ESU - Noch Hoffnung auf eien weitere Verlängerung?

Ich dachte Winboat haben die einfach gemacht? das ist doch im store klick installieren und fertig?

Wenn man da ne Anleitung braucht kann man ja jede Vm nehmen, denn Winboat ist ja "nur" ne übersimplifizierte VM mit Windows drin installiert.

Ich teste grad die 11 LTSC IoT 24H2

Abgesehen davon bewegt sich MS langsam auf die Privatkunden zu.

Bald gibt es Windows kostenlos (legal).

Welche Version das sein wird, steht noch in den Sternen.

Upgraden ist weder unsauber, noch brauchst du eine neue Lizenz. Wenn Linux für deinen Use Case kein vollständiger Ersatz ist bleibt dir halt nicht viel übrig auf Dauer. Meiner Meinung nach verschwendest du zu viel Energie darin Windows 10 noch am Leben zu halten. Mach ein Backup, gehe das Upgrade auf Win11 und schau wie es läuft. In dem allermeisten Fällen ist es nicht so problematisch wie du es dir gerade ausmalst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wenn du so Bammel hast: kaufe dir eine NVMe oder SSD und installiere dort ein frisches Windows 11.
Dann kannst du bis zum Herbst täglich testen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Ich hab einfach kein Bock mich derzeit mit den "eigenarten" von Win 11 zu befassen bis es unumgänglich wird!
Mein Windows 11 lief auf dem PC vom Upgrade bis zu meinem Umstieg auf Mint völlig ohne Probleme oder "Eigenarten". Selbst Updateprobleme hatte ich keine.

Dass ich letztlich im Februar trotzdem auf Mint umgestiegen bin, lag nur daran, dass ich Windows 11 als fett und behäbig empfunden habe und endlich wieder ein System haben wollte, das mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen etwas sparsamer umgeht.

Mit meinem Surface Go 2 hab ich aber trotzdem noch einen Windows Rechner, der auch auf Windows bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DHC schrieb:
Von Bekannten, die nun Win 11 nutzen höre ich oft von Problemen, die sie vorher unter Win 10 nicht hatten.
Die da genauer wären? Ich hab hier mehrfache Umstiege mit sehr wenig bis keine Probleme, und sogar in 2 Firmen hinter mir. Ging alles erstaunlich smooth und problemlos.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Stabilität und Zuverlässigkeit ist nur ein Thema bei Win 11!
Auch nicht anders als bei den anderen Windows Versionen zuvor. Und insgesamt hat bei mir Windows 11 bisher von allen Windows Versionen an sich an wenigsten Ärger gemacht, trotz vielfacher verschiedener Hard- und Software mit vielfältigen Anwendungen bei mir. Wenn man auf aktuelle HW und SW setzt und gut gepfegt hat, ist der Umstieg an sich ein Klacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
samuelclemens schrieb:
Stabilität und Zuverlässigkeit ist nur ein Thema bei Win 11!
Windows 11 war bei mir, genauso wie 10 und 8/8.1, immer völlig stabil. Ich hatte damit nie Abstürze und nie Bluescreens. Wenn sowas vorkam, dann war ich der Auslöser, nicht Windows.

nutrix schrieb:
Die da genauer wären?
Das sind sehr spezielle Programme, die die Mehrheit hier wohl nicht nutzen wird.

Ich kann auch nur berichten, was mir erzählt wird.

Bei den meisten Standard-Anwendungen wird es sicher keine oder kaum Probleme geben.
Es gibt aber halt doch auch Ausnahmen.

Wie ich schon schrieb muss es nicht ausschließlich an MS liegen.
Aber es kann halt zu Problemen kommen.
Man kann nicht pauschal sagen, dass alles unter Win 11 läuft.
Und nein. Wir reden hier nicht von uralten Neandertaler-Programmen.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du so Bammel hast: kaufe dir eine NVMe oder SSD und installiere dort ein frisches Windows 11.
Dann kannst du bis zum Herbst täglich testen ...
Wäre ne idee. Geht Win 11 auch auf ne externe? Intern hab ich leider nur ein m.2 slot frei und da ist schon ne 2TB mit dem ganzen KI Zeugs drauf.
Leider hab ich extern auch nur 1 USB 3 am Board wo schon die externe m.2 für Mint drauf ist.
Da könnt ich aber partionieren und noch Win 11 draufpacken!
Aber Win und Linux auf einem Datenträger installieren!?🤔

