Probleme mit USB-ports (Stromversorgung?)

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
628
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in letzter Zeit den Verdacht, das Manche USB-Anschlüsse spinnen, als hätten sie einen Wackelkontakt.
Das fällt mir besonders auf, wenn ich mein Handy anschließe. Dann bekomme ich Regelmäßig ein Windowssystemsound-Konzert zu hören.
Ausgelutscht sind sie jedoch nicht, Alle USB-ports haben noch einen festen Sitz.

Ich vermute, Das entweder der USB-Controller, das MB oder das Netzteil bei den ganzen Geräten langsam an ihre Grenzen kommen.

Ja, das Case ist Grütze und das MB auch nicht das beste.
Aber nachdem vor 2 Jahren mein E6540 das zeitliche segnete, brauchte ich damals schnellstmöglich einen ähnlich schnellen Ersatz mit vielen USB-Anschschlüssen.
Und da ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos war, blieb mir nur der Griff zu diesem Komplettsystem, welches ich nun nach und nach aufrüste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Die Anzahl der USB geräte veringert (Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas genutzt hat. Zumindest Handy spinnt auch dann)
  • USB-Kabel gewechselt
  • Verschiedene USB Anschlüsse getestet (keine Veränderung)
  • Interne (USB-) Anschlüsse überprüft.
  • System unter vollbelastung gesetzt, indem ich prime95, furmark und cinebench gleichzeitig laufen ließ,
    und die Temperatur der Abluft des Netzteils geprüft. (blieb kühl)
    HWinfo-Ergebnisse des Tests im Anhang. Screenshots wurden während des Tests aufgenommen​
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    50 KB · Aufrufe: 149
  • HWinfo_Stresstest.png
    HWinfo_Stresstest.png
    211,7 KB · Aufrufe: 141
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    97,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bios scheint ja das neuste installiert zu sein.
AMD hatte mal einen USB Bug.
Soll mit einer neuen Agesa Bios Version sowie neustem Chipsatztreiber verbessert worden sein.

Ist dein AMD Chipsatztreiber aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Gibt es irgendwelche Eintraege im Eventviewer (z.B. wenn das Handy angeschlossen wird)? Ansonsten vielleicht mal die USB2.0 Devices an einem aktiven Hub sammeln (falls vorhanden) und beim MB an einen USB2.0 Port anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Die USB- Peripherie ist teurer als der ganze Rechner. :evillol:
Da hängt ja schon eine ganze Menge dran. USB 2.0 ist nur für 500mA ausgelegt. Die Ports schalten sich dann einfach ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das stehts und ständig macht, erfolgt der Abschaltzeitpunkt immer früher, d.h. die bringen nicht mal mehr die angegebenen Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hallo @TE, wie ich in deinem Screenshot sehe ist deine VSOC Spannung etwas niedrig.

Erhöhe die mal etwas, so zwischen 1,05 V bis max 1.1 V

Hatte nämlich auch mal USB Probleme mit meiner Tastatur, immer wenn ich unter 1.05 V lag, setze meine Tastatur aus.

Da dein Ram auch auf 3200 Mhz läuft, zieht der auch mehr an der VSOC Spannung.
Ab 3200 Mhz Ramtakt braucht die VSOC mehr Spannung als 1.0 V.
Ja es gibt Ausnahmen, manche kommen mit 1.0 V aus, aber da du viele USB Geräte hast, könnte es die Ursache für deine Probleme seien.

Meine VSOC Spannung habe ich im Bios auf 1.08125 V manuell fest eingestellt.
Seit dem habe ich keine USB Probleme mehr.

VK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem neuen PC-System, das ich seit November 2022 nutze:
sporadische Tonstörungen in Youtube, Foobar2000, Spielen, die sich durch bis zu ca. 5-6 Sekunden "Krackling" äußerten. 2x ist es dabei vorgekommen, dass das System einfror und nur noch ein Hardreset half.
Sehr häufig kam es dabei zu USB-Aussetzern (egal ob USB 2 oder 3), so dass die Maus und Tastatur kurzeitig für 1-2 Sekunden nicht mehr funktionierten und neu initialisiert wurden (USB Disconnect und Reconnect).

Bios-Updates, Aktualisierung der Treiber (USB, Audio), Deaktivierung des Powermanagements, deaktivieren der RGB-Steuerung im Bios halfen alles nichts.

Während der Fehlersuche stolperte ich über einen Eintrag, dass die Strahlung des Handys/Cell-phones für solche Störungen verantwortlich sein kann.

Seit ich meine beiden Handys nicht mehr in der Nähe des PC habe, sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Gigabyte z690 Aorus Ultra, 13700kf, DDR5 6000, vorher Sapphire RX 5700XT Nitro+ und jetzt Gigabyte 4090 Gaming OC. Das Problem trat mit beiden Grafikkarten auf.

Edit: Das Problem hängt eindeutig bei mir mit der Handystrahlung zusammen. Das Diensthandy Nokia E52 stört stärker als das Xiaomi Mi 9T.

Beim alten PC gab es Tonstörungen bevor die Handys klingelten, so dass man vorher wusste, dass gleich das Handy klingeln wird; so wie das auch beim Autoradio passieren kann. Scheinbar ist das neue PC-System störanfälliger für Handystrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Danke schoneinmal für die ganzen Antworten

psy187 schrieb:
Bios scheint ja das neuste installiert zu sein.
[...]
Ist dein AMD Chipsatztreiber aktuell ?
Es gibt noch ein neures, aber dieses nur in der Beta. Das möchte ich nur ungerne aufspielen.
AMD treiber habe ich nochmals aktualisiert, scheint aber nichts zu ändern.
Vllt mag mein PC auch einfach nur mein Handy nicht.
schneup schrieb:
Gibt es irgendwelche Eintraege im Eventviewer (z.B. wenn das Handy angeschlossen wird)? Ansonsten vielleicht mal die USB2.0 Devices an einem aktiven Hub sammeln (falls vorhanden) und beim MB an einen USB2.0 Port anschliessen.
Wo genau muss ich denn da schauen?
Ich habe jetzt under "System" ein paar Einträge von "DistributedCom" gefunden, die möglicherweise damit zusammenhängen könnten:
Da heißt es u.a.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "xyz" unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden
In den anderen protokollen fand ich sonst keine releventen Einträge
NOTAUS schrieb:
Die USB- Peripherie ist teurer als der ganze Rechner. :evillol:
Da hängt ja schon eine ganze Menge dran. USB 2.0 ist nur für 500mA ausgelegt. Die Ports schalten sich dann einfach ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man das stehts und ständig macht, erfolgt der Abschaltzeitpunkt immer früher, d.h. die bringen nicht mal mehr die angegebenen Werte.

Naja, wie gasgt: der Rechner war ein Notkauf.
Joa, so ist es als Freelancer. Mal haste Geld, mal haste keins. Die Peripherie kommt aus den eher besseren Zeiten.
Aber mittlerweile stecken im Innenlebenauch schon wieder 900,- €, so mistig finde ich den Rechner nun auch nicht (mehr) ;-)

Zu den USB Anschlüssen:
Der Rechner hat insgesamt 9 davon: 6x USB 2.0, 2x 3.1 und 1x USB 3.0

Und ja, es hängt viel dran, das bereitet mir auch langsam Sorge. Das meiste brauch ich regelmäßig, deswegen kann ich es nicht einfach so an- und abklemmen, zumal die die USB-buchsen dadurch nicht besser werden.

Deswegen überlege ich gerade, ob es was nützen würde, wenn ich mir ein stärkeres Netzteil und / oder MB mit besseren Spannungswandlern hole.
Das MB würde ich aber nur ungerne wechseln, weil AM4 und ich absolut keine Probleme mit Abstürzen o.ä. habe.
Ergänzung ()

Trent schrieb:
Hallo @TE, wie ich in deinem Screenshot sehe ist deine VSOC Spannung etwas niedrig.

Erhöhe die mal etwas, so zwischen 1,05 V bis max 1.1 V
Hmm, Wäre eine Option, könnte ich mal probieren.
Aber ist die SoC nicht eher CPU bzw RAM-OC relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch RAM OC bin ich auf meine USB Probleme gestoßen.

Sobald man XMP Profile aktiviert betreibt man ja schon RAM OC.

Habe da in mehreren Tutorials gelesen, das zu viel oder zu wenig VSOC Spannung die USB Ports mit beeinflussen.

AMD Ryzen CUP's sind ja SOC CPU's wo fast alles integriert ist, auser Mainboard's mit extra USB Chip's wie etwa die mit den ASMedia USB Chip.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (XMP Profil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ergänzung zum obigen Post von mir:
PC war ca. 5 Tage aus. Nach Anschalten während YT-schauen USB-De/Reconnects und Toncrackling bei dem das System einfror und dann Bluescreen: Clock Watchdog Timeout. Ein Minidump wurde leider nicht erstellt. Die Anzeige blieb auf 0% stehen. Habe dann nach ca. 1h den PC ausgeschaltet.

Nach erneutem Starten läuft der PC bisher wieder ohne Probleme.
Ich behalte jetzt die CPU-Spannung im Auge, ob sich dort beim nächsten mal etwas Auffälliges zeigt.

Das Handy war weit weg. Lag also diesmal garantiert nicht am Handy.

MB-BIOS F22 ist drauf. Die aktuellsten Treiber sind installiert (Stand Ende Januar).

Speicher ist 32GB Kingston FURY Renegade DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit.
Letzte Woche Memtest86+ durchlaufen lassen: lief 2x durch und beim dritten Durchlauf ist bei ca. 67% das System eingefroren (XMP3 6000er Einstellungen).

Auf der Memtest86 Seite steht, dass es sehr wahrscheinlich am UEFI Bios liegt, wenn das System/Programm beim Speichertesten einfriert.

Hat jemand noch eine Idee, was los sein könnte?
 
Zurück
Oben