eSATA Dockingstation

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

Ich wollte mir in ein paar Tagen eine Dockingstation samt 2 3TB HDDs zulegen. Die Festplatten habe ich schon ausgesucht (Seagate Barracuda 7200.14) allerdings suche ich noch nach einer passenden Docking Station mit eSATA Anschluss. Da ergeben sich dann aber ein paar Probleme bei denen ich Hilfe bräuchte.

1. Ich habe ein Gehäuse wo man neben den üblichen USB Anschlüssen auch einen eSATA Port hat (direkt neben dem Einschaltknopf also). Als ich meinen Rechner damals zusammengebaut hatte habe ich soweit ich noch weiß dieses Kabel das vom eSATA Port weggeht (also intern) einfach an einem SATA Port auf meinem Mainboard (Asus P6T Deluxe) angesteckt. Jetzt habe ich nochmal den Bauplan meines Mainboards angesehen und finde auch keinen ausgewiesenen "eSATA"-Port weshalb ich glaube dass das schon so passt. Jetzt habe ich folgende Zeilen gelesen und bin etwas verwirrt:

e-SATA ist eigentlich nix weiter als der S-ATA Port nach außen verlagert (Anm. Demzufolge müsste ich das ja richtig angeschlossen haben). Denn die klassischen Wechselrahmen sind nicht für den Dauerwechselbetrieb gedacht. Nur muss der Porttreiber das "aushalten" sprich dein Board muss expliziet dafür ein Port haben. Denn mit den Adapter die du im Laden kaufen kannst, könntest du sonst den Port zerschießen.(mit etwas Pech)

Was heißt das nun? Müsste der Port funktionieren oder gibts da noch andere Dinge zu beachten?

2. Meine zweite Frage bezieht sich auf die Docking Station ansich. Denke zwar da sind alle gleich (eSATA Anschluss sollte sie halt haben, is klar) aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und könnte mir eine empfehlen. Gibts da Qualitätsunterschiede, etc.? Geizhals Docking Stations

mfg
qwasyxedc

1) Eigentlich nur die Kabellänge. 1m, und da ist das Kabel vom Mainboard bis oben zum Ausgang mit eingerechnet.
2) Ich hab mehrere Sharkoon Quickport. Mein Sohn hat es inzwischen schon geschafft die Deckel abzureissen. Die eSATA-Kabel sind nicht gegen herausrutschen gesichert (kenne aber auch nix wo das der Fall ist). Wenn man keine miesen Kabel benutzt funktioniert das Ding einwandfrei.

Danke für die Antwort!

Naja, die Kabellänge müsste passen, intern ist es ja schon angesteckt und zur Docking Station müsste ja auch ein passendes Kabel dabei sein und wenn nicht wird halt eines gekauft.

Ich wollte noch wissen was der Typ da mit Porttreiber meint und inwiefern man sich da was zerschießen kann. Vorallem was er mit "das Board muss explizit einen Port dafür haben" meint.

Gibts da also noch irgendwelche Sachen auf die man achten müsste oder ist das Humbug? :)

mfg
qwasyxedc

Bei den meisten ist eins dabei: 1m. Und wenn es dann nicht funktioniert kommt es genau daher. 1m + Kabel intern 20cm, ist nun mal außerhalb der Spezifikationen. Mir ist persönlich noch niemand untergekommen der sich den Port abgeschossen hat, weil er ein SATA-Gerät an eine Sata-Schnittstelle gehangen hat.

Für SATA 6Gb/s bist Du mit einem Slotblech sowieso ausserhalb der Spezifikationen, weil da keine Unterbrechungen im Kabel erlaubt sind. Aber viel meiner ICY BOX (USB2+eSATA) ist das egal, da die eh nur im 1.5Gb/s Modus läuft, obwohl der Port 3Gb/s hat.

Alternate 1
Zurück
Oben