Probleme mit ehemals externer Platte

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,
Mir ist schon klar, daß der Titel nicht besonders aussagekräftig ist, weiß aber keinen prägnanteren.
Ich habe vorhin ein externes Laufwerk geöffnet und die Festplatte herausgenommen.
Dann in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 das Volume dieser Platte gelöscht und ein neues erstellt.
Bei der Volume-Erstellung wird auch die korrekte Größe von 12TB angezeigt.
Auch der Partitionsstil stimmt (GPT).
Trotzdem beträgt die Speicherkapazität nach dem Formatieren nur 4TB.
Ich hatte das früher mit ehemals externen Platten schon einmal.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie man es korrigiert.
Ideen?
 
Wie hieß denn die externe Platte einmal?

Wie groß war die Kapazität in deinem Rechner, bevor du die Platte neu partitioniert hast? Zeige uns auch gerne mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, in dem alles nötige zu erkennen ist.

An welcher Stelle in Windows werden dir die 4TB angezeigt? Ist jetzt die Partition auch auf 4TB geschrumpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Den Namen der externen Platte kann ich dir nicht sagen, hatte ich geschenkt bekommen. Die Hülle ist schon entsorgt. Bei der Platte handelt es sich um eine Seagate IronWolf Pro 14TB, also keine 12TB, wie oben erwähnt. Ist aber, glaube ich, unerheblich. Das Problem bei ehemaligen externen besteht immer darin, daß die eine eigene Elektronik mitbringen. Darum kann man die auch nicht mehr verwenden nach dem Ausbau. Man muss immer erst das alte Volume löschen. In der Datenträgerverwaltung wird das neue Volume in voller Größe dargestellt, als Basisdaten-Partition oder so ähnlich. Müsste das nicht eigentlich eine Primäre Partition sein? Unter den Platteneigenschaften steht dann, xyz von 4TB belegt, 3,x TB frei, Gesamtgröße 12,x TB.
 
Mach doch erstmal einen "clean" in diskpart, ist etwas schwer nachzuvollziehen was du genau meinst/schon gemacht hast.
Und Zeig bitte mal einen Screenshort der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
LaPaloma schrieb:
Das Problem bei ehemaligen externen besteht immer darin, daß die eine eigene Elektronik mitbringen. Darum kann man die auch nicht mehr verwenden nach dem Ausbau.

Der eigene Schnittstellen- Controller der Platte war also nicht verlötet? Nach dem Ausbau aus dem Gehäuse und Zerlegen hat die Platte also die normalen Sata- Buchsen für Daten und Strom?


Unter Windows kannst du einen Datenträger als Basisdatenträger oder als Dynamischen Datenträger anlegen und dann auf diesem Datenträger z.B. eine Primäre Partition anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe diskpart clean ausgeführt, es wurde das Volume gelöscht, ich habe ein neues in voller Größe als GPT angelegt, es erscheint in der Datenträgerverwaltung als Basisdaten-Partition in voller Größe, und in den Platteneigenschaften wieder das selbe wie vorher. 500MB belegt, Freier Speicher 3,999TB, Speicherkapazität 4,000TB.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Der eigene Schnittstellen- Controller der Platte war also nicht verlötet? Nach dem Ausbau aus dem Gehäuse und Zerlegen hat die Platte also die normalen Sata- Buchsen für Daten und Strom?
Genau, in den normalen Festplattenanschlüssen steckt eine kleine Platine, die ihrerseits dann die Strombuchse und den USB-Port trägt.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    90,1 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    60,7 KB · Aufrufe: 127
Ich muss schlussmachen, werde ein paar Tage nicht vor Ort sein, aber den Thread im Auge behalten und auch die Platte mitnehmen.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere ist die Lösung:

1694923229506.png


Vor der ersten Ziffer 3 wird die Ziffer 1 nicht angezeigt, weil der Platz in dem Anzeigefeld nicht mehr ausreicht!


Ebenso hier:

1694923302413.png


Hier sollte normalerweise 14.000.500.764.672 zu lesen sein.

Es scheint also alles mit deiner Platte zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, kartoffelpü und Malaclypse17
Hat wohl nichts mit dem Problem des TE zu tun, aber ist es normal, dass die Laufwerksbezeichnung in der Klammer vom ersten Buchstaben abweicht...?

1694926755070.png
 
Das ist einfach nur die Bezeichnung die man frei vergeben kann, hat also nichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Motorrad schrieb:
Hier sollte normalerweise 14.000.500.764.672 zu lesen sein.
Korrekt. Das ist ein Problem der deutschen Version von Windows. In englisch ist da mehr Platz oder die Zahl wird in kleinerer Schift angegeben, deswegen ist das wohl bei MS bis jetzt immer noch nicht gefixt worden :D

Die Datentraegerverwaltung zeigt ja ebenfalls die korrekte Groesse an, wenn man genau hinschaut. Wobei das Volume Label "D" fuer die E:\ Platte natuerlich etwas Verwirrung stiftet :p
 
Danke für die Antworten. Das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Platte per USB-Port am Laptop angeschlossen, und hier wird alles korrekt angezeigt. Ich frage mich, ob es vielleicht daran lag, daß ich am PC die Platte im Wechselrahmen hatte?
 
Zurück
Oben