ESXi + VM, brauche simples HowTo für die Netzwerk-Konfiguration

Darkone

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
468
Hi,

der Server steht schon, ESXi ist installiert.
Er ist im Netz erreichbar und konfigurierbar.

Diese befinden sich im selben Subnetz. Die VM ist ein Debian 10 (mit Redmine) von Turnkey Linux.

Was muss in der VM (und im Host) eingestellt werden damit diese im Netz auch zu sehen ist?

Vielen Dank
dark

PS: Irgendwas grundsätzliches scheine ich noch nicht zu verstehen, deswegen die allgemeine Frage.
 
Was willst Du hier im Netz sehen? VM starten, IP mit Netzwerkmaske, Gateway und DNS im Netz vergeben, per SSH drauf und fertig. Welches Netz verwendest Du genauer, privat, Firma...?
 
vielleicht meint er mit sehen wie einen Windows Server in der Netzwerkumgebung?
 
Darkone schrieb:
Er ist im Netz erreichbar und konfigurierbar.
Due meinst die Weboberfläche über die Management-Schnittstelle?
Darkone schrieb:
Diese befinden sich im selben Subnetz
Heißt du hast den vSwitch entsprechend eingerichtet, dass der virtuelle NIC der VM Verbindung zum physikalischen Netzwerk hat? Oder meinst du nur die IP-Einstellungen in der VM?
Darkone schrieb:
damit diese im Netz auch zu sehen ist?
Was meinst du mit sehen? Ping? Netzwerkumgebung?
 
PHuV schrieb:
Was willst Du hier im Netz sehen? VM starten, IP mit Netzwerkmaske, Gateway und DNS im Netz vergeben, per SSH drauf und fertig. Welches Netz verwendest Du genauer, privat, Firma...?
Das Debian ist ein Webserver. Der ist eigentlich auch schon auf so konfiguriert wie ich denke er sollte.
Also IP, Gateway (das gleiche wie Host) und DNS-Server auch den gleichen.

Und ja das ist ein internes Firmen-Netz.

Nilson schrieb:
Due meinst die Weboberfläche über die Management-Schnittstelle?
Ja genau.
Nilson schrieb:
Heißt du hast den vSwitch entsprechend eingerichtet, dass der virtuelle NIC der VM Verbindung zum physikalischen Netzwerk hat? Oder meinst du nur die IP-Einstellungen in der VM?

Was meinst du mit sehen? Ping? Netzwerkumgebung?
Ping, SSH, Web, irgendwas...


Die VM hat als NetzwerkAdapter VMXNET3 eingestellt, ist an der normalen Standard Portgroup 'VM Network'.

Des Pudels Kern ist: sobald ich die VM connecte, steigen die beiden NICs aus (Link state: Down). In der VM-Vorschau sehe ich als letztes "Starting Raise network interfaces..."
 
Zeig mal deine Netzwerkkonfiguration. Sollte in etwa so aussehen:
Capture.PNG

Quelle
 
Nilson schrieb:
Zeig mal deine Netzwerkkonfiguration. Sollte in etwa so aussehen:

Quelle
Ergänzung ()

Omg, ich habe es nun gefunden woran es lag. Der Netzwerkport ließ nur eine MAC-Adresse gleichzeitig zu. Nun geht alles. Danke für eure Mühen, ich wurde langsam wahnsinnig.
 

Anhänge

  • switch0.png
    switch0.png
    66,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben