es wird zeit für neue(re)s ...

wieviel strom denkst du brauchen Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB + 500GB (also 2, wegen sys und daten, zur höheren sicherheit, die bekomme ich für zusammen 90€) mehr als eine 2TB?

mein altes sys läuft zb jetzt auf 35° ohne cpu-kühler-lüfter und braucht ca. 30-35 watt (ohne video). ich hoffte, mein neues würde nicht mehr brauchen. dem ist dann wohl eher nicht so, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
die größere wäre lt. meinem plan ja meist im idle. trotzdem wären es zwei. wäre das die (meiner laienhaften ansicht nach) größere sicherheit (anstatt nur einer mit ggf. 2 partitionen) nicht wert?
Ergänzung ()

allerletzte frage: mir ist nicht ganz klar, ob ich in das MB obige zwei M2er einbauen kann ...
Ergänzung ()

ach, wir wollen wohl alle ins bett - ich bestell das jetzt wie oben genannt, der lexar ist prima, aber durch den höheren preis wird sich der unterschied nicht amortisieren. dafür hab ich mein höheres sicherheitsgefühl. und falls das MB nur einen schnelleren steckplatz hat, kommt das sys da rein und die daten-ssd in den anderen, korrekt? ich drück jetzt den knopf - inshallah ;-)

Zuletzt bearbeitet:
case, MB + SSD sind 36h nach bestellung schon angekommen, während die bei amazon aus vorräten bestellten kühler und DRAM nach 48h bisher noch nicht mal abgeschickt wurden! das sharkoon-M25-V-case gefällt mir (äußerlich) sehr!

alles zusammengebaut, passt (daß die anschlußblende von innen rein muß, hat mir niemand gesagt, grrr ...). schönes case, großes „aber“ unten. sys etc auf die neuen M2er übernommen, inplace-upgrade, neuer key. wie alle 10 jahre DER audio-horror (gelöst OHNE realtek-scheiße und mit FxSound). der kühler ist OHNE lüfter im case und der einzige hinten oben ist mir zu laut, er hupt vor sich hin und fliegt morgen raus. regelt man das im bios oder wie runter? die cpu steht bei 22° ...

sehr schade ist, daß der neue pc ca. 10watt mehr braucht. ich hatte gehofft, daß der fortschritt anders aussieht ...

großer wermutstropfen: einer von 2 vorderen usb3-anschlüßen vorne ist tot. hat jemand dafür eine idee? ein hub ist das mindeste, aber der fliegt halt blöd in der gegend rum und einen zweiten usb3 steckplatz (der dicke blaue) für einen einschub hat das MB nicht ...

ansonsten ALLEN, die mir hier rieten mein allerherzlichster dank, besonders till69!

Zuletzt bearbeitet:
das muß gesagt werden: auf darstellung des problems an den verkäufer, die firma MINDFACTORY, daß im mühsam (weil erstmalig selbst) zusammengebauten gehäuse von 2 front-usb3-anschlüssen einer defekt ist und ich deshalb nicht alles wieder auseinanderreißen etc kann, ich mich aber (unter nachweis versteht sich) über eine entschädigung freuen würde, kam nichts anderes als ein vordruck-gewäsch von wegen einpacken und zurückschicken. kundenunfreundlicher geht ja kaum. man liest mein ansinnen dort gar nicht erst. wow ...

sharkoon schickt dagegen völlig unkompliziert und ohne nachweis das panel als ersatz.

ich bin nach wie vor enttäuscht darüber, daß der neue 20-25% mehr strom verbraucht. dabei bin ich auf M2 statt 2,5''-ssd gewechselt. und vorteile ggb. dem 10 jahre alten vorgänger merke ich ja nur bei großen dateien und rechenintensiven vorgängen. nun frage ich mich, ob das NT falsch ist. ohne last verbraucht mein PC unter 40watt, bei videos o.ä. knapp unter 60. NT ist ein be quiet Straight Power 480W CM (bisher: bequiet Straight Power E9 400W). lohnt sich die anschaffung eines viel kleineren und neuen NT?

