eSATA Adapter?

itsfun

Lieutenant
Grüße!

Ich hab an meinem Notebook einen eSATA Anschluss und ich möchte daran gern eine 2,5 Zoll SATA HDD anschließen. Nun habe ich im Schrank noch eSATA Adapter von einem alten Desktop PC gefunden, doch da habe ich 2 Kabel. Eins für Daten und eins für den Strom. Ich hab aber am Notebook nur den einen eSATA Anschluss. Ich habe Google gefragt und dort bekomme ich nur USB zu eSATA oder Express-Card eSATA Adapter angeboten. Was brauch ich denn nur für nen blödes Kabel? Ich werd noch fox devils wild. :freak:

Bei vielen Notebooks ist der eSata-Port mit einem USB-Port kombiniert, kann also als USB, eSata oder beides gleichzeitig genutzt werden, das nennt man dann eSataP (Power!).

eSata an sich hat leider keine eigene Stromversorgung, und deswegen braucht man immer ein zweites Kabel für den Strom, eSataP benötigt nur ein Kabel, und ist daher sehr sehr praktisch.

Ich nutze ein 2,5" eSataP-Gehäuse von DeLOCK, das kann alle 3 Modi, also USB 2.0, eSata mit separater Stromversorgung und eSataP.
Da der eSata genauso an den Chipsatz angebunden ist wie die interen Sata-Ports ist das geschwindigkeitstechnisch eine feine Sache, und das Gehäuse kostet auch nur 15-20€.

Zurück
Oben