Es wird wieder mal Zeit ... brauche neues Gehäuse ~200€

Entartet

Ensign
Hi, es wird für mich nun doch mal wieder Zeit mir ein neues Gehäuse zu kaufen, da mein altes langsam aber sicher beginnt auseinanderzufallen :D

Meine schwerpunkte leigen bei:

> Langlebigkeit - Gehäuse soll meine nächsten 2-3 Rechner überleben - Stichwort BTX ?

> Design - schwarz, schlicht, edel nicht zu sehr verspielt

> Lautstärke spielt keine entscheidende Rolle (sollte sich halt im erträglichen Bereich befinden)

> Platzbedarf: 1 - 2 Laufwerke, 3-4 Festplatten, 8800GTX + großen CPU Lüfter (hab im augenblick zwar boxed aber liebäugel ein bischen mit den neuen OCZ-Kühlern ;) )

> Kühlleistung - sollte ausreichen um auch Hitzeintensive Hardware ausreichend zu kühlen

> Gewicht - spielt keine Rolle

Preislich liegt mein maximum bei ungefähr 200€, meine persönliche Referenz, besonders Design bezogen ist das "Silverstone TemJin SST-TJ07B-W" http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_592&products_id=5595
das aber leider über meinem Preislichen Rahmen liegt.

hier mal ein paar die mir gut gefallen:

Antec P-180
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=3732&osCsid=e662cf9386d4cd9cebd27703320628d0
- Ist die Fronttür aus Aluminium ?
- wie ist das Platzangebot ? besonders zwecks 8800 GTX siehts ja etwas eng aus

Antec Nine Hundred
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=5660
- gefällt mir jetzt Designtechnisch nicht so gut - sind die Frontlüfter auch ohne Beleuchtung so deutlich zu sehen ?
- und wie ist die Verarbeitung ?

Lian Li PC-S80
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=4723
- Platzangebot scheint auch hier knapp für eine 8800GTX zu werden + wenig Platz für CPU Lüfter ?
- Kann man den Weißen Streifen in der Tür entfernen ? :D

Lian Li PC-G70

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_942&products_id=4140
- wie ist hier die Kühlleistung ?

Thermaltake Armor
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4462
- gibt es das auch ohne Seitenfenster ?
- bringt der große Seitenlügter was und wie ist die Lautstärke davon ?
- lassen sich die Fronttüren entfernen (und vorallem ist dann deutlich sichtbar das dort mal Türen wahren ?
-----------------------------------------------------------------------------------

So, das wars fürs erste, würde gerne eure Erfahrung zu den genannten Gehäusen hören, und ob ihr mir villeicht andere Gehäuse empfehlen könnt ?
(bitte kein Coolermaster Stalker - dass gefällt mir gar nicht)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im voraus,

MFG
Entartet

Warum kein Antec P182?
Dieses habe ich mir vor einer Woche gegönnt, ich muss sagen, es ist ein Klasse Gehäuse. Die Verarbeitung ist genial, der Aufbau bringt wirklich einiges was die Temperatur angeht und es sieht richtig edel aus.
Die Seitenteile und die Tür sind aus 2 Lagen Metall, dazwischen ist irgend nen Dämmmaterial, also ist das Gehäuse auch schön leise.
Würde ich mir auch mal anschauen, hat mich 120 Euro gekostet.

Danke für die schnelle Antwort (hätte ich um diese Urzeit nicht erwartet) :D

Es ist mir gar nicht aufgefallen, das es ein P-182 gibt, hab es nur für eine andere Farbe vom 180er gehalten.
Aber kannst du mir bitte sagen ob die Fronttür aus Plastik ist ?
und wie ist das Platzangebot, hab schon daran gedacht den oberen Festplattenkäfig draussen zu lassen, damit die Graka reinpasst trotzdem schrecken mich die 3 Lagen etwas ab, wie dick ist die Seitenwand denn komplett

Das 182 ust ein bisschen anders aufebaut als das 180, der Unterschied ist baer nicht groß. Nimm trotzdme besser das 182. Platztechnisch gibts da keine Probleme, viele hier im Forum betreiben in dem Case ne GTX, da muss ledilglich ein fesplattenkäfig dran glauben. Ich persönlich halte das 182 für eins der besten Cases, die es momentan zu erwerben gibt!

Moin,

also die Wände sind ~3-4mm dick, das ist nichts, die Tür sogar noch etwas dünner. Diese ist wie der Rest des Gehäuse auch aus dieser 3 lagigen Kombi, also außen und innen Metall.
Du hast unten noch Platz für 4 aktiv gekühlte und entkoppelte Festplatten, da wird der obere Käfig eigentlich nicht mehr benötigt. Bei mir haben unten 4 Seagate 7200rpm Platten eine Temperatur von max 41° unter Last und 35° Idle, also sehr gut.