Wenn das Netzteil mit dem System gut läuft, ergibt ein Tausch keinen Sinn, außer Geldverbrennung, was sich irgendwie refinanzieren muss.. Ein erschwingliches 300 bis 400W Gold Netzteil zu bekommen, haste eins zur Auswahl.:D
Die 20% Leerlaufverbrauch mit 80W muss man bei so einem sparsamen System auch erreichen und ich habe ein 750W Gold Netzteil, was im Leerlauf unter der 20% Effizienzbarriere laufen muss, aber auch breite Leistungenbereiche abdecken von bis zu 500W mit Reserve für hungrigere GPU Hardware.

Ansonsten ergibt bei einem sparsamen Aufbau ein Pico 24PinATX mit EPS Anschluss mehr Sinn, aber ein gutes 200W 12V Netzteil kann teuer werden, wenn es gut sein soll. Dann wäre sowas völlig passiv. Von Leicke soll es aber schon 150W für 12V ab 40€ geben. Fehlt noch den Anforderunegn nach benötigte Pico PSU.
Mit 125W TDP Begrenzung für den gekauften intel sollte das auch funktionieren.

Leistungsfähige NAND Controller und hohe Speicherkapazitäten, was zusätzlich verbaute Speicherzellen bedeutet und die brauchen natürlich Strom, so ist eine große SSD stromhungriger als eine vergleichbare Enterprise HDD.

Man hätte vor dem Kauf nochmal einige Nächte ruhig darüber schlafen sollen, so wie die Probleme eskaliert sind.

Habe ich schon erwähnt meinen 2007 Samsung TN Monitor (Samsung S-PVA Version als EIZO Konkurrent war für mich über dem Budget) mit CCFL Röhren und über 50W/Std. Stromverbrauch in den Ruhestand oder zum Drittmonitor versetzt zu haben? Bei langen Tagesnutzungszeiten hat sich der 32" Nano-IPS und LED Hintergrundbeleuchtung mit unter 20W Stromaufnahme längst bezahlt gemacht und ich hatte auch den werkskalibrierten LG DualUp 16:18 mit unter 20W.- Neben dem Coatingverschleiss auch noch Alterung der CCFL Röhren bei alten Monitoren, selbst wenn das Gehirn das gesehene Bild schöner aufarbeiten kann, so lange man nicht mal einen modernen Monitor daneben stellt.;)

Trotzdem habe ich beim Mainboardkauf auf einen zusätzlichen Display Port geachtet. Einen signalkompatiblen DP zu DVI Adapter für 5€, der bei FullHD mit 60Hz funktioniert, habe ich trotzdem länger in Nutzung gehabt und in Reserve, falls der alte Samsung Monitor oder etwas mit DVI mal doch wieder genutzt werden sollte. Der nachfolger von DVI ist Displayport. HDMi ist die spezifizierte Wohnzimmerreferenz.

Die alte Haswell CPU hat noch integrierte Spannungsregler, die effizient arbeiten, was Raptor Lake verbaut, aber deaktiviert hat. Gibt es wieder bei Arrow Lake. Funktioniert je nach Lastbedingungen effizient oder auch eben nicht.

AMD als auch intel haben sich beim Stromverbrauch angenähert.
Zusätzlich lässt sich etwas Strom über ein kleineres MicroATX mit weniger Komponenten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich aufgrund obiger empfehlungen für die ASRock Z690 PG Riptide mit intel 13000 entschieden. nun gehe ich nach 15 jahren einen neuen monitor an und stelle erschrocken fest: kein display port. und kein USB-C (DP-Alt Mode) für hardware-kalibrierung des neuen monitors. auf eine grafikkarte würde ich gerne verzichten, denn die würden den stromverbrauch des PC glatt verdoppeln. was tun?

HDMI auf Display Port Adapter? Sollte doch funktionieren. Lg

dann ist der ausgang entsprechend hdmi und nicht kalibrierfähig. es geht um die ausgangsdaten, nicht um den physischen anschluß.

ich muß das wohl verständlicher formulieren: der nach jahren nun neu gebaute PC hat keinen display port-ausgang. und anscheinend (asrock gibt dazu keine infos, weshalb man von nicht-existenz auszugehen hat) kein USB-C (DP-Alt Mode). eines von beiden braucht man aber offenbar für die hardware-kalibrierung eines neuen monitors. und den wollte ich mir nach nun 15 jahren auch endlich gönnen. eine grafikkarte könnte obiges ausgleichen, aber würde den stromverbrauch des PC von ca. 35watt wohl verdoppeln bis verdreifachen.

hdmi unterstützt keine 10bit-ausgabe ab onboard-grafik.

hat jemand vielleicht eine idee für diese mißliche lage?

Tja, Augen auf bei der Hardware-Wahl.
Aber USB-C hat das Asrock-Board doch?
1744782721274.png

Ansonsten vielleicht eine Grafikkarte mal leihen von jemanden?

... aber nicht JENES usb-c. als wenn dir das in den sinn gekommen wäre, daß C eben noch lange nicht C ist.
und eine geliehene graka verbraucht genausoviel strom.

Ich dachte du brauchst die Graka nur fürs einmalige Kalibrieren? Deswegen ja leihen, kalbibrieren und raus.
Bei so einer patzigen Antwort darfst du dich gerne weiter alleine mit deinem Problem beschäftigen. Ciao. :)

ed_lumen schrieb:
hat jemand vielleicht eine idee für diese mißliche lage?
Beim nächsten mal nicht mehr von till bequatschen lassen. Sämtliche Systeme die ich dir empfohlen habe, hätten deine jetzigen Anforderungen erfüllt. Jetzt musst du halt in den sauren Apfel beißen.
Neues Board oder ne kleine GPU.
Da man Monitore regelmäßig kalibriern muss, ist beides eh eine Dauerlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay das ist mir neu… habe meinen Monitor noch nie kalibriert. Die Antwort ist natürlich keine hilfe..

Ich habe noch nicht erwähnt mir einen AMD 8600G mit einem Gigabyte A620M A Micro-ATX Mainboard gekauft zu haben. Das Brett hat einen Displayport, was ich wie erwähnt beim Kauf immer berücksichtige und 10bpc ist auch vorhanden.
Das Brett hat leider eine kaputt umgesetzte Lüftersteuerung, aber unter FanControl übertönt das Spulenrasseln bei Mausbewegung und Last das doch wahrnehmbare Lager des Netzteillüfters auf einem offenen Streacom Benchtable direkt neben mir. Das uralte Seasonic S12 Energy Plus 550W Netzteil erfüllt immer noch seine Aufgabe selbst noch AM5 stabil bei der Niedriglastanforderung mit Strom zu versorgen.

Leerlauf Leistungsaufnahme nach Energy Check 3000 sind ~27W. Im eingestellten 35W Modus dreht nicht mal der CPU Lüfter unter Prime 95 SmallFFT auf (sonst auf 1100RPM eingestellt) und ich habe bei maximal 88W Systemleistungsaufnahme auch nur unmerklich weniger Leistungsverlust. die integrierte GPU muss ich noch für Multimedia tiefergehend austesten, ist schon bei kurzen Spieletests sehr überzeugend gewesen, wenn man die Schieberegler nach links bewegt und wir bewegen uns auf teils mittleren Details und 30FPS.

Der Alpenföhn Groß Clockner Kühler erfüllt völlig seinen Zweck und bei der niedrigen TDP ist das kein Anspruch für den ab Werk doch WLP Heatspreader gekleisterten 8600G.

Die Leistungsaufnahme ohne EXPO muss ich auch noch testen, was den Verbrauch sicher noch etwas drückt.

Das Mainboard wird trotzdem noch gegen ein teureres Gigabyte oder MSI B650 ausgetauscht, da ich mit dem tatsächlich billig umgesetzten A620 nicht wirklich ganz zufrieden bin.

Die 8600G CPU ist angenehm responsiv und schnell genug für mich. Ich merke jedenfalls keine Abstriche nach dem erfolgten Systemstart innerhalb der angetesteten Softwarebedienung zum genutzten 12600K, der schneller ist.

Den DVB Tuner werde ich auch auf der AMD Plattform austesten und schauen wie die Harwdarebeschleunigung und Leistungsaufnahme ausfällt. Auf dem intel und der UHD770 war der Treiber am Anfang recht unfertig entwickelt und der Hauppauge WinTv Wiedergabe konnte einfrieren, was unter AMD und nvidia nicht passierte.

Jedenfalls, weiss man was man wirklich haben und kaufen will, bekommt man es auch. Wäre bei mir das ab Werk halbgar ausgeführte Mainboard nicht das Problem, wäre ich mit der Mainboardausstattung und Leistung völlig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben