USB-C + Display LG Gran View VS Stromversorgung

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Miteinander,

die Frage kam bestimmt schon oft in ähnlicher Form, aber ich finde keinen Trick.

Ich habe hier folgendes rumliegen:
1. Dell Latitude 5510
2. USB-C Netzteil für Dell Notebook
3. LG Gran View externes Display

Der Dell hat einen USB-C Anschluss.
Nun kann ich aber unterwegs nicht den Rechner laden UND das Display betreiben, da nur ein USB-C Anschluss vorhanden ist und das Durchleiten durch LG Gran View nicht den Strom durchleitet.

Gibt es da für unterwegs einen Workaround?
 
USB-C Hub sollte das lösen
 
Ich muss nur drauf achten, dass die 60Watt durchgeleitet werden, oder?

Es gibt wahrscheinlich keinen, der besonders gut mit Android-Handys funktioniert (z.B. um mein Pixel 6 an das Display anzuschließen).
 
Den Laptop mit einem klassischen Netzteil laden ist keine Option? Eine entsprechende Buchse ist doch vorhanden.
 
Der Haken ist:
Diese ganzen USB-Hubs, egal ob Marke oder No-Name haben eigentlich immer die Struktur: 1x USB-C zum Laptop hin, und einen USB-C als Ausgang. Wenn Sie Strom durchleiten können, erwarten sie ihrerseits auch den Strom vom USB-C "Ausgang". Die Situation ist dann also genauso wie bisher, dass das Display den Strom liefern müsste.

Insofern bleibt wohl nur den Laptop mit Strom per Rundstecker versorgen wenn das Display angeschlossen werden soll.

Oder eine große ausgewachsene Dockingstation mit richtigem eigenen Netzteil.

Oder man nehme ein externen Display was durchgeleitete Stromversorgung kann, z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/tra...422h/apd/210-azzz/monitore-und-monitorzubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5510 hat doch den alten Standard-Dell Hohlstecker für die Stromversorgung. Jedes 08/15 (Dell) Netzteil mit 19,5V kannst du nutzen (hab davon ein halbes Dutzend im Schrank gammeln).
Damit ist the USB-C als VideoAusgang frei.
 
Außer der Nutzung des normalen Netzteils fällt mir auch nichts ein. Hubs oder Docks, die USB-C Ausgänge mit DP Alt mode bieten sind mir nicht bekannt.

Thunderbolt würde mit ziemlicher Sicherheit funktionieren, wenn dein Lappi das kann - allerdings kosten entsprechende Docks richtig Kohle. Mit etwas Glück funktioniert es auch nur mit USB-C Alt Mode - der Preis bleibt aber: https://i-tec.pro/de/produkt/tb3tripledockpd-3/
 
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe - die Lösung mit dem 20,- Euro Netzteil ist wirklich die einfachste in dem Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben