eSATA Gehäuse läuft nur mit USB2.0

K

kaigue

Gast
Hi,

habe hier ein Notebook mit eSATAp und ein DeLock Gehäuse ebenfalls mit eSATAp.
Leider liegt die Übertragungsrate bei mauen 26MB/s (sprich USB).
Auch CrystalDisk Info zeigt die HDD nur als "USB" HDD an.

Woran kann das liegen? Sonst hätte ich mir ja gleich eine USB Platte holen können ;)

Danke und Gruß
K

AW: eSATAp Gehäuse läuft nur mit USB2.0 :-(

Glaskugel hat noch Abkühlzeit ;)

Daher:
- Modellbezeichnung des Gehäuses
- fest eingebaute HDD oder selbst eingebaut?
- Unabhängig davon läufts am PC (falls vorhanden) besser?

ja genau, überprüfen obs am PC schneller ist...
Ansonsten ist es so, dass Notebooks meistens nur mit Sata 1 ausgestattet sind, d.h. du hast zwar ein eSata-Port, aber läuft mit Sata 1... Hast du schonmal den neuesten Chipsatztreiber installiert? In welchem Modus läuft die? IDE oder AHCI?

Selbst Sata1 gibt 150mb/s her.
Wenn du kleine Dateien wie Bilder oder Musik kopierst, dann wirds nicht schneller. Kopier mal eine große Datei, da wirds mit Sicherheit schneller sein.

hm, vllt liegts an dem Gehäuse... ich vermute, dass du die selbst zusammengebaut hast, daher würde ich dir empfehlen die Platte auszubauen, da du ja kein eSata Port hast... Dann sehen wir ob es an dem Gehäuse liegt. Falls die Geschwindigkeit gleich ist dann bedeutet es, dass es an der Festplatte liegt, wird sie schneller, heißt es, dass es am Gehäuse liegt. Viel Spaß!

wie schliesst du sie an? esata + usb-kabel? hat das USB eine abzweigzweigung, dann mal nur die benutzten, da kommt nur strom durch. vielleicht bleibt das gehaeuse im USB modus, wenn ueber das usb-kabel ein datensignal kommt. ansonsten dass hoffentlich beigelegte stomkabel schon probiert?

[EDIT]seh grade eSATAp... hmm, hast du ein USB/eSATAp kombo anschluss am notebook?

Zuletzt bearbeitet:

hi

da ich mich mit eSATAp mit USB Strom noch nicht näher befasst habe, mutmaße ich mal.
Hast du die Kabel vielleicht in der falschen Reihenfolge angesteckt? Probiere einfach mal erst eSATA und dann das USB.
Falls du das schon versucht hast, ist der Tip natürlich irrelevant. :)

mfg

Stromversorgung Stromversorgung eSATA-Bus, Wechselstromadapter optional, USB-Bus
Kauf Dir mal das optionale Netzteil, dann hast Du auch genug Strom (SATA HDD to Power Over eSATA) um über Esata die Platte anzusprechen, Du ziehst jetzt den Strom über eSatap und die Daten gehen über USB.
Hat Dein Notebook denn überhaupt einen eSataP Anschluss oder nur einen Esata, dann benötigst Du zusätzlich Strom. Wenn Du eSataP hast, musst Du auch kein USB zusätzlich anschliessen, dann bekommt die Platte ja Strom über den Anschluss, kann allerdings sein, das es nicht genug ist.

Natürlich habe ich ein eSATAp Anschluss am Notebook. Sonst würde die HDD ja überhaupt nicht anspringen ;)
Das einzige Kabel, was ich zum Verbinden nutze, ist das *eSATAp* Kabel.

Das ist ja der Vorteil von eSATAp, dass man kein USB Kabel mehr benötigt ;)

Komischerweise geht es jetzt (gerade). Ich habe das Kabel einfach mal aus- und wieder eingesteckt. Jetzt wird die HDD in CrystalDisk auch als "SATA3Gb/s" angezeigt. Vorher stand da nur "USB."
Woran kann das liegen? Ich dachte, der USB im eSATA kann nur den Strom übertragen, nicht aber das Datensignal.

Bei mir ist es so, das ich erst das Kabel mit dem Laptop und dann mit der Festplatte verbinde, ansonsten wird diese nicht erkannt.

Bist Du sicher, dass es eSATAp ist und nicht diese Kombination von eSATA und USB? Die finden sich zwar überall, aber irgendwie wird weder erklärt, wie genau die funktionieren noch welche Geräte genau daran passen sollten. Musste man bei den USB Sticks mit eSATA, die wohl inzwischen vom Markt verschunden, nicht den Strom vom USB nehmen und den Stick vorher schon in den eSATA Port stecken, da sonst die Daten nur über USB gingen? Wie will man diese Reihenfolge bei einem kombinierten Anschluß sicherstellen?

Die Platte ist bestimmt mit advanced format, was vermutlich die Probleme verursacht.

Das bietet WD doch nur für Platten >> 1 TB an. Die o.g. Platte hat aber nur 750 MB.

WD bietet sie in den Kapazitäten 1, 1,5 und 2 TByte an. Zu erkennen sind die neuen Festplatten an der Buchstabenfolge EARS im Produktnamen. Das R ist dabei der wichtige Buchstabe für das Advanced Format.

Advanced Format (AF) Technology being adopted by WD and other drive manufacturers as one of multiple ways to continue growing hard drive capacities. AF is a more efficient media format that enables increased areal densities. (BPKT models only)

Habe es gerade auch gesehen, musste etwas suchen. :lol:

Qarrr³ schrieb:
Die Platte ist bestimmt mit advanced format, was vermutlich die Probleme verursacht.

Das sollte man beim Lesen (gerade großer Dateien) aber nicht spüren.

Danke für eure Antworten. Man merkt, dass dieses eSATAp ja nicht gerade weit verbreitet ist.

Also es geht jetzt irgendwie:

Mein Delock Gehäuse (2,5") und mein Notebook haben jeweils eine eSATAp Buchse.
Erkennt man daran, dass neben dem SATA Symbol noch ein USB Symbol steht und auf dem entspr. Kabel "eSATA + USB" abgedruckt ist. Es ist auch dicker, als ein gewöhnliches eSATA Kabel.

Das ist das einzige Kabel, was ich mit dem Notebook verbinden muss. Die Durschnittsübertragungsrate vom 60MB/s spricht eher für eSATA als USB (bei mp3s).
Da limitiert wohl die 5k4rpm 2,5" HDD :(

Sprich: eSATAp ist durchaus eine Alternative zu USB 3.0, wenn man halt den Anschluss hat und zufällig ein Gehäuse mit eben diese Anschluss.

Mal schauen ob es weiterhin so gut funktioniert :)

Zurück
Oben