RAM wird erkannt, aber nicht genutzt

Wurstman

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Ich habe gestern zusätzlich zu meinen 16GB RAM (16GB(2x8192MB)G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit) als Erweiterung den selben RAM nochmal bestellt. Somit sind alle 4 RAM-Sockel meines Mainboards (MSI B450 Tomahawk) in Benutzung. Nachdem ich diese ordnungsgemäß verbaut habe und prüfen wollte ob alles in Ordnung ist, fiel mir auf, dass das BIOS zwar alle 4 Steckplätze erkennt, aber diese nicht in Benutzung sind. Im Taskmanager steht auch, dass alle 4 Steckplätze besetzt sind, er zeigt mir außerdem an, dass ich 32GB RAM habe, aber die Speicherauslastung ist nur 16GB. Außerdem steht unten, dass 16GB für Hardware reserviert sei. Weiß hier jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20211225_093827.jpg
    IMG_20211225_093827.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20211225_093739.jpg
    IMG_20211225_093739.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20211225_093148.jpg
    IMG_20211225_093148.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 285
Der RAM läuft auch nur mit 2133MHz.
Würde das BIOS reseten und dann das XMP Profil laden.
 
Du bist sicher, dass alle vier Module exakt die Selben sind bzw. aus den selben RAM-Kits stammen? Dann hast du die erste, wichtigste Hürde schon einmal geschafft :)

Als Zweites sollte sichergestellt sein, dass der RAM im BIOS korrekt eingestellt ist. Ist ein XMP-Profil geladen? Du siehst ja in dem von dir geteilten, zweiten Foto, dass dir bereits zwei Profile vorgeschlagen werden. Bei AMD-Systemen ist das meist etwas fummeliger, aber im Idealfall sollte dein Arbeitsspeicher auch so laufen, wie du ihn gekauft hast - also mit 3000 MHz Takt und 16-18-18-38er Timings. Kannst du das verifizieren? Normalerweise sollte der Aegis-RAM keine allzu hohe Spannung dafür benötigen. Ebenfalls für den sicheren Betrieb verantwortlich sind jedoch auch der Speichercontroller in deiner CPU sowie eben das Mainboard selbst und dessen Spannungs/Stromversorgung. Zur Not also die Spannung von (vermutlich) AUTO auf 1,35V beim RAM setzen.

Hinzu wären noch ein paar Screenshots aus CPU-Z hilfreich. Einfach mal von vorne angefangen jedes Tab von CPU bis SPD durchknipsen - bei SPD am Besten alle vier einzelnen Slots hier vorzeigen, dann wissen wir schon einmal etwas mehr.
 
Nimm sie nochmal raus...puste die slots durch ohne sie zu bespucken...setzt die Riegel neu ein, und stell sicher, dass sie richtig eingerastet sind.

Oft hat ein Daten Pin keinen Kontakt und dann wird der Ram erkannt, kann aber nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
DJMadMax schrieb:
Du bist sicher, dass alle vier Module exakt die Selben sind bzw. aus den selben RAM-Kits stammen? Dann hast du die erste, wichtigste Hürde schon einmal geschafft
naja eine hürde ist das nicht wirklich, ausser für zickige mainboards bzw hersteller. MSI ist da so ein beispiel;).

hast du iwie eine onboardgpu aktiviert bzw speicher zugewiesen? deine 32gb sind ja da, nur davon sind 16gb für hardware reserviert^^.

evtzl einfach den ram nochmal nacheinander neu einstecken, in die slots.

bioseinstellungen nochmal checken
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM läuft nur mit 2133MHz.

Mischbestückung ist nicht gut mMn.

Händisch einstellen versuchen.

Anleitungen gibt es genug.

Ersatzlösung - RAM verkaufen - 2 Module nehmen und verbauen.
 
Egal ob es anderer Ram ist, oder ob das xmp Profil geladen wurde, oder nicht funktioniert...es müssen 32GB nutzbar sein

Wenn das läuft, kann man immer noch gucken, ob das xmp Profil läuft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Kurze Info, der Task-Manager zeigt die (DDR4) RAM Geschwindigkeit nicht immer korrekt an. Ist ein Bug, daher am besten mit anderen Tools gegenprüfen. Bei mir wird auch nur 2133 MHz angezeigt, läuft aber definitiv mit 3200 MHz.

Feedback-Hub: https://aka.ms/AAfa44h
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben