ESU - Noch Hoffnung auf eien weitere Verlängerung?

samuelclemens

Lt. Commander
Kurz, gibt es noch die geringste Hoffnung sich iwie ein weiteres Jahr zu "erkaufen"?
Man hört ja hier und da was von Firmenversionen die ganze 3 Jahre länger Support bekommen, aber gibt es die Möglichkeit für Privat mit ner Pro Lizenz da irgendwie ranzukommen?

Mein Win 10 hat den Upgrade des Prozessors zum Anlass genommen mich jetzt ständig in den Updates daran zu erinnern doch endlich mal auf Win 11 Upzugraden. Ich würde das gern hinauszögern wenn das iwie ginge. Im Moment läuft mein System seit langen endlich wieder stabil und zufriedenstellend.
Und normalerweise mag ich dieses drüberbügeln einer neuen OS Version über die alte auch gar nicht. Bringt meist nur Probleme mit sich. Aber jetzt noch eine Win 11 Vollversion kaufen wo der Lebenszyklus auch schon zur hälfte vorbei ist!? 🤔

Plan B mit Linux Mint auf der externen m.2 liegt etwas auf der Reservebank. Die 5070TI scheint da ärger zu machen wo vorher die 1060 Kein Problem hatte mit Mint. Selbst wenn es endlich zufriedenstellend laufen sollte benötige Ich Windows dennoch für einige Programme. Also komme ich um Win 11/12 so oder so langfristig nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Probier doch aus ob das System mit Windows 11 stabil läuft, kannst ja vorher ein Backup machen und zurückrudern falls es nicht klappt. Früher oder später wirst du eh nicht um Windows 11 kommen oder ggf mal mit Linux probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Warum Vollversion kaufen?

Wenn dein Rechner alle Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt, kannst du ja einfach ein InPlace-Upgrade machen.
Am einfachsten geht das über den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
Da wird auch nix drübergebügelt, Windows wird dabei im Hintergrund komplett neu installiert.
Nur bleiben alle Nutzerdaten, installierten Programme usw. erhalten.

Es hat halt keinen Sinn noch länger auf einem toten Pferd sitzen zu bleiben.
Vorher könntest du noch mit WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
prüfen, ob wirklich alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei der Upgrade Prozedur wird auch ein Backup erstellt der alten Windows 10 Installation
und du hast 10 Tage Zeit darüber wieder ein Rollback auf Windows 10 zu machen.

Windows 11 gibt es bereits seit Oktober 2021, da gibt es schon lange keine Kinderkrankheiten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und prayhe
Die Angst vor Win11 ist völlig unbegründet, mit Win10 sah mein Zuverlässigkeitsverlauf nie so fehlerfrei wie mit Win11 aus:

1776872902685.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, nutrix, areiland und eine weitere Person
@Fujiyama Ich hab einfach kein Bock mich derzeit mit den "eigenarten" von Win 11 zu befassen bis es unumgänglich wird!
Stabilität und Zuverlässigkeit ist nur ein Thema bei Win 11!

Zumindest bis ich das Linux Mint zufriedenstellend hinbekomme um zweigleisig fahren zu können.

Wie auch immer, es geht hier nicht um Win 11 sondern darum ob es irgendwie noch ne Möglichkeit gibt sich noch ein weiteres mal davor zu drücken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, piepenkorn und testwurst200
Ich kann, seit ich Windows 11 drauf habe, keine Eigenarten erkennen, das irgendwas gänzlich anders wie unter Windows 10 funktionieren würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, areiland, prayhe und 2 andere
samuelclemens schrieb:
Stabilität und Zuverlässigkeit ist nur ein Thema bei Win 11!
Aha, ein Thema das keines ist, ausser man redet es sich ein. Was das angeht gibt's praktisch keine Unterschiede. Vielleicht einfach mal damit befassen.

Ansonsten, ESU kostenpflichtig erwerben im Herbst soll ja auch für private möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Die Verlängerung ist doch schon nur da für alle die verpasst haben rechtzeitig an eine Umstellung zu denken wohin auch immer.
Das eine weitere Verlängerung kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn die wäre sehr deutlich teurer. In einem ganzen Jahr sollte jeder auch Firmen es schaffen/geschafft haben einen Nachfolger für das Betriebssystem zu finden.

@samuelclemens
Es gibt ja auch noch andere Wege, um an Updates heranzukommen.
Ergänzung ()

Von Bekannten, die nun Win 11 nutzen höre ich oft von Problemen, die sie vorher unter Win 10 nicht hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und piepenkorn
DHC schrieb:
Es gibt ja auch noch andere Wege, um an Updates heranzukommen.
was microsoft auch immer weiter limitiert, und auch das ist nur noch relativ kurz nutzbar.
Wenn man das produkt nicht mag muss man nah alternativen schauen.

@DHC Darüber würde ich gern mehr hören. Github und Englisch ist nicht so mein Ding. Ich steig da nur schwer durch.

Halbes Jahr haben wir ja noch!
Vielleicht tut sich ja noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
madmax2010 schrieb:
muss man nah alternativen schauen
Das kann aber nicht jeder, weil es z. B. Programme gibt, die nur nativ in Win laufen.
Oder in VMs. Und da benötigt man wieder Win.

