• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Selber schrieb:
Hotkey für Salewa gedrückt halten und dann scrollen sollte doch eigentlich klappen,
Der Hotkey muss in den Einstellungen der Tastenbelegung auf "Release" stehen.
Dann sollte es klappen.

Habe es aber nicht ausprobiert, da ich bei meiner doppelten Belegung bleibe, selbe Taste "Press" = Heavy Bleed, "Release" = MediKit
 
Ich habe ja geschrieben, ich lasse diesen Wipe aus. Ja, ich halte mein Wort. Aber den ersten Raid wollte ich mir nicht entgehen lassen:

Gear Fear ausgestellt, bestes Gear angelegt, MDR am Mann, Shoreline auf LEDX-Suche. Resort überlebt, dann bei Dunkelheit Richtung Exit (nord-östlich) unter Zeitdruck gelaufen....Wie es kommen sollte, kam es auch: ich habe mich verlaufen. Mein Instinkt, bei den Stromleitungen die Karte rauszuholen, war korrekt, aber ich bin sturr weitergelaufen....Ist ja nich so, dass ich nicht mit Shoreline vertraut bin. Aber bei Dunkelheit hatte ich irgendwie dann eine andere Wahrnehmung. Habe auch schon länger kein Shoreline mehr gemacht.
Nach diesem Raid die Reißleine gezogen. Bester Moment, mit EFT fürs erste aufzuhören ;)
Ja: war mein Fehler. Ja: in EFT wird jeder Fehler betraft. GG

Erster Raid_letzter Raid.png
 
LeadDuckYT schrieb:
Vielleicht nehme ich mal meinen 1440p Monitor für Tarkov.
Hallo ich melde mich nochmal @5hred
ich habe jetzt von 1080p auf 1440p gewechselt, und nun ist meine Grafikkarte in dauer Auslastung (~90%) und locker bei 80-85 Grad.
Gleichen Einstellungen wie vorher und habe dort auch um die 65-90 FPS, jedoch mit FSR 2.2 auf Quality, habe ich um die 90-110 FPS ca.
 
Du hast bei 1080p mit weniger GPU-Auslastung mehr FPS (dein vorangegangener Beitrag) als bei 1440p.
Ja gut, 1440p ist natürlich mehr Arbeit für die GPU. Je nach Karte schalte ich FSR aus, wenn mir die FPS bei nativen 1440p ausreichen. Frametimes müsste man vergleichen: 1080p vs. 1440p, bei welcher Einstellung es öfters Ausreißer gibt. Ideallerweise sollte sich die Frametimes-Linie sich wie eine gerade Linie ziehen...(was natürlich nie der Fall sein wird, da die Frames leicht schwanken, aber eben erstrebenswert).
Mit einem FPS-Cap (FPS-Begrenzung) kann man Schwankungen nach oben hin (max. FPS) reduzieren. Den FPS-Limiter für den Cap gibts direkt im Spiel. Besser diesen nutzen als einen externen (RTSS oder AMD-Treiber): weniger Latenz, die der Cap mit sich bringt.

Mit FSR 2.2 sind dir bestimmt die Büsche bei seitlicher Bewegung aus nächster Nähe bestimmt negativ aufgefallen, oder? Daher bevorzugt FSR aus...;DLSS hat auch teils Probleme mit Ghosting, da müsste ein anderer mit einer NV-Karte seinen Input geben, wie stark Büsche schmieren.

Die Streets-Karte scheint aktuell komplett unoptimiert zu sein nach der Erweiterung. Leute mit Top-Systemen kommen nur auf 50 Bilder....(siehe Reddit-Beiträge r/escapefromtarkov; auf dem Handy nutze ich die Infinity-App).

Ausnahme: einer hat seinen DRAM auf 3800 @ CL14 laufen (Samsung B-Dies), der hat mehr...
Im CPU-Limit kann man mit einem strammen Speicher einige FPS rausquetschen.

EDIT: Optimalerweise geht man auch die Sub-Timings beim DRAM an, was zeitintensiv ist, aber in noch mehr FPS aufgehen sollte.

EDIT 2: einer auf reddit behauptet, das Tool Process Lasso würde helfen...

process lasso eft.PNG


@LeadDuckYT hier ist die beste Anlaufstelle für DRAM-Ocing für Ryzen-Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Ich hab so ziemlich das schnellste was Intel hergibt mit ausgequetschten RAMs. Trotzdem läuft Streets oft eher schlecht und stuttert sich einen zruecht. Da hilft nur alle paar Raids das Game restarten.
Die Grafikkarte langweilt sich bei mir in 1440p mit ~40% Last, obwohl ich mit hohen Settings spiele.
 
