Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eSata Probleme
- Ersteller mrfloppi
- Erstellt am
A
abulafia
Gast
Einige Asus Boards habebn einen eSATA Anschluß in der ATX-Blende. Deshalb weiß er auch nicht, ob er am Intel oder JM hängt.
AHCI sollte für den betroffenen Kontroller eingeschaltet sein, da sonst kein HOT-Pluging funktioniert. Bei Nvidia kann das aber anders sein.
eSATA hat die gleichen ektrischen ud logischen Eigenschaften wie normales SATA. Allerdings darf die Spannung geringfügig angehoben werden, um auch einen längeren Übertragungsweg zu gewährleisten. Nur außerhalb des Gehäuses müssen extra geschirmte Kabel zum Einsatz kommen. Deshalb sollten die interen SATA-Kabel nicht an eSATA benutzt werden und passen auch nicht. Asus hat mit Sicherheit den eSATA Anschluss einfach parallel zu einem auf dem Board gelötet.
AHCI sollte für den betroffenen Kontroller eingeschaltet sein, da sonst kein HOT-Pluging funktioniert. Bei Nvidia kann das aber anders sein.
eSATA hat die gleichen ektrischen ud logischen Eigenschaften wie normales SATA. Allerdings darf die Spannung geringfügig angehoben werden, um auch einen längeren Übertragungsweg zu gewährleisten. Nur außerhalb des Gehäuses müssen extra geschirmte Kabel zum Einsatz kommen. Deshalb sollten die interen SATA-Kabel nicht an eSATA benutzt werden und passen auch nicht. Asus hat mit Sicherheit den eSATA Anschluss einfach parallel zu einem auf dem Board gelötet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mueli
Admiral
Definitiv nicht, denn die Pegel sind schon andere (höhere) und die Sicherheit gegen ESD wurde verbessert (Shottky Dioden oder was auch immer am Eingang), dazu kommen dann mechanische Verbesserungen wie Anhebung der Steckzyklen und Verbesserung der Abschirmung.abulafia schrieb:eSATA hat die gleichen ektrischen ud logischen Eigenschaften wie normales SATA.
es gibt schon unterschiede zwischen eSata und Sata das weiß ichauch. Allein die Spannung bei eSata ist höher, da die Kbellänge bei eSata höher ist und dem zufolge einen höhreren Leitungwiderstand hat. usw
Ja der JMicron ist aktiviert und steht zzt auf ide da beim AHCI Betrieb mein DVD Laufwerk nicht erkannt wird.
Ja der JMicron ist aktiviert und steht zzt auf ide da beim AHCI Betrieb mein DVD Laufwerk nicht erkannt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Mueli
Admiral
Der Leitungswiderstand spielt bei den Kabellängen (die Kabellänge ist der besseren Abschirmung desselben geschuldet) eher eine untergeordnete Rolle aber die Störunempfindlichkeit wird bei höherem Spannungshub verbessert. Mein Kommentar galt aber einem anderen User!
Hallo,
habe das selbe problem: externe Festplatte wird unter eSATA nicht erkannt.
Der Sata controller ist im "normalen" Bios aktiviert.
Beim Hochfahren erscheint zwar kurz der Name der Platte bei der Anzeige des Via Bios - doch kann ich in dieses Bios nicht hinein - Windows xp bootet einfach durch. (Sollte eigentlich mit "TAB taste" möglich sein) Kann es sein, dass ich mindestens 2 interne Platten brauche um dieses Via Bios aufrufen zu können?
Unter USB wird die externe Platte ordungsgemäss erkannt.
Asus M2V
externe Platte WD my Book Premium ES Edition.
habe das selbe problem: externe Festplatte wird unter eSATA nicht erkannt.
Der Sata controller ist im "normalen" Bios aktiviert.
Beim Hochfahren erscheint zwar kurz der Name der Platte bei der Anzeige des Via Bios - doch kann ich in dieses Bios nicht hinein - Windows xp bootet einfach durch. (Sollte eigentlich mit "TAB taste" möglich sein) Kann es sein, dass ich mindestens 2 interne Platten brauche um dieses Via Bios aufrufen zu können?
Unter USB wird die externe Platte ordungsgemäss erkannt.
Asus M2V
externe Platte WD my Book Premium ES Edition.
Mueli
Admiral
Du kommst auch ohne irgendeinen angeschlossenen Massenspeicher ins BIOS, wahrscheinlich drückst Du nur die falsche Taste oder Du verwendset ein USB-Keyboard (mit den falschen Einstellungen im BIOS). Die Standard-Tasten um ins BIOS zu kommen sind eigentlich die Entf-Taste oder F2.
