• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Escape from Tarkov FPS Einbrüche ohne gedrückte Maustaste

88CrAnK88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.142
Hallo =)

Ich wollte mal das Spiel gestern zum ersten mal ausprobieren.

Bei mir stock das Spiel, bei schnellen Kamerabewegungen.
ABER wenn ich die linke oder die rechte Maustaste gedrückt !halte!, stockt es nicht mehr und es ist sehr flüssig (100-120FPS)!!

Kennt jemand eine Lösung?

CPU - 5900x
Grafikkarte - Rx6800
Speicher - 32gb cl14 3200
Festplatte - 2x SSD m2 pci 4
Board - MSI Board itx B550
Monitor - 21:9 3440x1440

Maus - Corsair SABRE RGB pro
Tastatur - Corsair k70

Vielen Dank
 
Von welcher Map sprechen wir, oder auf allen?

Offline oder Online Runde?

Was genau meinst du mit "Stocken", FPS-Einbrüche, Tearing, Standbilder/Ruckler?

Wie sehen die Einstellungen im Spiel aus?

ADS oder Dauerfeuer löst dein Problem?

100-120 FPS wären für ne Online Runde, je nach Mal, schon verdammt viel wenn die konstant gehalten werden.
Meine Hardware sieht ähnlich aus, aber mit ner 6900XT und nur 2560x1440p und 100 FPS sind für mich konstant nicht zu machen (natürlich mapabhängig).
80-90 ist bei mir der average Bereich würde ich schätzen.
Tearing nehme ich gelegentlich wahr, aber ein Ruckeln oder Stottern/Stocken habe ich nicht.

Kriegst du den Sachverhalt irgendwie aufgenommen? Mit OBS oder so...
 
Ist ein bekanntes Problem mit der LOD. Aber vielleicht auch was anderes.

Drück mal Ö und gib FPS 1 ein. Was sagen denn die ingame FPS?

Du wirst das Problem auf kleinen Maps (Factory) wahrscheinlich nicht haben, aber wahrscheinlich auf Interchange, Lighthouse und Streets.

Stell alles mal auf Minimum, alle Haken bei Z-Blur, Mips, etc raus und dann schau mal, ob Du das Problem noch hast.
Wenn nicht, dann Texturen auf max, Shadow medium, LOD auf 2, Visi auf 400-1000, Shadow Vis minimum und
TAA high.
Supersampling kannste auf 2x stellen, damit dürfte die Bild Quali enorm steigen, ohne einen zu großen Impact auf die Performance zu haben. eventuell ist das bei Deinem 21:9 aber auch Overkill.
 
Danke für die Antworten

die FPS hatte mir Steam angezeigt waren wohl nicht ganz richtig. oder es liegt nun an der anderen Map

Nun mit der internen Funktion über Ö und FPS 1

Ich habe es mit der niedrigsten Einstellung probiert, die man einstellen kann.
Map: Fabrik und ich habe 70-100 FPS

Wenn ich sehr schnell meine Maus hin und her bewege (10-15sek) stockt das gewaltig und fällt bis auf 20FPS runter. Es Stockt extrem!

Ich visiere an und halte die rechte Maustaste fest (egal ob rechte Maustaste oder die linke!) kann ich ohne ein Stocken die Kamera drehen! aber auch dort fällt bei extrem schneller und langer Bewegung bis auf 40 FPS runter.

Jetzt die Max Einstellungen

Einstellungen alles auf Ultra usw habe ich 70 - 80 FPS bei schneller Kamerabewegung bis runter auf 20 FPS.
Stockt natürlich wieder extrem.

Mit gedrückter rechter Maustaste fällt die FPS auf 50, kommt drauf an wie lange und wie schnell man es macht! Aber keine Stocken

Mit FSR2.1 das gleiche nur etwas höhere FPS zahlen.

werde halt nicht schlau daraus.


Ein Video habe ich gemacht, lädt aber noch auf youtube hoch
 
Zuletzt bearbeitet: (Video)
Geh mal in die Settings unter Audio und mach Binaural Audio aus.

Die ingame Anzeige über FPS 1 zieht übrigens an der Performance, ca. 10% FPS gehen verloren.

Wenn Du das Game im windowed Mode laufen lässt und Du hast zwei Monitore, dann kann zB. ein offenes Discord Fenster zu Performance Einbrüchen führen.

MIPS Streaming kann auch zu rucklern führen, on/off testen.

Und wenn Du Hilfe für die steile Lernkurve in Tarkov haben willst, können wir gern ein paar Runden zusammen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Settings - damit habe ich wie gesagt 80-90 FPS im Durchschnitt.
Wenn ich die Maus schnell hin und her bewege gehen bei mir die FPS sogar noch nach oben und brechen auch nach mehreren Sekunden nicht ein.
PostFX hab ich ebenfalls eingeschalten und ein bisschen verstellt, das senkt die FPS aber nur minimal.

Vllt einfach mal wie von @Reepo schon vorgeschlagen alles auf die niedrigsten Einstellungen und schauen was passiert... wenn selbst das zu dem Problem führt liegt der Hase wohl irgendwo anders im Pfeffer.

Unter Game "Only use physical cores" angehakt,
FOV auf 60


2023-01-19[17-36] (0).png

2023-01-19[17-36] (1).png
 
Schick mal Discord, ich geh das mal mit dir durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Problem gefunden!
Wir haben vieles ausprobiert und getestet. Danke an @Reepo

alten Grafikkartentreiber installiert
SAM on und off
Soundkarte entfernt
Energie Optionen
Spiel auf eine andere Festplatte
Grafikeinstellungen
usw

Lösung:
Discord ist bei mir das Problem, dass es dauerhaft stockt. (der Beschleuniger ist ausgeschaltet)

ICUE Corsair Software an stockt es nur wenn ich keine Maustaste gedrückt halte. Aktuelle Version

Die zwei Programme geschlossen funktioniert es und habe locker 100FPS

Danke für die Mühen
 
Zurück
Oben