Wer auf Linux oder andere OS wechseln kann, hat eine Option.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Darüber würde ich gern mehr hören
Herunterladen. Eingabeaufforderung als Admin öffnen und die "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" ausführen.

Man kann die Seite auch in deutsch übersetzen lassen, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist.

DHC schrieb:
Das kann aber nicht jeder, weil es z. B. Programme gibt, die nur nativ in Win laufen.
dann muss man damit leben, dass man ein produkt nutzt, was man nicht nutzen will.
Der illegale weg wird halt auch nur so lange gehen, wie genug Firmen und Regierungen fuer Windows 10 genug zahlen.
Und die illegalen wege machen sie halt gern alle paar update runden wieder dicht.
Wer zahlt bekommt noch bis 2028 Updates
Bis dahin muss man dann auf etwas anderes wechseln.
Wenn man die Firmenpolitik nicht unterstuetzen will, dann sollte man ihre produkte meiden.
Es gibt immer alternativen

@madmax2010
Ich gebe dir im Prinzip recht.

Aber man muss halt auch akzeptieren, dass manche Programme, die man unter Win 11 nutzt, deutlich mehr Probleme machen, als zuvor unter Win 10.
Das muss nicht immer direkt mit MS zusammenhängen.

Aber solche Fälle gibt es halt nun mal.
Sicher eine Minderheit.

Man kann halt nicht immer alles über einen Kamm scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich habe hier 2 nahezu identische System stehen, eines mit 11 und das zweite mit (noch) 10, die sehen völlig identisch aus, was die Optik angeht, so kann man alles nach Wunsch abändern, sonst habe ich noch nichts gefunden, was unter 10 läuft und unter 11 nicht, der Kern ist ja fast der selbe (und das bei ca. 15 bis 20 Neuinstallationen pro Woche, habe auch von meinen Kunden nichts Negatives gehört).

cartridge_case schrieb:
Mein Windows 10 ohne ESU oder Firlefanz.
Was hat das damit zu tun, dass ein nicht gepatchtes System klar empfindlicher auf Pfui! reagiert (empfänglicher dafür ist) wenn die zufällig in Gang kommt und dann einen Treffer landet?

→ Es liegt immer an dem/dasjenigem das aufs System kommt. Sorge ich dafür, dass keine Malware landet, ist auch XP noch sicher.
→ Hat 11 eine (noch nicht gepatchte) Lücke und die eingesickerte Malware passt dazu ist man ebenso der Gelackmeierte.

Nur ständige Obacht und der Gedanke möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten zählen.

CN8

Wenn du eh schon Mint hast, teste doch mal Winboat. Damit hab ich die 3 Win-Programme die ich noch nutze und nicht ersetzen kann/will geregelt.
Ist noch ne Beta also nicht 100% stabil. Bei mir stürzt es aber nur ab, wenn ich es im Hintergrund minimiert was machen lasse (Musikbearbeitung). Solange ich es im Vordergrund hab oder nur eine andere App drüber läuft es ziemlich rund. Funktioniert aber nicht mit jeder Win-App.
Als ich es installiert hab waren sie wohl noch näher an ner Alpha und es lief sehr gut.

Gibt zig Anleitungen zur Einrichtung bei Youtube. Ich hab die hier genutzt weil die auch ne Webseite mit allen Terminal-befehlen zum rauskopieren angibt.
Gibt mittlerweile auch deutsche Videos.
Unter CachyOS ist die Installation noch einfacher, aber Cachy gefällt mir nicht.

Mit 6GB Ram und 6 zugewiesenen Kernen läufts für meine Arbeiten.

Luftgucker schrieb:
Die Angst vor Win11 ist völlig unbegründet, mit Win10 sah mein Zuverlässigkeitsverlauf nie so fehlerfrei wie mit Win11 aus:

Anhang anzeigen 1723650
Das gilt für DICH und nicht der allgemeinheit, ich für meinen teil hatte mit 11 immer wieder probleme welche ich nichtmal kannte das es sowas gibt, zack 10 drauf und alles rennt, auf mein beiden notebooks ist derweil auch noch cachyos drauf, weil früher oder später hat sich das thema windows bei mir erledigt. Hab 11 immer wieder probiert gehabt und jedesmal anderen ärger
"ausfall der SSD welche dann sogar nicht mal mehr im Bios erkannt wird(laut MS existiert ja solch ein problem nicht, komischerweisewo sich die fälle häuften trat es bei mir auch auf, auch mit einer neueren 11 version),
Netzwerkprobleme-keine verbindung konnte mehr aktiv geschaltet werden,
USB Fehler,
Programmfreezes bei benachrichtigungen und und und"
gehabt, das ging teilweise sogar so weit das einige user hier ernsthaft meinten meine HW sei defekt.
Und die ganzen fehlerhaften updates bei 11 sprechen ebenfalls bände.
Ich bleibe so lange es geht bei 10 und arbeite mich in linuxx rein, und ich hoffe das der ESU nochmal verlängert wird.
Und noch dazu kommt das ich bisher seit XP immer jedes windows zu release mitgenommen hatte, selbst das so verhasste Vista hatte bei mir nicht solchen ärger gemacht wie 11, es lief zwar ressourcenfressend, aber stabil.

Zurück
Oben