Hast du schon mal DSR aktiviert und damit 4K-Downsampling gemacht runter auf deine 1440p?
Einer meinte, so sehe das Spiel noch besser aus da das spieleigene TAA fürn Popo ist.
Die höhere GPU-Belastung wirkt sich vielleicht positiv auf weniger Frametime-Spikes aus, wie auch immer.
Wobei Frametime-Ausreißer wohl eher dann auftreten, wenn die CPU sich einen abquält. Aber man kanns ausprobieren.
 
5hred schrieb:
Mit FSR 2.2 sind dir bestimmt die Büsche bei seitlicher Bewegung aus nächster Nähe bestimmt negativ aufgefallen, oder?
Ja das stimmt allerdings :(

Habe jetzt einfach mal in der amd Software die GPU Energiesenkung aktiviert als Profil, wodurch sie nur noch auf 70 Grad kommt und immernoch die gleichen FPS bringen
 
EDIT: ob nun OC in EFT Sinn macht, wenn das Spiel meistens im CPU-Limit hängt, ist eine andere Sache...
UV macht auf jeden Fall Sinn, da man damit die Karte stromsparender betreibt.
VSR, also das Rendern in einer höheren Auflösung und Herunterskalieren auf die native erfordert da schon Leistung: in diesem Fall UV+OC. Die Karte sollte unter VSR gut ausgelastet sein. FSR, wenn dazugeschaltet für mehr FPS, sollte die GPU-Last dann wiederum absenken. Was eventuell in EFT nicht gewollt ist, um dem CPU-Limit aus dem Weg zu gehen. Aber im CPU-Limit ist man höchstwahrscheinlich immer....

Vergleiche mal den Energiesparmodus mit klassischem Undervolting. Vielleicht ist das letztere effizienter. Automatismus-Lösungen vertraue ich nicht 100%, aus Stabilitätsgründen baut da der Hersteller meistens zu viel Voltage-Overhead ein. Mit bisschen Finetuning findet man manuell den optimalen Voltage-Wert heraus.
Gibt als Referenz genügend Anleitungen im Netz dazu. Guter Youtuber - mit Fokus auf AMD-Karten, habe ich den Eindruck - ist der Channel Ancient Gameplays.

Benutzerdefiniert; Undervolting + Ocing: Wichtig, dass dein Bios richtig eingestellt ist für SAM! Mucho importante!!! Überlebenswichtig!!! Existenziell!!! :D

Ich würde einfach mal fürs Erste seine Werte eintragen und schauen obs stabil und fehlerfrei läuft.
Wenn ja, mit der Spannung für die GPU weiter runtergehen oder eben die GPU-MHz erhöhen.
Um Fehler besser eingrenzen zu können, mal GPU, mal den Speicher separat erhöhen.
Vielleicht schafft deine GPU die 2150 MHz problemlos. Super wären auch die 2600 MHz bei der GPU bei weniger als 1100mV. Immer schön in kleinen Schritten Änderungen vornehmen.
10mV rausnehmen und testen. Fürs Finetuning in 5mV-Schritten, um die Grenzen des Machbaren besser zu erörtern....

Spiele reagieren unterschiedlich auf die Einstellungen, daher kann das eine Spiel mit 1100mV laufen, ein anderes aber nicht mehr (bei identischen MHz-Einstellungen). MHz rausnehmen hilft da auch.
Daher sollte man für jedes Spiel ein OC-Profil anlegen.
2D-Spiele brauchen keine Leistung, also MHz und Voltage rausnehmen und stromsparend spielen.
Oder die FPS auf 60 FPS begrenzen und gut ist.

Spiele sind der bessere Stabilittätstest als Benchmarks, daher nicht wundern, wenn ein Benchmark durchläuft, ein Spiel aber einfriert. Bildfehler durch zu hohe Speichereinstellung sollten aber schon im Benchmark auffallen (3DMark, Superposition, Valley, etc.). Viel Spass beim Tuning!

6700xt uv oc mauell.PNG


6700xt uv oc.PNG


Zu deiner 6700XT passend:

OVERCLOCK and UNDERVOLT RX 6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
5hred schrieb:
Super wären auch die 2600 MHz bei der GPU bei weniger als 1100mV
Moin, danke erstmal für die ausfürliche Erklärung/Tipps :D
Ich habe jetzt selbst das UV in die Hand genommen und habe auch genau Ihn als Beispiel genommen.
Meine GPU läuft jetzt genau auf den Settings wie im Video, bei 2150MHz VRAM Tuning und 1100 mV habe ich Artefaktbildung bekommen, deswegen weiß ich nicht ob ich da einfach nur die mV hochschrauben muss oder ob es an der zu hohen MHz lag...
Die Tests im 3dMark waren jedoch erfolgreich und hatte einen GPU Score von 12.500 ca... ob das viel ist für eine RX 6700XT Hellhound, weiß ich nicht :D
 
