Wenn das Netzteil mit dem System gut läuft, ergibt ein Tausch keinen Sinn, außer Geldverbrennung, was sich irgendwie refinanzieren muss.. Ein erschwingliches 300 bis 400W Gold Netzteil zu bekommen,
haste eins zur Auswahl.

Die 20% Leerlaufverbrauch mit 80W muss man bei so einem sparsamen System auch erreichen und ich habe ein 750W Gold Netzteil, was im Leerlauf unter der 20% Effizienzbarriere laufen muss, aber auch breite Leistungenbereiche abdecken von bis zu 500W mit Reserve für hungrigere GPU Hardware.
Ansonsten ergibt bei einem sparsamen Aufbau ein Pico 24PinATX mit EPS Anschluss mehr Sinn, aber ein gutes 200W 12V Netzteil kann teuer werden, wenn es gut sein soll. Dann wäre sowas völlig passiv. Von Leicke soll es aber schon 150W für 12V ab 40€ geben. Fehlt noch den Anforderunegn nach benötigte Pico PSU.
Mit 125W TDP Begrenzung für den gekauften intel sollte das auch funktionieren.
Leistungsfähige NAND Controller und hohe Speicherkapazitäten, was zusätzlich verbaute Speicherzellen bedeutet und die brauchen natürlich Strom, so ist eine
große SSD stromhungriger als eine vergleichbare Enterprise HDD.
Man hätte vor dem Kauf nochmal einige Nächte ruhig darüber schlafen sollen, so wie die Probleme eskaliert sind.
Habe ich schon erwähnt meinen 2007 Samsung TN Monitor (Samsung S-PVA Version als EIZO Konkurrent war für mich über dem Budget) mit CCFL Röhren und über 50W/Std. Stromverbrauch in den Ruhestand oder zum Drittmonitor versetzt zu haben? Bei langen Tagesnutzungszeiten hat sich der 32" Nano-IPS und LED Hintergrundbeleuchtung mit unter 20W Stromaufnahme längst bezahlt gemacht und ich hatte auch den werkskalibrierten LG DualUp 16:18 mit unter 20W.- Neben dem Coatingverschleiss auch noch Alterung der CCFL Röhren bei alten Monitoren, selbst wenn das Gehirn das gesehene Bild schöner aufarbeiten kann, so lange man nicht mal einen modernen Monitor daneben stellt.
Trotzdem habe ich beim Mainboardkauf auf einen zusätzlichen Display Port geachtet. Einen signalkompatiblen DP zu DVI Adapter für 5€, der bei FullHD mit 60Hz funktioniert, habe ich trotzdem länger in Nutzung gehabt und in Reserve, falls der alte Samsung Monitor oder etwas mit DVI mal doch wieder genutzt werden sollte. Der nachfolger von DVI ist Displayport. HDMi ist die spezifizierte Wohnzimmerreferenz.
Die alte Haswell CPU hat noch integrierte Spannungsregler, die effizient arbeiten, was Raptor Lake verbaut, aber deaktiviert hat. Gibt es wieder bei Arrow Lake.
Funktioniert je nach Lastbedingungen effizient oder auch eben nicht.
AMD als auch intel haben sich beim Stromverbrauch angenähert.
Zusätzlich lässt sich etwas Strom über ein kleineres MicroATX mit weniger Komponenten sparen.