eSata an SataII anschließen?

fox40phil

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6.633
Hallo!

Ich hab ein PC Gehäuse wo vorne ein eSata Anschluss ist. Kann ich das Kabel was davon aus geht einfach auf einen SataII Anschluss auf dem Mainboard schließen? Oder wie läuft das^^?

Ich will mir nämlich eine Externe 3,5" Platte "bauen", weil die fertigen Externen mit eSata mir zu teuer sind ^^ und ich lieber weiß was ich für eine Platte hab, bzw. was unter dem Gehäuse steckt.

Danke schon mal!
 
brauchst dann nen eSata-Sata kabel
 
und auf deine Frage: Ja.

So einfach.
eSATA ist im Prinzip nur eine andere Steckverbindung, die nicht so leicht zu lösen ist, damit die externen Kabel auch bei leichtem ziehen (z.B. aus Versehen) nicht sofort getrennt werden.
 
RubyRhod schrieb:
eSATA ist im Prinzip nur eine andere Steckverbindung, die nicht so leicht zu lösen ist, damit die externen Kabel auch bei leichtem ziehen (z.B. aus Versehen) nicht sofort getrennt werden.

Nicht ganz...

eSATA hat auch eine höhere Spannung und ist besser geschirmt damit sich längere Kabel realisieren lassen.
 
Es wurden lediglich die Spezifikationen etwas verschärft, da extern größere Störquellen vorhanden sind.
Die Stecker wurden auch nicht verändert damit man sie nicht so leicht rauszuziehen sind, sie wurden einfach deutlich besser geschirmt.

Die Spannung beim senden darf bei SATA zwischen 400 und 600 mV liegen. Wurde beim externen auf 500-600mV beschränkt, damit man sicher gehen kann dass auch was beim Empfäner ankommt.
Der Empfänger muss auch jetzt schon 240 mV statt 320-600mV erkennen.
 
ein klares "Jain", den ESata Anschluss des Frontpanels vom Gehäuse schließt du intern am MB an. Ganz einfach. Vom Frontanschluss deines Esata-Panels geht nach "Innen" also intern ein Sata Kabel ab, das am MB angeschlossen wird. "Extern", also direkt am Frontpanel, kannst du "nur" ein Esata Kabel (der Externen Festplatte) anschließen.
Schau dir doch einfach mal die Stecker an. Ein Sata(I oder II) Kabel hat einen L-förmigen Stecker. Der Esata Anschluss hat diese L-Form nicht.
 
Zu guter Letzt muss dass Board an dem SATAII-Anschluss auch noch Spezifikation nach gen2m besitzen, sonst könntest Du mit längeren als 0,7m eSATA-Kabeln keine rechte Freude erleben.
Gleiches kann auch passieren, wenn dein externes Gehäuse keinen gen2m/gen2i Konverter eingebaut hat und die externe HDD selbst auch nur gen2i entspricht.(vorher stand da statt gen2i gen1m, was Unsinn war)
Dann ist der gesamte Kabelweg auf 1m begrenzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
esata ist so einfach wie USB nur um weiten schneller.
 
Alternate 4
Zurück
Oben