Danke für die bisherigen Antworten, das P-182 scheint ja vom Platzangebot nicht so schlimm zu sein wie ich gedacht hätte.

Ich hab jetzt gerade noch das Lian Li PC-A70 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=7188
angeschaucht, das mir auch relativ gut gefällt - allerdings befindet sich ja hier das Netzteil "unabgeschirmt" direkt unter der Grafikkarte - kann es da Temperaturprobleme geben ?

Die anderen Gehäuse von Thermaltake sagen mir persönlich nicht so zu.

Bei nem guten Netzteil sollte das kein Problm sien. Mein be quiet wird grade mal handwarm, also das produziert ned viel Wärme, sowas dürfte die Graka dann echt ned beeinflussen :-)

Du kannst afaik bei dem Case die Netzteilblende drehen und somit auch das Netzteil,so dass das Netzteil das Case von unten entlüftet,also könnte die Temperatur der Grafikkarte sogar sinkewn da ja die produzierte Wärme direkt abgesaugt wird

Ich hab mir letztens das Lian Li PC-A10 gegönnt. Bin echt zufrieden und ne Steckkarte ala 88GTX bekommst du locker rein.

Bilder gibts über meine Sig.

Update:

das ganze scheint doch etwas schwieriger zu werden als ich anfangs dachte, es gibt so viele gute Gehäuse :D

In meiner näheren Auswahl stehen nun:

Antec P182

scheint ja sehr beliebt zu sein, leider hat immer noch niemand auf meine Frage geantwortet ob die Fronttüre aus Plastik oder Aluminium ist (ist mehr persönlich sehr wichtig)

Lian Li PC-S80
stehe dem Platzangebot immer noch etwas kritisch gegenüber, wenn jemand hier das Gehäuse hat wäre es sehr nett, wenn er mal den Abstand zwischen CPU und Gehäusewand messen könnte - bzw. sagt was für Lüfter auf jeden Fall reinpassen

Lian Li PC-A10
mir ist bisher nichts negatives daran aufgefallen, hat es irgendwelche Nachteile ?

Lian Li PC-A70
Vorteil sehr gutes Platzangebot - Nachteil nicht so gute Kühlleistung wie Gehäuse mit getrennten Netzreil + Festplatten ?

Thermaltake Armor VA8003
Design gefällt mir nicht so gut - allerdings 250mm Lüfter, konnte mir jemand sagen, wie sich das auf die Temperatur + Lautstärke auswirkt

- Vielen Dank für alle Bisherigen Antworten, wäre gut wenn ihr mir die neu aufgekommenen Frage noch beantworten könntet - um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern :)

Wie die meisten rate ich von 250mm Lüftern ab zumal dieser von TT ist (TT hat allgemein keine so tolle Qualität).

Das Antec ist aus Aluminium.

Nein - die Fronttüre des Antec ist, wenn ich mich richtig an das erinner was ich mal verbaut hab, aus hochwertigem Kunststoff mit ner Alueinlage außen. Vielleicht kann man das in diversen Reviews sehen - hier.

Auch die Seitenteile sind so, um Körperschall vorzubeugen -> höhere Masse.

Nachteile des Lian Li PC-A10: Werkstoff Alu. Obwohl die Festplatten entkoppelt sind, werden Vibrationen auf die Seitenwände übertragen. Die sind halt recht groß und aus Alu - um dem Herr zu werden genügt aber schon das was ich gemacht hab -> siehe Sig.

Zweitens, es gibt keine Lüfterhaltung vorne unten in der oberen thermischen Zone (5" Schächte) - allerdings gibt es zB von Scythe nen Einschub für sowas. Ich hab bis jetzt aber noch keine Nachteile am fehlenden Lüfter bemerken können. Vielleicht bei hitzigen SLI/Crossfire-Systemen.

EDIT: Nochn Link

Zuletzt bearbeitet:
Da es schon unzählige Gehäusethreads gibt, schreib ich meine Frage hier rein:

also ich soll für einen Freund den PC zusammenbauen, der folgendes beinhaltet:

Gigabyte DQ6 + Thermalright IFX-14 !!!
2x HDI
DVD Laufwerk + DVD Brenner + Frontbay der Soundkarte + SATA Wechselrahmen + evtl. Lüftersteuerung (also 5x 5 1/4"...)
Floppy
8800 GTX
Soundkarte

Problem: Gehäuse, in den das alles rein passt und den ich ordentlich belüften kann. Dieses muß kein Seitenfenster haben, kein Blingbling. Ob Big oder Midi ist egal, das wichtigste ist halt wirklich ausreichend Platz + gute Belüftung. Preis ist erst mal nicht zu beachten. Also einfach eure Vorschläge schreiben, damit ich was zur Auswahl habe.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)

Zurück
Oben