eSata und USB bei externer Platte

Bubi111

Cadet 1st Year
Ich habe mir jetzt eine externe Festplatte mit eSata und USB Schnittstelle gekauft (2,5 Zoll).
Die eSata Schnittstelle funktioniert nur, wenn man ein Netzteil anschließt oder das USB-Kabel anschließt.
Trotzdem bin ich irgendwie entäuscht über die Geschwindigkeit bei eSata.
Ich merke kaum ein Unterschied.

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, ob die Daten über den USB Anschluß oder über eSata laufen ??

Wenn ein Testprogramm wie z.B. h2testw, atto disk benchmark oder HD Speed auf maximale Übertragungsraten von über 40 MB/s kommt, dann ist es auf jeden Fall SATA. Ist die max. Übertragungsrate recht schnell bei 30-35MB/s angekommen und bleibt dort auch, dann ist es ziemlich sicher USB.

Ausserdem kann man im Gerätemanager schauen, ob die Platte als USB oder als SATA Gerät angemeldet ist. Zusätzlich kann man bei WinXP ganz einfach im "Hardware sicher entfernen" Dialog sehen, ob es USB ist: SATA Geräte werden da nämlich nicht angezeigt. Bei Vista weiß ich nicht, ob das noch zutrifft.

Müßte man denn einen erheblichen Unterschied feststellen ??

also bei 3.5" platten merkst dus definitiv, ob das teil per usb oder esata angeschlossen is, je nachdem, was du für eine 2.5" platte hast (7200rpm, 5200rpm oder gar 4200rpm) entsprechend mehr oder weniger.

wenn du mal das maximum von deiner platte testen willst, schließ sie doch einfach kurz intern an, lass hdtach oder hdtune oder so drüberlaufen oder kopier einfach ne 1gb datei und stopp die zeit und dann machst das gleiche mit anschluss über esata. dann weißt woran du bist :)

hd tune bench da sieht mann auch ganz schönen unterschied

Da einige 2,5" Platten auch auf >70MB/s kommen ist es auch da von vorteil.

Soweit ich weiss, ist es nicht erlaubt SATA und USB Datenkabel gleichzeitig zu verwenden.

ich würd einmal nur über usb testen und dann einmal mit esata und netzteil aber ohne usb testen
dann weißt du sicher woran du bist

Also selbst meine 160GB 5400er 2,5" im Netbook (Asus 1000H) kommt auf gute 60MB/s - das ist fast doppelt so schnell, wie USB. Das Netbook beherrscht glaube ich nicht mal AHCI, die Platte wird im IDE-Mode angesteuert - ich bin mir nicht sicher, ob mit AHCI vielleicht noch mehr drin wäre?
Die meisten USB Controller werden nicht mehr als 35MB/s schaffen, theoretisch ist bei 40MB/s Schluss. eSata sollte sich also für jede SATA Platte lohnen

Alternate 4
Zurück
Oben