Es war ja klar das so ein Thread wieder in die Richtung Pro/Contra abdriftet.
Ich habe hier auf drei Rechnern und zwei Laptops überhaupt gar keine Probleme mit Windows 11.
Ich hatte auch unter Windows 10 nie großartige Probleme.
Ich wollte aber auch nicht sofort am ersten Tag umsteigen, weil Windows 10 eben gut läuft.
Meine Erfahrung zeigt aber, Windows 11 läuft ebenso gut...
Da das Betriebssystem auf Millionen Rechnern installiert ist, wird es auch welche geben, wo die Hard-/Software-Kombination irgendwelche Probleme macht.
Man kann aber nicht pauschal sagen das das eine besser oder schlechter wäre als das andere oder das eines keine/mehr/viele Probleme macht.
Dafür gibt es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten auf denen das Betriebssystem laufen soll.
Was man nun explizit gegen Windows 11 hat, wenn man Windows 10 nutzt, weiß ich nicht so wirklich. Denn am Ende sind die Unterschiede gar nicht so groß.
Mit dem einzigen großen Unterschied das Windows 10 halt EOL ist und Windows 11 eben nicht.
Klar, Linux ist eine Alternative oder kann das sein. Bringt aber wieder eigene Probleme und Eigenheiten mit sich.
Ich mag mein Windows 10, ich will kein Windows 11, also steige ich auf Linux um, ist für mich als Argument kaum nachvollziehbar. Für mich!
Wenn man nun der Meinung ist das Microsoft ganz allgemein doof ist und deshalb lieber auf Linux setzt, alles OK.
Man hört ja nur von Problemen mit Windows 11. Ja, das war auch schon bei Windows 10 der Fall.
Damals wollten die Nutzer ihr so toll laufendes Windows 7 nicht aufgeben. Es ist immer das gleiche...
Weil, niemand schreibt in ein Forum wie toll alles läuft. Nur Probleme werden angesprochen.
Und die gab es unter Windows 10 genauso wie jetzt unter Windows 11. Das ist einfach ein Beobachter-Selektionseffekt.
Manchmal liegt es an der Hardware, manchmal liegt es tatsächlich am Betriebssystem, manchmal am Nutzer.
Zumal die internen Systemkomponenten gleich geblieben sind, Windows 10 und 11 nutzen die gleiche Codebasis, NT 10.0.
Von da her können die Unterschiede technisch bedingt gar nicht so gravierend sein...