ICH habe das 'selbe' mainboard und es HAT ESATA!!!
der anschluss ist direkt auf dem board ohne kabel und so weiter. ob und wie der nun geht oder nicht kann ich mangels geräte nicht feststellen.
folgende P5B haben esata:
ASUS P5B Plus Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5W0-G0EAY00Z)
ASUS P5B Plus, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5W5-G0EAY00Z)
ASUS P5B-E Plus, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB555-G0EAYZ)
ASUS P5B-V, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4U5-G0EAYZ)
ASUS P5B-VM DO, Q965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4RK-G0EAYZ)
ASUS P5B-VM, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4R5-G0EAYVZ)
ASUS P5B/TeleSky, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E8-G0EAY00Z)
und so sieht das dann zb bei einer variante aus:
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/ASUS_P5B_Deluxe.jpg
@ topic
wenn nichts mehr geht, schreib doch mal den asus support an, die wissen sicher weiter
der anschluss ist direkt auf dem board ohne kabel und so weiter. ob und wie der nun geht oder nicht kann ich mangels geräte nicht feststellen.
folgende P5B haben esata:
ASUS P5B Plus Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5W0-G0EAY00Z)
ASUS P5B Plus, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5W5-G0EAY00Z)
ASUS P5B-E Plus, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB555-G0EAYZ)
ASUS P5B-V, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4U5-G0EAYZ)
ASUS P5B-VM DO, Q965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4RK-G0EAYZ)
ASUS P5B-VM, G965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4R5-G0EAYVZ)
ASUS P5B/TeleSky, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E8-G0EAY00Z)
und so sieht das dann zb bei einer variante aus:
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/ASUS_P5B_Deluxe.jpg
@ topic
wenn nichts mehr geht, schreib doch mal den asus support an, die wissen sicher weiter
Jumbo781
Banned
Mueli
Admiral
Bei der Problemlösung ist es sinnvoll nacheinander die möglichen Fehlerquellen auszuschließen und da ist auch die Verbindung der Disk beteiligt, ich würde sogar so weit gehen, eine reine SATA-Verbindung (direkt an der Disk) herzustellen, um die Leitungsteile innerhalb des externen Gehäuses zu umgehen (wobei rein theoretisch das ext. Gehäuse die Quelle allen Übels sein kann, inkl. der P.S. dafür).
Ich hatte es bereits geschrieben, auch der Test mit einer Linux-Live-CD wäre eine Möglichkeit die generelle Funktion zu testen. Posts wie 'es geht immer noch nicht' geben uns allerdings keinen Ansatz weitere Vorschläge. Geklärt scheint lediglich, dass es sich um einen eSATA-Port dreht und USB funktioniert.
Ich hatte es bereits geschrieben, auch der Test mit einer Linux-Live-CD wäre eine Möglichkeit die generelle Funktion zu testen. Posts wie 'es geht immer noch nicht' geben uns allerdings keinen Ansatz weitere Vorschläge. Geklärt scheint lediglich, dass es sich um einen eSATA-Port dreht und USB funktioniert.
problem zumindest teilweise gelöst:
Hat irgendwas mit den marvel sata treibern zu tun, die anscheinend nicht richtig installiert werden. (unter xp)
Habe die externe Esata platte unter Vista angeschlossen und die Vista sata treiber installiert - und aufeinmal - bingo - Platte wird ordnungsgemäß installiert und angezeigt.
nehme an bei meinem xp stimmt was nicht mit der Kombination via chipset treibern/ marvell sata treiber - denn ich kann die via treiber nicht mehr de/-installieren.
Zumindestens läuft es jetzt (nach 2 Tagen de/installieren, googeln, Frau u. Kinder anschreien, neue FP verfluchen, PC allgemein verfluchen, Nackenschmerzen vom langen sitzen usw. you know the story....) unter Vista.
Hat irgendwas mit den marvel sata treibern zu tun, die anscheinend nicht richtig installiert werden. (unter xp)
Habe die externe Esata platte unter Vista angeschlossen und die Vista sata treiber installiert - und aufeinmal - bingo - Platte wird ordnungsgemäß installiert und angezeigt.
nehme an bei meinem xp stimmt was nicht mit der Kombination via chipset treibern/ marvell sata treiber - denn ich kann die via treiber nicht mehr de/-installieren.
Zumindestens läuft es jetzt (nach 2 Tagen de/installieren, googeln, Frau u. Kinder anschreien, neue FP verfluchen, PC allgemein verfluchen, Nackenschmerzen vom langen sitzen usw. you know the story....) unter Vista.