Pack 2 ? :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab jetzt SP2 installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hab mal ne dumme frage: Brauch ich für die Boxen auch Treiber und müssen die unbedingt installiert sein?
Denn wenn man ein Headset anschließt, muss man das ja auch nicht erst installieren...

bei mir ist in der software liste noch ein "high definition audio driver package KB888111" installiert, is wohl n patch von ms.

hier kannste den runterladen: klick mich

vleicht hilfts ja, aber wieso geht deine 3d audiodemo? klick mal auf: "start"->"ausführen"->"dxdiag" eingeben-> enter (ok)-> registerkarte sound (oder ähnlich evtl. sound 1)-> und "direct sound testen" ... mal sehen ob du was hörst.

Realtek Treiber

und für boxen brauch man keine treiber...es gibt usb-headsets für die brauch man welche

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke dass ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen! :)

Wenn ich "DirectSound" im Diagnoseprogramm testen will, kommt ebenfalls kein Sound.
Es kommt nur diese Fehlermeldung hier:
DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)

Und wenn ich zum Beispiel fear starten will, kommt diese Fehlermeldung:
Failed to initialize sound driver "SndDrv.dll"

hmm... der Link zum Download vom Realtek-Treiber von CB den du mir geschickt hast ist tot.
und beim "high definition audio driver package KB888111" dauert der Download noch ne Stunde. Ich werd mich dann nochmal melden.

einfach nochmal probieren, der server hatte wohl erst probleme, bei mir gehts jez.
bevor du diesen patch installierst würd ich zuerst den treiber installieren.

Der Sound ist wieder da! :D
Als ich den Realtek-treiber installieren wollte, ist die Installation immer wieder abgebrochen.
Also hab ich den pc wieder formatiert, den Treiber neu installiert und siehe da: Der Sound funktioniert wieder.. wirklich mysteriös :freaky:
Vielen Dank dass ihr mir alle so geholfen habt!^^

ich hätte allerdings auch noch ein anderes Problem:
Ich hatte eine Western Digital Festplatte mit 500GB bestellt, aber offenbar hat diese nur 127GB... steht zumindest beim Laufwerk-Symbol im Arbeitsplatz.
Wenn ich aber im BIOS oder bei Everest nachschaue, steht da dass die Festplatte 500GB hat.
Kann mir jemand da weiterhelfen? ggf. mach ich auch einen neuen thread auf.
Danke im Voraus :)

Was sagt Pertition Magic dazu? Ist sie schon formatiert? Und was für ein Dateiensystem?NTFS oder Fat32..

Zurück
Oben