Wenn Artefakte/Bildfehler auftreten, dann beim VRAM die MHz runterregeln. Um 5Mhz oder so runter, bis keine Fehler mehr auftauchen. Spannung - soweit ich das sehen kann - kann man beim VRAM nicht mit dem AMD-Treiber einstellen. Aber mit anderen Tools... MorePowerTool von der Igors Lab-Seite...aber da wird es schon komplizierter. Glaube, egal, was du mit der VRAM-Spannung machst, das maximal Mögliche liegt wohl bei den 2150MHz. Könnte mich aber auch irren. Das geht aber schon in den Bereich des "erweiterten" Ocings. Auf eigene Gefahr :D

PS: Trimme mal deinen Speicher, sofern er das zulässt (Main- und Subtimings). Dazu mein Community-Thread-Link weiter oben...
 
@TurricanM3 Hi, hast du den Bericht zu dem Intel Benchmark-Tool schon gelesen? Damit hat man eine sehr gute Möglichkeit, herauszufiltern inwieweit die CPU die GPU ausbremst.
Wäre doch urkomisch, die Abgründe, die sich in Tarkov auftun, "verifiziert" sehen zu können :mussweg:
Am interessantesten ist der Abschnitt "GPU Busy".

Ich habe EFT bereits von der Platte gehauen. Wäre dir also sehr dankbar, wenn du den EFT-Lesern hier auf CB mal die Augen öffnen würdest, wie es um das CPU-Limit auf Streets oder eben den anderen Maps steht.
Fände ich super interessant. Die Daten müssten eindeutig belegen, dass Streets am stärksten im CPU-Limit hängt. Leute beschweren sich überwiegend über Streets wegen FPS-Einbrüchen seit dem Wipe.
Wenn du dir die Mühe machst, jede Map einzeln zu prüfen um dann einen Map-Vergleich bzgl. CPU-Limit anstellen zu können, wäre das natürlich top.
Könnte aber zu viel verlangt sein. Wie du möchstest. Aber min. Streets als Augenöffner, was da so CPU-mässig abgeht, wäre nice.
Oder du beschränkst dich nur auf Streets und testest den Anstieg vom CPU-Limit mit 3 Durchläufen mit jeweils einer höheren Auflösung um zu schauen, wie das CPU-Limit skaliert (1080p bis 2160p hoch, solltest du das können, sonst eben nur 1440p)...

Denke, für aussagekräftige Daten müsste man wohl einen live raid machen. Offline sind die FPS ganz anders...

Naja, nur so ein Vorschlag. Hier mal ein Beispiel, wenn in Anno 1800 die CPU die GPU massiv ausbremst. Und anscheinen ist das Tool in der Lage, die theoretisch möglichen FPS anzugeben, würde die CPU nicht limitieren!

CPU-Limit GPU Busy.PNG
 
Auf Reddit liest man vermehrt, dass die Cheater-Plage deutlich zugenommen hat und teils lachhafte Auswüchse erreicht hat. Würdet ihr dem zustimmen, gemessen an euren zweifelhaften deaths in diesem wipe.
Wenn, dann schaue ich im Winter mal wieder rein. Ob sich die Situation bis dahin bessert???
Ich bin überzeugt davon, dass der weitere Erfolg von EFT davon abhängen wird, wie und ob die problematische Cheater-Situation angegangen wird. Auf Dauer werden sich die meisten Spieler das nicht mehr geben wollen und werden konsequenterweise abwandern oder sich erstmal eine längere Auszeit von diesem Spiel nehmen.
 
Also ich spüre da nichts von cheatern. Wenn ich gekillt werde, dann oftmals wegen eigener Dummheit
 
Hab jetzt nichts davon gespürt. Laufe aber auch häufig mit günstigen loadouts herum. 2-3 Tode wo es relativ offensichtlich war, aber nicht wirklich mehr als sonst.
 
Vielleicht liegt es wirklich daran, auf welchem Server man spielt. Die US-Spieler plagen ja anscheinend über Cheater, wenn man auf US-West unterwegs ist. US-East soll deutlich weniger davon betroffen sein.
Wir als EU-Spieler bekommen davon eventuell nicht so viel mit wie die Spieler auf dem US-West-Server, auf dem dann viele Cheater aus China aktiv sind, da der Ping noch ausreichend gut ist.
 
Schau dir einfach nach jedem Wochenende Tarkov Reddit an. Ich hab diesen Wipe mehr Cheater Posts mit Videobeweis gesehen als je zuvor.
Gestern war eines da, mit einem "Whitehat" Cheater, der auf Labs nur andere Cheater killt. Seine Aussage war: Egal auf welcher Map er spielt. Es sind immer zwischen einem und zwei anderen Cheatern auf den Maps.
Die große Frage ist ja immer: Welche Art an Cheatern siehst du? Die die auffallen sind ja nur diejenigen, denen einen Ban egal ist. Wenn du Leute hast, die mit ESP und Overlay rumlaufen, dir eine geben, wenn du in die Nähe kommst, sieht es für dich halt in 90% der Fälle einfach absolut unauffällig aus.
Falls du dich wirklich dafür interessierst, google doch mal nach DMA Device. Damit erklärt sich dann auch, wieso man die Cheater nicht mehr los werden wird.
 
Jo, das mit dem hardware-id haben die Cheater umgehen können, mit einer virtuellen maschine, glaub ich...
Ich persönlich würde es vorziehen, von einem Rage-Cheater alle paar Runden erlegt zu werden, als zu wissen, dass in jeder Runde einer mit ESP unterwegs ist, dessen Kills gar nicht suspekt erscheinen.
Aber alleine die Erkenntnis, das in EFT in jeder Runde (höchstwahrscheinlich ausnahmslos) min. ein Cheater unterwegs ist, ist schon armselig und trübt das Spielerlebnis sehr.

Ich warte bis zum nächsten oder übernächsten Wipe ab, bevor ich wieder einsteige um die Quality of Life Verbesserungen zu erleben. Ob BSG bis dahin was gegen die Plage unternimmt, ist fraglich.
CS:GO hat all die Jahre auch so gut wie nichts getan, ausser den üblichen Ban-Waves um neue Verkäufe zu generieren. BSG (Nikita) meinte auch mal in einem Interview, dass Ban-Waves eine gute Einkommensquelle seien.
Also warum die Einkommensquelle aus der Welt schaffen? Deine Kohle haben die schon.
Solange die Spielerzahlen oder laufenden Einnahmen nicht merklich einbrechen, wird sich da wohl nicht viel ändern.

Aber eine Sache fiel mir in EFT schon immer auf: ich als Spieler werde häufig auf überraschende Weise im freien Feld gelegt obwohl ich mit teils langsamer bewege um akustisch nicht so sehr aufzufallen. Also Sprinten und Gehen im Wechsel. Die bekannten Streamer ballern einfach so durch die Landschaft und in 90% der Fälle passiert denen nichts? Wie kann man sich das alleine in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit erklären?
Haben viele von denen ESP auf einem Zweitmonitor laufen auf einem Zweit-PC?
Ich persönlich finde es einfach suspekt, dass Streamer nicht häufiger von randoms kalt erwischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
ber eine Sache fiel mir in EFT schon immer auf: ich als Spieler werde häufig auf überraschende Weise im freien Feld gelegt obwohl ich mit teils langsamer bewege um akustisch nicht so sehr aufzufallen. Also Sprinten und Gehen im Wechsel.
Genau das macht dich doch zu einem einfachen Ziel. Zu lange im offenen aufhalten und dem Gegner viel mehr Zeit geben dich abzuknallen.

Streamer haben auch etliche Stunden in dem Spiel und wissen wie sich die Leute meistens auf der Map bewegen. Wo sind die Spawns, wo die Spots die häufig angelaufen werden und wo ist die Wahrscheinlichkeit hoch auf Gegner zu treffen. Kann wie gesagt kein erhöhtes Aufkommen von Cheatern bestätigen.

Denke der Youtube Algorithmus spielt dir viel zu viele Tarkov Cheater Videos zu. Das verzerrt das Bild etwas stark.
 
Wichtig ist: Schaust du dir auf YT Videos von Streamern an oder schaust du denen live auf Twitch zu?
Weil wenn du nämlich live schaust, siehst du, dass die halt auch oft genug ins Gesicht bekommen.
Aber das eignet sich halt nicht als YT Video. Da müssen es die "10 PMC Kills ez" Videos sein.

Wie gesagt: Es ging mir nicht um YT Algorithmus. ES reicht, wenn du Reddit liest.
Ich hab auch nen Kumpel, dem in EFT nie was suspekt vorkommt.
Gutes Beispiel z.B. war Pestily, der in seiner HC Serie von seinen 68 insgesamt Toden 38Tode(nicht mehr ganz sicher) durch Cheater hatte, die auch gebanned wurden.
Was man leider akzeptieren muss: BSG kann ich Spiel nicht wirklich Cheater frei machen, dazu gibt es im Code viel zu viele vulnerabilities.
Ich möchte, das niemandem madig machen, wenn ich Spaß an Tarkov habt, dann gönne ich euch das von Herzen.
Für mich war der letzte Wipe aber auch der Letzte insgesamt.
Wenn ich jetzt Bock auf EFT habe, dann spiele ich SPT ;)
 
Zurück
Oben