Es ist nun mal Fakt, das win11 in einigen Punkten schlechter ist als wi10.
Schließe ich meinen win11 lappi nach dem Starten an eine fremde fritzbox an, bekommt er eine ip außerhalb des Bereichs der fb, obwohl dort ein dchp Server ip vergibt.
Erst nach Neustart ist Zugriff möglich.
Mehrmals passiert.
Das hatte ich unter win10 noch nie.
Also nehme ich, wenn ich Netzwerk Hardware konfigurieren will, den alten Lappi mit win10.
Die ständige Änderung des nicht vorhandenen passwort nervt auch. Was ist das für ein Qarsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
hildefeuer schrieb:
Es ist nun mal Fakt, das win11 in einigen Punkten schlechter ist als wi10.
Andersherum genauso ;)
hildefeuer schrieb:
Schließe ich meinen win11 lappi nach dem Starten an eine fremde fritzbox an, bekommt er eine ip außerhalb des Bereichs der fb, obwohl dort ein dchp Server ip vergibt.
Kein generelles Problem. Sonst wären schon längst überall Windows 11 User auf die Barrikaden gestiegen.
hildefeuer schrieb:
Die ständige Änderung des nicht vorhandenen passwort nervt auch. Was ist das für ein Qarsch?
Auch kein allgemeines Problem. Haken bei "Kennwort läuft nie ab" einfach nicht gesetzt?

Alexander2 schrieb:
Ich dachte Winboat haben die einfach gemacht? das ist doch im store klick installieren und fertig?

Wenn man da ne Anleitung braucht kann man ja jede Vm nehmen, denn Winboat ist ja "nur" ne übersimplifizierte VM mit Windows drin installiert.
Bei Mint bis jetzt nicht. Winboat ist auch nicht das "Problem" sondern was es sonst so braucht. Docker & RDP. Wenn die bereits laufen ist es in der Tat nur noch 1 Klick.
CachyOS hats im Willkommensbildschirm (glaube ich) aber da musste ich eine Sache von Hand machen und nen Neustart der nicht explizit genannt wird.
Die Anleitung ist halt wirklich für Noobs gedacht um jede mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Ich nutze Linux als Zweitsystem oder beim Raspberry seit Jahren (aber widerwillig), trotzdem wäre es bei Mint ohne die Anleitung schwierig geworden. Bin/War halt ein Windowskind und Linux war ein Rettungssystem oder beim Rasberry ne Notwenidigkeit. Ich hasse das Terminal!

EDIT: Theoretisch ist es "nur" ne VM. Aber sowohl Virtualbox als auch virtmanager haben sich bei mir quer gestellt wo Winboat einfach macht. Und du kannst theoretisch nur eine Windows-App starten ohne nen kompletten Desktopzu starten. Also Excel als normales Mint-Fenster

hildefeuer schrieb:
Das hört sich aber sehr stark danach an, als würde das Windows eine statische IP Adresse anfordern.

Da sind se wieder die leute die selbst kein Ärger mit 11 haben der meinung sind das es daher auch keine probleme macht. Bedenkt einfach mal das es millarden an verschiedenen konfigs gibt, es reicht ja schon bei 2 nahezu baugleichen systemen, das ein controller aus einer anderen fertigungsstrasse kommt und damit die probleme losgehen, wohingegen system 1 makellos rennt. Und viele leben bzw ignorieren diese Probleme einfach, das system von mein Bruder hat auch ein paar eigenheiten, zb schmiert 11 mit einem BSOD ab wenn er Multimonitor aktiviert, nach nem neustart geht das dann komischerweise. Er sagte wortwörtlich zu mir "ja das ist nicht schlimm, sitz eh nicht so oft am PC"

Hatsune_Miku schrieb:
Da sind se wieder die leute die selbst kein Ärger mit 11 haben der meinung sind das es daher auch keine probleme macht.
Sicherlich gibt es hier und da Probleme, die gab es aber ebenso unter Windows 10. Hatte selbst schon mit einem Laptop zu tun, der unter Windows 11 erst richtig fehlerfrei lief, während Windows 10 ständig Probleme gemacht hat. Nachdem Linux für ihn kein vollständiger Ersatz ist wird er auf Dauer eh nicht um Windows 11 herumkommen, also kann man sich das Theater auch sparen und es einfach mal probieren.

