Es wird zuviel RAM genutzt!

Pode

Cadet 2nd Year
Hallo!

Bevor ihr meinen Beitrag durchlest, solltet ihr meine Setup kennen:
Prozessor: Intel Core i5 4460
Grafikkarte: Zotac Geforce Gtx 1050 ti
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Mainboard: Asus-M52AD-M12AD-A-F-K31AD

Als allererstes möchte ich hier einmal die Situation erklären:
Ich habe mir vor ca 5 Monaten GTA 5 über Steam geholt. Ich spielte das Spiel auf normalen Settings, alles scheint im grünen Bereich zu sein. Jedoch nach volllaufen des RAMs wird das Spiel logischer Weiße unspielbar. Da machte ich mich auf die Suche nach dem Problem. Relativ rasch kam ich drauf, dass es nichts mit GTA zutun hat, da ich im Taskmanager beobachten konnte, dass GTA bei 3,6 GB schon eine Arbeitsspeicherasulastung von etwa 85% hat. Obwohl ich über 8GB RAM verfüge.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich keine Hintgergrundprozesse laufen habe werden schon 2,9GB benutzt. Wie kann das sein? Ist dieser RAM etwa für die Grafikkarte auf dem Mainboard reserviert?
Kann ich diese RAM-Auslastung minimieren?
Hier vielleicht ein paar hilfreiche Screenshots.
Unbenannt.PNG

2,9 GB im Leerlauf ist nicht nur normal, sondern sogar wenig.
Mehr RAM rein!

Das hat aber nicht meine Frage beatnwortet. Ich will wissen, warum GTA eine RAM-Auslastung von 85% bei 3,6 GB hat, obwohl ich über 8 GB RAM verfüge. Das heißt ja eigentlich, dass ich nur ein bisschen mehr als 4GB nutzen kann.

@freshprince2002 2,9 GB sind viel für Leerlauf. Ich hab 16 GB verbaut und im Leerlauf knapp 1,8 GB

Wieviel Speicher für deine Grafikkarte reserviert ist, steht doch dort. (für Hardware reserviert)

Das System benötigt halt Speicher auch für sich, lädt dabei aber auch einige Sachen vor, die dann bei Bedarf ausgelagert werden. (ausgelagerter Pool) Es lässt sich jedoch auch nicht alles auslagern.

Ich verstehe nur irgendwie deine Frage nicht. Wo liest du die RAM Auslastung von GTA ab?

Du hast in deinem System nur ein Speichermodul verbaut. Ich würde mich da gar nicht weit mit theoretischen Fragen aufhalten, sondern ein zweites Modul nachrüsten, schon alleine wegen der derzeit halbierten Geschwindigkeit beim Speicherzugriff.

Denke mal da kommen viele Faktoren zusammen, ich hab auch 16GB und nur TS3 am laufen und bei mir sind im idle nach 12Std PC an knapp 3,1GB belegt im Leerlauf.
Wobei ich bei dir die knapp 600MB für Hadware reserviert schon sehr viel finde, kannst da nix im Bios umstellen wegen der Nutzung der iGPU?

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wieviel Speicher für deine Grafikkarte reserviert ist, steht doch dort. (für Hardware reserviert)

Das System benötigt halt Speicher auch für sich, lädt dabei aber auch einige Sachen vor, die dann bei Bedarf ausgelagert werden. (ausgelagerter Pool) Es lässt sich jedoch auch nicht alles auslagern.

Ich verstehe nur irgendwie deine Frage nicht. Wo liest du die RAM Auslastung von GTA ab?

Du hast in deinem System nur ein Speichermodul verbaut. Ich würde mich da gar nicht weit mit theoretischen Fragen aufhalten, sondern ein zweites Modul nachrüsten, schon alleine wegen der derzeit halbierten Geschwindigkeit beim Speicherzugriff.

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Das Bild von oben ist vom Leerlauf. Wenn ich GTA spiele ist bereits bei ca 3,5 GB RAM (von GTA) der komplette Arbeitsspeicher voll. (d.h. mit den Hintergrundprogrammen habe ich bereits bei etwas mehr als 4GB die 100% Auslastung beim Arbeitsspeicher) Ist das so normal? Das Spiel wird dadurch unspielbar, obwohl man für GTA nur minimal 4GB RAM benötigt.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Denke mal da kommen viele Faktoren zusammen, ich hab auch 16GB und nur TS3 am laufen und bei mir sind im idle nach 12Std PC an knapp 3,1GB belegt im Leerlauf.
Wobei ich bei dir die knapp 600MB für Hadware reserviert schon sehr viel finde, kannst da nix im Bios umstellen wegen der Nutzung der iGPU?

