Es wird ernst: Bitte überprüfen!

knossos

Cadet 3rd Year
Ich werde heute zu meinem Händler gehen und mir zwei Angebote machen lassen:

System a) wie AMD:
Systemplatte:WD Caviar 80 GB
Datenplatte: WD Caviar 250GB
Prozessor: A64 5200 65W
CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B
Mobo: MSI K9A Platinum
RAM: Corsair 2GB Twinmos
Graka: 8800GTX (billigste)
Brenner: Samsung SH 183 SATA
DVD: Samsung SH D 162
Floppy: NEC
Gehäuse: Mystique Stahl
NT: Seasonic 420W

Rd. 1.200 € lt. Geizhals.

System b) wie Intel:

Systemplatte:WD Caviar 80 GB
Datenplatte: WD Caviar 250GB
Prozessor: C2D 6600
CPU-Kühler: Scythe Ninja
Mobo: Gigabyte 965 DS3
RAM: Corsair 2GB Twinmos
Graka: 8800GTX (billigste)
Brenner: Samsung SH 183 SATA
DVD: Samsung SH D 162
Floppy: NEC
Gehäuse: Mystique Stahl
NT: Seasonic 420W

Rd. 1.300€ lt. Geizhals.

Ich gehe davon aus das ich mit dem AMD-System noch günstiger wegkomme, da ja bekanntlich die Preise gesenkt werden. Daher tendiere ich stark zum AMD-System, wird noch günstiger im direkten Vergleich. Warum ich den 6600 gegen den 5200 antreten lasse? Weil wenn ich Intel kaufe dann nur den Großen. Und AMD ebenfalls den Großen. 65W -Prozessor. Die Größern haben m.E. keine Preis-Leistung.

Was gibts dran auszusetzen? Sind Teile inkompatibel? (RAM, NT, etc.)

Edith: Netzteile hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon sehr oft geschrieben und kann mich nur wiederholen:

Wie das ganze bald aussieht, weiß keiner. Es könnte gut sein, dass die Intel CPUs sehr günstig werden, was gegen den Kauf eines X2 sprechen könnte.

Momentan ist es so, dass Du Dir überlegen solltest, ob Du übertaktest.Denn dann ist Intel vorteilhaft.Bei den kleineren CPUs tendiere ich eher zu AMD, bei den großen zu Intel.

Ok, ich brauche JETZT einen PC und nicht erst im Mai. Daher AMD und die Preissenkung NUN mitnehmen. AMD hat das glückliche Händchen zum richtigen Zeitpunkt die Preise zu senken. Denn nun ist der Markt da, nämlich ich als Käufer. Ich warte nicht bis Mai. Nach Ostern wird geordert. Es sei denn der AMD hat einfach wirklich keine Preis/Leistung, oder würde die Graka ausbremsen oder was weiß ich, das Board ist kacke oder so.

Du hast es überdeutlich gesagt, aber der Preisnachlass kommt schon am 22. April und nicht Mai.
Das Board ist ganz gut, auch wenn ich eher Gigabyte oder Asus bevorzuge.
Also, übertaktest Du nun oder nicht?

Nein. Vll. in zwei Jahren, wenn die ersten DX 12 Spiele rauskommen :P ;) :D. Ich möchte einen möglichst ruhigen PC der aber auch Kraft entwickelt beim Zocken. Dazu soll er mir noch Filme bearbeiten, ohne zu ruckeln. Ob ich nun 30 min warte oder 45 min warte bis der Film gecuttet ist ist mir latte. Er soll aber ruhig sein im Windows-Betrieb.

knossos schrieb:
Ok, ich brauche JETZT einen PC und nicht erst im Mai. Daher AMD und die Preissenkung NUN mitnehmen. AMD hat das glückliche Händchen zum richtigen Zeitpunkt die Preise zu senken. Denn nun ist der Markt da, nämlich ich als Käufer. Ich warte nicht bis Mai. Nach Ostern wird geordert. Es sei denn der AMD hat einfach wirklich keine Preis/Leistung, oder würde die Graka ausbremsen oder was weiß ich, das Board ist kacke oder so.

Ich persönlich tendiere zu Intel weil man dsa ding in 2 Jahren wenn die garantie hinüber ist einfach OCed und moment auf standardtakt laufen lässt, etwas kühler und daher leiser ist.
Ansonsten vorredner.

Wenn du nicht OCed reichen auch 667Rams sind gut 50€ billiger
Zu den Festplatten ich würde da zu einer 320GB platte greifen und einfach partitionieren aber naja vl hast du ja nenn grund für 2 Platten die in Summe Teurer sind.

Wenn du nach Ostern bestellst und Intel sich ein bisschen beeilt mit der Preissenkung, dann kostet das erste System 1200€, also genau soviel wie das AMD System. Dann würde ich klar den Intel nehmen.

mfg
HZH

Zuletzt bearbeitet:
du meinst dann kostet des 2. sys 1200€ und dann würdest Intel nehmen ^^

Das AMD-System hat den Vorteil, dass du - sofern die MoBo-Hersteller entsprechende BIOS-Updates anbieten - auch auf die kommende CPU-Generation wechseln kannst. Wie es da bei Intel aussieht, weiß ich nicht, aber auf CB stand letztens, dass Intel wieder neue Spannungen einführen will und die jetzigen Chipsätze dafür nicht oder nur bedingt geeignet sind.

Wenn du länger Freude an dem neuen System haben möchtest, würde ich an deiner Stelle zu Intel greifen, die ~100euro sind es denke ich wert.

Die Core2Duo haben eine deutlich höhere ProMHzLeistung als die AMD CPUs, das kann der 5200+ mit seinen 200MHz mehr nicht ausgleichen gegen einen 6600. Auch wird der AMD deine Grafkikkarte stärker bremsen. Wenn man mal durchs Netz googelt und sich ein paar Tests anschaut, sieht man schnell, dass man mit Intel und einer 8800GTX mehr Leistung hat als mit einer CPU von AMD: CB Test (AMD CPU) und Hardwareoverclock (Intel CPU). Sowohl in den synthetischen als auch in den spielinternen Benchmarks liegt Intel vorne. Beim Rendern und Kodieren von Videos ebenso (ok, das fehlt in dem Test aber ist ja eigentlich auch nur für die Graka ;) ). Extra Tests für die CPU findest du auch hier auf CB.

Viel Spaß beim nochmal neu drüber nachdenken, aber ich denke das lohnt sich^^

Ich würde mir vielleicht auch mal überlegen, ob es bei dem System unbedingt eine GTX sein muss. Eine GTS hat das besser P/L-Verhältnis. Wird auch nicht ganz so warm und ist dadurch noch etwas leiser.
Nachlesbar in der aktuellen PCGHW 05/2007 S.114

Das mit der Graka hab ich mir schon überlegt, ursprünglich sollte auch "nur" eine GTS werkeln. Aber dann meinte meine Freundin, warum einen Golf wenn du einen GTI haben kannst? ;)

knossos schrieb:
Das mit der Graka hab ich mir schon überlegt, ursprünglich sollte auch "nur" eine GTS werkeln. Aber dann meinte meine Freundin, warum einen Golf wenn du einen GTI haben kannst? ;)

Frag niemals deine Freundin was über Computer die haben davon so viel Ahnung wie du von Schminke.
2. Die regt sich doch dann auf wenn du die ganze zeit zockst ^^

Hi!

AMD senkt die Preise bereits am 9. April, und das nicht zu knapp, das war gerade erst vor ein paar Tagen hier zu lesen ...

Insofern ist in diesen CPU-Regionen AMD nicht schlechter, sondern eher zu favorisieren. Warum baust Du zwei Platten ein? Nimm doch eine große 400er, die Du entsprechend partitionierst. Gerade die kleinen 80er sind meist noch ältere Modelle, die ein wenig langsamer sind als die moderneren, größeren Platten.
Dann zur GTX: die würde ich aufgrund des wirklich eher bescheidenen Preis/Leistungs-Verhältnisses nicht nehmen. Eine GTS 640MB wird Dir genauso reichen.

Zudem gibt es für 150 Euro auch wirklich guten CL4-Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

Naja, jetzt sind es bei Dir doch deutlich mehr als 900 Euro geworden ...

Thema 2 Festplatten: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;) . Mir ist ne FP physisch kaputt gegangen, da nutzte auch die Partitipion nichts mehr. Daher schaufel ich meine Daten lieber auf eine Große.

Den OZC-RAM werde ich höchstwahrscheinlich eh von meinem Händler angeboten bekommen, der soll ja zu allem kompatibel sein. Den Corsair habe ich reingenommen weil er mir hier im Forum empfohlen wurde.

Die Preisspanne zwischen AMD und Intel beträgt schon jetzt rd-. 100 Euro, und nach der Preissenkung wird diese Spanne sicherlich größer. Daher ist auch schon die Einsparung in die 100 Euro teurerer Graka eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
also würde an deiner stelle für nen leisen pc nicht den samsung sata brenner holen, jedenfalls ist der laut und denke andere hersteller müssten da auch leisere haben. (ist im silent pc bei mir mit abstand das lauteste bauteil).

zur grafikkarte: nimm ne 320mb GTS wenn du bis maximale auflösung 1600x1200 spielen willst mit vielen details..., p/l ist bei diesen karten gut, im gegensatz zu 400 euro teuren, die wie vorredner angedeutet haben in nächster zeit sicher billiger werden wegen dem r600 und neuen nvidia-karten.

cpu würde ich intel nehmen, bin damit sehr zufrieden und man könnte auch nachdenken ne kleinere version zu nehmen.

festplatten: wenn du angst um deine daten hast warum dann kein raid 1 machen ? nimm zb 2x250gb samsung oder größere; die daten werden auf beiden platten gespeichert und wenn eine abraucht ists auch nicht weiter tragisch. gerade viele samsung platten lassen sich per samsung-HUTIL auf leise stellen, d.h. sie werden noch leiser als normal, und man hat kaum nen perfomance einbruch. läuft hier super im AHCI mit NCQ im silent mode.

ram: wenn du das gigabyte ds3 kaufst, tuts jeder ram. die timings spielen nahezu keine rolle, kann hier zb nen e6300 mit 800er transcend cl5 ram locker auf 2,8 übertakten ohne spannungserhöhung. wenn der ram nicht übertaktet wird tuts da das billigste meiner meinung nach.

ps: nichts gegen deine freundin, aber kenne sehr wenige frauen die sich mit dem pc auskennen. und ein paar mehr kenne ich, die sich mit dem auto auskennen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß mal wieder zu erwähnen: Die Graka muss einen 1650*1050 22 er Tft befeuern. Spiele wie Oblivion und Civ IV, sowohl zum Photoshop und Studio 10 geeignet sein.

Bei dieser Auflösung wäre es vlt schon von Vorteil die 640 MB Variante der GTS zu nehmen. Aber eine GTX ist in deinem PC überdimensioniert, haben ja auch schon viele geschrieben.

Zum Golf <---> GTI Vergleich

Was nützt dir eine GTI wenn du damit nur durch die Stadt fahren darfst und nicht auf die Autobahn? Richtig, er verbraucht nur mehr Sprit (vgl. Stromverbrauch der Karten) :D ...

Hallo? *aufschrei* :freak:

DU willst für die Kisten ein 420W Netzteil nehmen. Negativ!!! 2x 12V Rails mit 14A und 15A, das ist etwas dürftig! Nimm mal lieber Das Seasonic M12 500W!!!!

Bei dem Seasonic 430W würde ich mir keine Gedanken machen. Kombiniert dürfte das Netzteil auf den 12V-Leitungen locker 25-30A besitzen, was auch für eine GTX reicht.

Zurück
Oben