Hatsune_Miku schrieb:
Da sind se wieder die leute die selbst kein Ärger mit 11 haben der meinung sind das es daher auch keine probleme macht.
Wo hatte ich denn behauptet, dass Windows 11 generell fehlerfrei laufen muss, bloss weil es auf meinen Rechnern nicht gezickt hat? Leg den Leuten doch nicht immer was in den Mund, was sie nie gesagt haben!

Fakt ist nunmal, dass ich diese ganzen Problemchen mit Windows nie hatte. Ich kann nun mal nur über meine eigenen Erfahrungen berichten, weil ich diese ganzen anderen Milliarden von Hardwarekonfigurationen gar nicht kennen kann und muss.

Das einzige was mich an Windows gestört hat bzw. auch jetzt noch stört, ist das dickbäuchige an Windows und das etwas zähe Verhalten seines UI. Und das hat mich mit dem PC letztlich zu Linux getrieben. Trotzdem mutiere ich jetzt nicht zum Windows Hater und mache es schlechter als es ist.

Es war ja klar das so ein Thread wieder in die Richtung Pro/Contra abdriftet.

Ich habe hier auf drei Rechnern und zwei Laptops überhaupt gar keine Probleme mit Windows 11.
Ich hatte auch unter Windows 10 nie großartige Probleme.
Ich wollte aber auch nicht sofort am ersten Tag umsteigen, weil Windows 10 eben gut läuft.
Meine Erfahrung zeigt aber, Windows 11 läuft ebenso gut...

Da das Betriebssystem auf Millionen Rechnern installiert ist, wird es auch welche geben, wo die Hard-/Software-Kombination irgendwelche Probleme macht.
Man kann aber nicht pauschal sagen das das eine besser oder schlechter wäre als das andere oder das eines keine/mehr/viele Probleme macht.
Dafür gibt es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten auf denen das Betriebssystem laufen soll.

Was man nun explizit gegen Windows 11 hat, wenn man Windows 10 nutzt, weiß ich nicht so wirklich. Denn am Ende sind die Unterschiede gar nicht so groß.
Mit dem einzigen großen Unterschied das Windows 10 halt EOL ist und Windows 11 eben nicht.

Klar, Linux ist eine Alternative oder kann das sein. Bringt aber wieder eigene Probleme und Eigenheiten mit sich.

Ich mag mein Windows 10, ich will kein Windows 11, also steige ich auf Linux um, ist für mich als Argument kaum nachvollziehbar. Für mich!
Wenn man nun der Meinung ist das Microsoft ganz allgemein doof ist und deshalb lieber auf Linux setzt, alles OK.

Man hört ja nur von Problemen mit Windows 11. Ja, das war auch schon bei Windows 10 der Fall.
Damals wollten die Nutzer ihr so toll laufendes Windows 7 nicht aufgeben. Es ist immer das gleiche...

Weil, niemand schreibt in ein Forum wie toll alles läuft. Nur Probleme werden angesprochen.
Und die gab es unter Windows 10 genauso wie jetzt unter Windows 11. Das ist einfach ein Beobachter-Selektionseffekt.
Manchmal liegt es an der Hardware, manchmal liegt es tatsächlich am Betriebssystem, manchmal am Nutzer.

Zumal die internen Systemkomponenten gleich geblieben sind, Windows 10 und 11 nutzen die gleiche Codebasis, NT 10.0.
Von da her können die Unterschiede technisch bedingt gar nicht so gravierend sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
Dass W11 größtenteils problemlos läuft, sollte unbestritten sein, es läuft auf drölfzig Millionen PC fehlerfrei, sonst gäbs das einen riesigen Aufschrei. Dass es hier und da vereinzelt Probleme gibt, ist ganz normal, war schon bei allen vorherigen Windows Versionen der Fall und auch bei Linux. Hängt halt von der Hardware Konfiguration ab und wie exotisch die Programme sind die man benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
@KnolleJupp
Ich bin halt nach langen Jahren mit Windows 11 mit dem PC auf Linux umgestiegen. Mein Surface Go bleibt auf Windows 11 und mein Kellerlaptop bleibt auf Windows 10. Aber beim Kellerlaptop spielt es auch keine Rolle, weil der nur ein einziges Programm ausführen soll und lediglich über eine Freigabe Daten vom PC holt. Der ist nämlich nur für die Steuerung meiner kleinen CNC Fräse da und für sonst nix.

Zurück
Oben