Also das müsste ich mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Pode schrieb:
Ergänzung ()

Ist das so normal?
Ja. Windows selbst benötigt RAM dazu die Hintergrundprogramme. Bei mir laufen 5 "Apps" und 80 Hintergrundprogramme. Praktisch sind es 2 Browser mit ein paar Tabs und Outlook. Zusammen verbrauchen die 6,5GB RAM von 32GB.
RAM.PNG

€dit: ich sehe gerade das deine Festplatte auf 100% läuft. Das ist zu 99,99% eine HDD und keine SSD.
Baue eine SSD ein! für ca. 100€ gibt es 500GB (Crucial MX-500, Samsung Evo 850/860).

Zuletzt bearbeitet:
Pode schrieb:
Ist das so normal?

Wie gesagt benötigt das System logischerweise auch Speicher und kann nur einen Teil davon auf die Festplatte auslagern. Bei dir kommt natürlich alles zusammen. Nur ein Speichermodul, hohe Auslastung der Festplatte, da wird das Spiel vermutlich schon beim Auslagern nur noch Ruckeln.

Nach jedem größerem Update mache ich eine Neuinstallation von Windows 10 auf meinem Tablett wegen dem Arbeitsspeicher.
Während Windows 10 auf meinem Tablett mit 2 GB Arbeitsspeicher nach einer Installation etwas mehr als 1Gb benötigt sind es bei einem größerem update alla 1803 1,9 bzw sogut wie alles.
Bei meinem Desktop kann ich dieses verhalten übrigens auch beobachten allerdings ist es mir aufgrund der verbauten 16GB bis jetzt egal

Um auf die eigentliche Frage zu kommen: Ja Windows nutzt wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Dishcache, vor allem als Lesecache. Man hat also eigentlich nie unbenutztes RAM im Rechner und damit auch nie zu viel, 8GB empfinde ich als viel zu wenig.

Pode schrieb:
Jedoch nach volllaufen des RAMs wird das Spiel logischer Weiße unspielbar.
Das liegt bestimmt nicht an der RAM Auslastung . Da solltest du mal nach der eigentlichen Ursache forschen . Stichwort : Zugemüllt , Systemstart .

Auch wenn's vlt. blöd klingt, aber du hast schon ein 64 Bit OS installiert und kein 32 Bit? Weil wenn's 32 Bit wären, wäre bei 4 Gb tatsächlich Schluss.

Was_denn schrieb:
Das liegt bestimmt nicht an der RAM Auslastung .
Doch, wenn das RAM nicht reicht muss ausgelagert werden und dann ist die Performance im Keller, die Frage ist eher, ob die RAM Auslastung normal ich ist oder man da noch genug optimieren kann.

Du hast nicht zufällig die 32bit-Version von Windows 10 installiert?

Nur mal als Anhaltspunkt. Habe aktuell 7 Tabs auf und 4,4 GB Arbeitsspeicher genutzt.

Edit, sehe gerade das bei dir steht das 4,5 GB verfügbar sind. Dann sollte auch die 64bit-Version drauf sein. Oder ist es immernoch wie damals bei Windows 7 32bit, das dir dann trotzdem den vollen Speicher anzeigte, ihn aber nicht nutzen konnte? Lang ist´s her ;)

Hast du schonmal geschaut ob Windows viruall Memory auf deiner HDD nutzt? Diese ist in deinem Task-Manager zu 100 Prozent ausgelastet.

xenon-seven schrieb:
Auch wenn's vlt. blöd klingt, aber du hast schon ein 64 Bit OS installiert und kein 32 Bit? Weil wenn's 32 Bit wären, wäre bei 4 Gb tatsächlich Schluss.

Ja ist ein 64 bit System

xdave78 schrieb:
85% RAM Auslastung werden aber mit Sicherheit nicht der Grund sein, weshalb das Spiel schlecht läuft. Bei 99% würd ich das ja glauben...aber nicht wenn noch 1,5 GB "Luft" is.

Das Spiel hat bei 4GB schon 100% Ca 2GB von Windows10 und die anderen 2GB werden gar nicht angezeigt.. sind aber belegt.

Zurück
Oben